Fischausfuhrdokument nicht korrekt ausgestellt 2018 bis mind. 2023

Es scheint dich aber doch zu stören, sonst würdest du ja nicht dazu so viel schreiben. Der norwegische Zoll akzeptiert das, aber du nicht. Und du willst die deutsche Denkensweise abstreiten?
 
Ein kleiner Tipp von mir:
Werdet hier nicht persönlich !!!
Es ist ein heikles Thema, dessen Gesetzliche Hintergründe wir nicht beeinflussen können.
Wer meint, er hat Gesetzliche Paragraphen-Lücken gefunden, kann sie nutzen, wenn er möchte.
Aber es wird hier keiner wegen seiner Ansichten attackiert.
Wir entscheiden hier nichts!
Aber der Zoll alles.
 
Du denkst zu deutsch und kapierst die norwegische Denkensweise nicht.

Um mal das Politische etwas herauszunehmen, dann gebe ich meine "kleinkarierte" und gesetzestreue
Denkweise zu. Ich wusste nicht, dass es dem Bürger selbst überlassen ist, sich an Gesetze zu halten
oder eben nicht. Auf deinen Schmuggel und Zollbetrug will ich hier auch nicht weiter eingehen, es scheint
ja eher so, dass es noch andere gibt, die deine illegalen Handlungen tolerieren und unterstützen.
Starte doch Spaßeshalber mal eine Umfrage, wie die Norwegenfahrer mit der Fischausfuhr umgehen.

A) Ich halte mich an die Ausfuhrregelungen und versuche nach bestem Wissen und Gewissen die
Dokumentation zur Vorlage beim Zoll bereit zu haben.

B) Mich kümmern Gesetze im Ausland einen Dreck und ich nehme so viel Fisch/Sand/Steine mit, wie ich will.

C) Ich nehme die Eisbärmethode und versuche durch falsche Dokumente den Eindruck zu erwecken,
Fisch ausführen zu dürfen, weil ich nicht so kleinkariert bin und die Sinnlosigkeit mancher Gesetze
überblicke.

D) Mir ist der ganze Scheiss sowieso zu blöd und ich fahre gar nicht erst nach Norwegen um Fisch
mitzunehmen.

Da du ja offensichtlich einen besseren/anderen Blick auf die Dinge hast oder einfach mit DEINER
Denkweise die Richtige zu haben scheinst, die Frage an dich, trifft diese Gesetzauslegungssache
jetzt nur die Fischausfuhr von N nach D oder kann ich das auch auf andere Bereiche hier in Deutschland
anwenden? Ohne den Thread jetzt hier sprengen zu wollen, könnten wir das vielleicht per PN oder noch
besser bei einem Vortrag beim NAFfentreffen im November diskutieren, vielleicht interessiert es ja
den ein oder anderen auch. Ich könnte da etwas Nachhilfe so in Richtung Steuern und Solidaritäts-
zuschlag und und und gebrauchen.

Ach im Übrigen scheinen auch nicht alle Norweger diese/deine norwegische Denkweise zu haben, denn
erst durch diese kleinkarierte und gesetzestreue Auslegung dieser Regelungen hat der Threadersteller
überhaupt ein Problem gehabt und den ersten Beitrag verfasst.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich für dich und vor allem deine Kunden hoffe, dass
auch alle anderen in deinem Metier die gleiche Denkweise haben wie du, könnte ja sonst an der ein
oder anderen Stelle durch deine Beratung teuer werden.

Das soll das Letzte von mir zu/in diesem Faden gewesen sein, es ging ja doch eher um eine sehr
spezielle Ausfuhrmethode bzw. nur um eine Person.

Das eigentliche Problem ist wichtig und gerade N-Neulinge brauchen (je nach Auswahl A-D) hier und
da Unterstützung und sind dankbar für die richtigen Hilfen.
 
Gut, die Toleranz gegenüber der Illegalität scheint bei manchen hier etwas anders zu sein, als bei mir.
Wenn du jetzt also dem Bürger überlässt, ob er ein Gesetz hier oder in Norge für sinnvoll hält und es
dann einhält oder nicht, dann gibt es wohl ein komplettes Durcheinander.

Aber vielleicht bin ich einfach zu deutsch, zu normal und zu langweilig und nicht so ein Rebell wie ihr.
Mir geht es genauso, ich bin dann halt auch zu deutsch. Wobei mir noch niemand erklären konnte was so typisch deutsch ist.
Auffallend ist aber nach meiner Erfahrung das gerade die, die bei eigenem Nutzen so großzügig über Gesetzte hinweg gehen, ja das gerade die, wenn es sie selber negativ betrifft sehr deutlich auf geltendes Recht und Gesetzte pochen.
 
