Fischausfuhrdokument nicht korrekt ausgestellt 2018 bis mind. 2023

Reinhold P

New Member
Registriert
18 August 2023
Beiträge
2
waren vor kurzem mit 6 Mann zum angeln in Nordnorwegen hatten vom camp auch 2 Fischausfuhr Dokumente erhalten ( pro Boot 1 Dokument und in diesem Dokument war nur der Bootsführer namentlich aufgeführt ) es stand aber darauf das pro Boot 3 Personen an Bord waren.
Bei der Kontrolle an der Grenze wurden wir raus gezogen und kontrolliert . Es durften nur die beiden aufgeführten Bootsführer den Fisch behalten die anderen 4 mussten den Fisch abgeben und bekamen eine Strafe.
Meine Frage ist das oder ähnliches schon anderen Anglern passiert ?
Bin sehr dankbar wenn ich dazu Infos bekommen könnte.
 
Da habt ihr aber wirklich Pech gehabt mit den Zöllnern. Eigentlich ist der Zoll in Norwegen meiner Erfahrung nach immer recht locker und tolerant gewesen, zumindest bei leichten Übermengen beim Bier. Aber scheinbar haben die Kollegen dort oben einfach die Nase voll von den Fischschmugglern, die ständig versuchen Übermengen über die Grenze zu bringen.
 
Was hat das damit zu tun, ob ich Bootsführer war oder nur Anglar? War da der Zoll mal wieder uninformiert oder war es ein Missverständnis? Ich fahre nicht mehr mit Männertrupoen sondern nur noch mit Frau und Wohnmobil oder Anhänger. Die spinnen die Norweger.
Die Strafe hätte ich nicht gezahlt. Selber Schuld, wer sich den durchgeknallten Beamten ergibt.
 
Wir haben immer Ausfuhrdokumente bekommen, wo die Namen der Angler darauf stehen, alles andere würde ich so nicht akzeptieren.
 
Wr bekommen gar kein Dokument, antwort vom Campbetreuer Buchungsbestätigung vorlegen das reicht.
 
Über die Thematik wurden hier schon über 100 Seiten geschrieben und die Regelung ist auch immer wieder Veränderungen unterworfen.
Fakt ist jedoch, dass die Zöllner sich korrekt verhalten haben.
Fakt ist, dass jeder Mensch, egal ob Touri oder Norweger, der mit seinen 18kg Norwegen verlässt, ein eigenes Dokument vorlegen können muss.
 
Was hat das damit zu tun, ob ich Bootsführer war oder nur Anglar? War da der Zoll mal wieder uninformiert oder war es ein Missverständnis? Ich fahre nicht mehr mit Männertrupoen sondern nur noch mit Frau und Wohnmobil oder Anhänger. Die spinnen die Norweger.
Die Strafe hätte ich nicht gezahlt. Selber Schuld, wer sich den durchgeknallten Beamten ergibt.
Bevor man so rumtönt sollte man sich informieren. Die Zöllner sind im Recht. Es müssen ALLE namentlich aufgeführt werden.
 
waren vor kurzem mit 6 Mann zum angeln in Nordnorwegen hatten vom camp auch 2 Fischausfuhr Dokumente erhalten ( pro Boot 1 Dokument und in diesem Dokument war nur der Bootsführer namentlich aufgeführt ) es stand aber darauf das pro Boot 3 Personen an Bord waren.
Bei der Kontrolle an der Grenze wurden wir raus gezogen und kontrolliert . Es durften nur die beiden aufgeführten Bootsführer den Fisch behalten die anderen 4 mussten den Fisch abgeben und bekamen eine Strafe.
Meine Frage ist das oder ähnliches schon anderen Anglern passiert ?
Bin sehr dankbar wenn ich dazu Infos bekommen könnte.
Wie bereits gesagt müssen alle namentlich aufgeführt werden. Die Zöllner sind im Recht, wobei oftmals sehr tolerant. Vielleicht hatten sie einen schlechten Tag, oder es gibt eine neue Null-Toleranz Order
 
Es war ja nun keiner von uns dabei. Wer weis schon wie diese Kontrolle abgegangen ist. Frei nach dem Motto: "Wie man in den Wald rein ruft, so schalt es auch wieder raus!"
 
Es müssen alle Namen aufgeführt sein, die Fisch ausführen.
Dazu die Dauer/Zeit, das Camp mit Stempel und Unterschrift.

Und die Buchungsbestätigung reicht auf gar keinen Fall. Das kann sehr teuer für Euch werden.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
Ich denke nicht. Alle Namen ja, Dauer und Zeit wohl auch.
Aber:
Kein Stempel und keine Unterschrift.
Man bekommt das Dokument in vielen Betrieben per E-Mail…
Gruß
Heiko
 
Was hat das damit zu tun, ob ich Bootsführer war oder nur Anglar? War da der Zoll mal wieder uninformiert oder war es ein Missverständnis? Ich fahre nicht mehr mit Männertrupoen sondern nur noch mit Frau und Wohnmobil oder Anhänger. Die spinnen die Norweger.
Die Strafe hätte ich nicht gezahlt. Selber Schuld, wer sich den durchgeknallten Beamten ergibt.
Was soll das Bashing denn? Die Dokumente müssen nun mal alle Angler mit Namen aufführen. Wenn da nur ein Name stand egal ob Bootsführer oder Angler dann kann auch nur dieer den Fisch ausführen. Kleinlich ist das allerdings schon und ein Gespräch hätte da nebst Anruf sicher abhilfe schaffen können.
 
Es war ja nun keiner von uns dabei. Wer weis schon wie diese Kontrolle abgegangen ist. Frei nach dem Motto: "Wie man in den Wald rein ruft, so schalt es auch wieder raus!"
Wenn mich als Zöllner jemand á la Eisbär anflötet, dann wäre so eine geringe Toleranz verständlich.

Evtl. meldet sich der TE-Eröffner nochmals zum Sachverhalt, damit keine falschen Töne aufkommen.
 
Dann ist ja gofish schon mal komplett unbrauchbar, bzw. für unsere Zwecke nicht nutzbar!
Denn dort bekommt man kein Dokument, sondern nur eine E-Mail mit Anzahl der Angler (ohne Namen) im Team, vom Vermieter zugeschickt.

Bisher hatte ich erst einmal ein Dokument mit allen Namen drauf.
Allerdings enthielt dieser "Wisch" keine "Document-Number" mit der es anscheinend fälschnungssicher sein soll.
Diesen Wisch hätte ich mir auch selber schreiben können.
 
Ich denke nicht. Alle Namen ja, Dauer und Zeit wohl auch.
Aber:
Kein Stempel und keine Unterschrift.
Man bekommt das Dokument in vielen Betrieben per E-Mail…
Gruß
Heiko
Soviel ich weiß, ist es nur mit Stempel (Vordruck) und Unterschrift gültig?
Sagte zumindestens unser Vermieter.
Grüße
 
Oben