Mir geht es genauso, ich bin dann halt auch zu deutsch. Wobei mir noch niemand erklären konnte was so typisch deutsch ist.
Auffallend ist aber nach meiner Erfahrung das gerade die, die bei eigenem Nutzen so großzügig über Gesetzte hinweg gehen, ja das gerade die, wenn es sie selber negativ betrifft sehr deutlich auf geltendes Recht und Gesetzte pochen.

Danke. Kann garnicht genug Daumen für diesen Kommentar geben. Leider ein allgemeines Gesellschaftliches Problem.
 
Es scheint dich aber doch zu stören, sonst würdest du ja nicht dazu so viel schreiben. Der norwegische Zoll akzeptiert das, aber du nicht. Und du willst die deutsche Denkensweise abstreiten?
Der Zoll akzeptiert das?
Genau mein Humor...

Denke eher, der Zoll wurde getäuscht (wissentlich?, vorsätzlich?)!
 
Um mal das Politische etwas herauszunehmen, dann gebe ich meine "kleinkarierte" und gesetzestreue
Denkweise zu. Ich wusste nicht, dass es dem Bürger selbst überlassen ist, sich an Gesetze zu halten
oder eben nicht. Auf deinen Schmuggel und Zollbetrug will ich hier auch nicht weiter eingehen, es scheint
ja eher so, dass es noch andere gibt, die deine illegalen Handlungen tolerieren und unterstützen.
Starte doch Spaßeshalber mal eine Umfrage, wie die Norwegenfahrer mit der Fischausfuhr umgehen.

A) Ich halte mich an die Ausfuhrregelungen und versuche nach bestem Wissen und Gewissen die
Dokumentation zur Vorlage beim Zoll bereit zu haben.

B) Mich kümmern Gesetze im Ausland einen Dreck und ich nehme so viel Fisch/Sand/Steine mit, wie ich will.

C) Ich nehme die Eisbärmethode und versuche durch falsche Dokumente den Eindruck zu erwecken,
Fisch ausführen zu dürfen, weil ich nicht so kleinkariert bin und die Sinnlosigkeit mancher Gesetze
überblicke.

D) Mir ist der ganze Scheiss sowieso zu blöd und ich fahre gar nicht erst nach Norwegen um Fisch
mitzunehmen.

Da du ja offensichtlich einen besseren/anderen Blick auf die Dinge hast oder einfach mit DEINER
Denkweise die Richtige zu haben scheinst, die Frage an dich, trifft diese Gesetzauslegungssache
jetzt nur die Fischausfuhr von N nach D oder kann ich das auch auf andere Bereiche hier in Deutschland
anwenden? Ohne den Thread jetzt hier sprengen zu wollen, könnten wir das vielleicht per PN oder noch
besser bei einem Vortrag beim NAFfentreffen im November diskutieren, vielleicht interessiert es ja
den ein oder anderen auch. Ich könnte da etwas Nachhilfe so in Richtung Steuern und Solidaritäts-
zuschlag und und und gebrauchen.

Ach im Übrigen scheinen auch nicht alle Norweger diese/deine norwegische Denkweise zu haben, denn
erst durch diese kleinkarierte und gesetzestreue Auslegung dieser Regelungen hat der Threadersteller
überhaupt ein Problem gehabt und den ersten Beitrag verfasst.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich für dich und vor allem deine Kunden hoffe, dass
auch alle anderen in deinem Metier die gleiche Denkweise haben wie du, könnte ja sonst an der ein
oder anderen Stelle durch deine Beratung teuer werden.

Das soll das Letzte von mir zu/in diesem Faden gewesen sein, es ging ja doch eher um eine sehr
spezielle Ausfuhrmethode bzw. nur um eine Person.

Das eigentliche Problem ist wichtig und gerade N-Neulinge brauchen (je nach Auswahl A-D) hier und
da Unterstützung und sind dankbar für die richtigen Hilfen.
Ich wähle

A

B + C so dreist bin ich nicht und dann noch on top diese kriminelle Ader mit Fälschung von Unterlagen ist irgendwie gar nicht mein Ding und dann auch noch meinen Vermieter mit reinziehen, ich weiß nicht...da braucht es nur einmal den richtigen Zöllner und es gibt richtig Ärger.

D ist keine Alternative
 
... und es gibt richtig Ärger.
Und ggf. die neue temporäre Anschrift Åkebergveien 11, 0650 Oslo für den Betroffenen lautet, da Urkundenfälschung auch in Norwegen, da bin ich mir ziemlich sicher, ein Straftatbestand ist.
 
Gab es denn schon naffen die bei der Kontrolle beim Zoll kein Zollausführprotokoll dabei hatten
Und ohne Strafe und mit Fisch nach Hause fahren durften
Gruß Dieter
 
Um mal das Politische etwas herauszunehmen, dann gebe ich meine "kleinkarierte" und gesetzestreue
Denkweise zu. Ich wusste nicht, dass es dem Bürger selbst überlassen ist, sich an Gesetze zu halten
oder eben nicht. Auf deinen Schmuggel und Zollbetrug will ich hier auch nicht weiter eingehen, es scheint
ja eher so, dass es noch andere gibt, die deine illegalen Handlungen tolerieren und unterstützen.
Starte doch Spaßeshalber mal eine Umfrage, wie die Norwegenfahrer mit der Fischausfuhr umgehen.

A) Ich halte mich an die Ausfuhrregelungen und versuche nach bestem Wissen und Gewissen die
Dokumentation zur Vorlage beim Zoll bereit zu haben.

B) Mich kümmern Gesetze im Ausland einen Dreck und ich nehme so viel Fisch/Sand/Steine mit, wie ich will.

C) Ich nehme die Eisbärmethode und versuche durch falsche Dokumente den Eindruck zu erwecken,
Fisch ausführen zu dürfen, weil ich nicht so kleinkariert bin und die Sinnlosigkeit mancher Gesetze
überblicke.

D) Mir ist der ganze Scheiss sowieso zu blöd und ich fahre gar nicht erst nach Norwegen um Fisch
mitzunehmen.

Da du ja offensichtlich einen besseren/anderen Blick auf die Dinge hast oder einfach mit DEINER
Denkweise die Richtige zu haben scheinst, die Frage an dich, trifft diese Gesetzauslegungssache
jetzt nur die Fischausfuhr von N nach D oder kann ich das auch auf andere Bereiche hier in Deutschland
anwenden? Ohne den Thread jetzt hier sprengen zu wollen, könnten wir das vielleicht per PN oder noch
besser bei einem Vortrag beim NAFfentreffen im November diskutieren, vielleicht interessiert es ja
den ein oder anderen auch. Ich könnte da etwas Nachhilfe so in Richtung Steuern und Solidaritäts-
zuschlag und und und gebrauchen.

Ach im Übrigen scheinen auch nicht alle Norweger diese/deine norwegische Denkweise zu haben, denn
erst durch diese kleinkarierte und gesetzestreue Auslegung dieser Regelungen hat der Threadersteller
überhaupt ein Problem gehabt und den ersten Beitrag verfasst.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich für dich und vor allem deine Kunden hoffe, dass
auch alle anderen in deinem Metier die gleiche Denkweise haben wie du, könnte ja sonst an der ein
oder anderen Stelle durch deine Beratung teuer werden.

Das soll das Letzte von mir zu/in diesem Faden gewesen sein, es ging ja doch eher um eine sehr
spezielle Ausfuhrmethode bzw. nur um eine Person.

Das eigentliche Problem ist wichtig und gerade N-Neulinge brauchen (je nach Auswahl A-D) hier und
da Unterstützung und sind dankbar für die richtigen Hilfen.
Jetzt drehst du wohl richtig durch. Zollbetrug und Schmuggel. Der Zoll hat die Listen gesehen und auch die Fischkisten. Du spinnst nur noch. Weitere Ausdrücke dazu erspare ich mir.
 
Jetzt drehst du wohl richtig durch. Zollbetrug und Schmuggel. Der Zoll hat die Listen gesehen und auch die Fischkisten. Du spinnst nur noch. Weitere Ausdrücke dazu erspare ich mir.
Naja, wenn du "nicht registriert" fischst, praktisch deine eigene Meldebescheinigung angibst ist es auch in meinen Augen nicht nur Schmuggel, sondern auch Betrug.

Da solltest du dir deine Beleidigungen vielleicht auch besser sparen, wenn du das alles schon öffentlich schreibst und dann Gegenwind bekommst.
 
Seltsame Rechtsauffassungen existieren hier ja schon. Plötzlich ist einer der Papiere und Fisch herzeigt ein Schmuggler. Ich dachte immer die schleichen des nächtens über die grüne Grenze. Aber ich kenn mich auch nicht aus😂😂😂
 
Seltsame Rechtsauffassungen existieren hier ja schon. Plötzlich ist einer der Papiere und Fisch herzeigt ein Schmuggler. Ich dachte immer die schleichen des nächtens über die grüne Grenze. Aber ich kenn mich auch nicht aus😂😂😂
Nur dummerweise sind es Papiere die nur eine Richtigkeit vortäuschen, auch wenn es vielleicht nicht so gewollt ist, aber Fisch aus einer nicht registrieren Anlage auszuführen ist nicht erlaubt, auch nicht mit einem Zettel des Vermieters, welcher nicht registriert ist...es war ganz offensichtlich nur Glück das der Zoll es nicht korrekt geprüft hat...aus meinem Verstandnis heraus sollte sowas hier niemand als Empfehlung mitnehmen und es nachmachen...aber es sind alle Erwachsen und mündig und jeder kann machen was er will
 
Mal eine dumme Frage, muss ich als Gast prüfen ob mein Vermieter registriert ist
oder kann ich mich darauf verlassen wenn er mir einen Zettel gibt das das alles seine Richtigkeit hat?

Hat jetzt nichts mit Eisbär seinen Fall zu tun, sondern ganz allgemein.
 
Leute hört doch auf dieses Thema so zu müllen wir sind doch keine Kinder mehr. Jeder sollte die Gesetze&Bestimmungen eines Landes. Akzeptieren und danach handeln.:sorry:
bestmöglich - versteht sich
 
  • Like
Reaktionen: Bo
Nur dummerweise sind es Papiere die nur eine Richtigkeit vortäuschen, auch wenn es vielleicht nicht so gewollt ist, aber Fisch aus einer nicht registrieren Anlage auszuführen ist nicht erlaubt, auch nicht mit einem Zettel des Vermieters, welcher nicht registriert ist...es war ganz offensichtlich nur Glück das der Zoll es nicht korrekt geprüft hat...aus meinem Verstandnis heraus sollte sowas hier niemand als Empfehlung mitnehmen und es nachmachen...aber es sind alle Erwachsen und mündig und jeder kann machen was er will
Jeder soll so machen wie ers für richtig hält - aber daraus einen Anspruch zu erheben die anderen besserwisserisch zu belehren oder gar noch als Straftäter anzuklagen geht mMn doch deutlich zu weit und übers Ziel hinaus.

Dafür gibts auch keine Rechtfertigung.

Ohne mir den ganzen Käse vom Anfang bis zum Ende hier durchgelesen zu haben fühlte ich mich doch gestern bemüsigt dem Eisbären beizustehen!

Schönes Wochenende - ab morgen ist hoffentlich die Hitze des Sommers Vergangenheit :biglaugh:
 
Jeder soll so machen wie ers für richtig hält - aber daraus einen Anspruch zu erheben die anderen besserwisserisch zu belehren oder gar noch als Straftäter anzuklagen geht mMn doch deutlich zu weit und übers Ziel hinaus.

Dafür gibts auch keine Rechtfertigung.

Ohne mir den ganzen Käse vom Anfang bis zum Ende hier durchgelesen zu haben fühlte ich mich doch gestern bemüsigt dem Eisbären beizustehen!

Schönes Wochenende - ab morgen ist hoffentlich die Hitze des Sommers Vergangenheit :biglaugh:
das hat nix mit besserwisserisch zu tun, wenn man jemanden, der Stolz sein vorgehen präsentiert, sagt das er falsch und gesetzeswidrig handelt und nur Glück mit dem Zöllner hatte und wenn er das als Beispiel oder Vorschlag zum handeln unterbreitet, liegt genau darin die Rechtfertigung, denn davon kann man nur jedem abraten es ihm gleich zu tun, davon abgesehen habe ich ihn nie als Straftäter angeklagt... @Rutenhalter hat ihm lediglich vor Augen gehalten was er da gemacht und da spielt es keine Rolle ob er dem Zoll ein Papier unter die Nase hält und noch den Fisch zeigt, am Ende kann ihm das doch als ganz dreistes Vergehen und Betrugsversuch vom norwegischen Zoll ausgelegt werden...das ganze war vielleicht nicht seine Absicht, aber dann stellt sich immer noch die Frage, warum fährt er in eine nicht registrierte Anlage und will Fisch ausführen, wohl wissend das es nicht erlaubt ist...aber hey @Eisbär ist alt genug und wenn er das so machen will und den Nervenkitzel braucht dann bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben das immer noch nicht alle richtig verstanden mit der Zoll Fischausfuhrbescheinigung?
Ich bin jetzt auch schon ganz durcheinander!
darf die auch handschriftlich ausfüllt werden und mit einem Katoffelstempel bestätigt werden
hoffe auf zahlreiche hilfliche Antworten
 
Oben