Fischausfuhrdokument nicht korrekt ausgestellt 2018 bis mind. 2023

Es ist doch aber so, wenn ich in ein fremdes Land fahre das ich mich vorher über die Regeln dort genaustens
informiere
unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Gruß Dieter
Das ist schon richtig. Aber der einheimische Vermieter sollte sich mindestens genauso gut auskennen wenn nicht sogar besser und sollte ggf auch Hilfestellung leisten können. Mal ganz ehrlich, wer kennt denn schon die genauen Regeln des Landes wirklich wo man in Urlaub hinfährt? Ich war die letzten zwei Jahre in Österreich, Schweiz, Kroatien und Italien. Ich war froh das ich die rudimentären Verkehrsregeln gekannt habe, aber auch nicht viel mehr.
 
@nilemann11 schau dir bitte die norwegische Variante an, die deutsche ist veraltet.

Danke für die Info, ist aber schon ungünstig wenn die übersetze Variante veraltet ist, da sind wahrscheinlich einige mit einem falschen Nachweis ausgereist, wie auch ich und man hatte schlussendlich nur Glück...was aber eigentlich nicht das Ziel ist, ich für meinen Teil werde bei den nächsten Reisen mehr darauf achten und auf die Originalseiten zugreifen.
 
Es ist doch aber so, wenn ich in ein fremdes Land fahre das ich mich vorher über die Regeln dort genaustens
informiere
unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Entschuldige, wenn ich deine Zeilen als etwas überheblich bezeichne.
Ja, es ist schon viel in diesen Trööt geschrieben und angesprochen worden.
Ja, man sollte sich sicherlich auch kundig machen wie , was, wo und in welchem Land was zu tun ist.
Ein gewisse Verantwortung hat sicherlich jeder.
Von der anderen Seite fährt doch nicht jeder in Regelmäßigkeit.
Dem entsprechend setzt sich dieser doch auch vertrauensvoll mit einen entsprechenden Veranstalter in Verbindung
und bucht seinen Angelurlaub bei diesen, auch mit den Wunsch und der Hoffnung an einen hilfsbereiten Vermieter
zu gelangen.
In diesem Fall, angenommen es ist so der Fall wie im vorhergehenden Satz geschrieben, wo kann ich denn bessere und genauere Informationen erhalten
wenn nicht vom Anbieter und Vermieter.
Ich möchte natürlich keine Schuldzuweisung tätigen, für den Anbieter vielleicht auch ein guter Hinweis das der Partner Vermieter noch Reserven hat.
Aus moralischer Sicht hat hier jemand einen schlechten Jop gemacht und nicht die Angler.
Rechtlich müssen sicherlich die Angler gerade stehen, menschlich, immer vorausgesetzt es war wie geschrieben, für mich nicht ganz so schön.
 
Danke für die Info, ist aber schon ungünstig wenn die übersetze Variante veraltet ist, da sind wahrscheinlich einige mit einem falschen Nachweis ausgereist, wie auch ich und man hatte schlussendlich nur Glück...was aber eigentlich nicht das Ziel ist, ich für meinen Teil werde bei den nächsten Reisen mehr darauf achten und auf die Originalseiten zugreifen.
Ja, das ist sehr ungünstig und auch bei weitem nicht das erste mal, vom Gast über Vermieter bis zu Reiseveranstaltern muss ich wieder und wieder den gleichen Sermon runterbeten und Missverständnisse aufklären, geht mir auf den Keks.

Schlimm ist das in dem Fall jedoch nicht, die Anforderungen sind ja WENIGER geworden, alles was vorher gültig war ist es noch immer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemals jemand das Fangstdagbok als Dokument mitgenommen hat. Das braucht(e) der Vermieter um die Daten einzugeben. (Hmm, vielleicht hat er sic ne Kopie gemacht? Aber dann hätte er auch was ausdrucken können.)
Egal, wäre noch immer ne Basis für so ein Dokument, stehen halt ne Menge Zahlen drauf die keinen vom Zoll interessieren (und auch nie wirklich interessiert haben). Ja na gut Anzahl steht nicht drauf, aber aus dem Singular ließe sich das ableiten.

Womit wir wieder bei meiner Idee der Exporterklärung auf dem Bierdeckel kommen. Die hätten sich echt mal den Merz als Consultant ranholen sollen oder besser noch Andi B. Scheuert, dann wäre die Nummer zwar viel teurer geworden und am Ende gescheitert, aber wir würden damit nicht belästigt ;-)
 
Ja, das ist sehr ungünstig und auch bei weitem nicht das erste mal, vom Gast über Vermieter bis zu Reiseveranstaltern muss ich wieder und wieder den gleichen Sermon runterbeten und Missverständnisse aufklären, geht mir auf den Keks.

Schlimm ist das in dem Fall jedoch nicht, die Anforderungen sind ja WENIGER geworden, alles was vorher gültig war ist es noch immer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemals jemand das Fangstdagbok als Dokument mitgenommen hat. Das braucht(e) der Vermieter um die Daten einzugeben. (Hmm, vielleicht hat er sic ne Kopie gemacht? Aber dann hätte er auch was ausdrucken können.)
Egal, wäre noch immer ne Basis für so ein Dokument, stehen halt ne Menge Zahlen drauf die keinen vom Zoll interessieren (und auch nie wirklich interessiert haben). Ja na gut Anzahl steht nicht drauf, aber aus dem Singular ließe sich das ableiten.

Womit wir wieder bei meiner Idee der Exporterklärung auf dem Bierdeckel kommen. Die hätten sich echt mal den Merz als Consultant ranholen sollen oder besser noch Andi B. Scheuert, dann wäre die Nummer zwar viel teurer geworden und am Ende gescheitert, aber wir würden damit nicht belästigt ;-)

naja bei uns war es so...als wir an unserer Anlage angekommen sind hieß es bei der Einweisung, wir brauchen den ganzen Papierkram nicht, also Unterlagen vom Veranstalter beiseite gelegt, es hieß wir haben jetzt "GoFish", soweit so gut, nur war es so, dass auf der Bestätigung, welche per Mail kam, nur der Bootsführer und die Anzahl der Personen drauf stand...war für mich erstmal ok, da auf der deutschen Seite von toll.no stand "namentlich auf eine Person aus der Reisegruppe"...das habe ich dann offenbar falsch interpretiert, bzw. war mir nicht klar das jede Person separat benannt sein muss...aber man lernt dazu und bei uns ist es ja auch gut gegangen.
 
Wenn ich nach dem hier gehe, was ihr schreibt, bin ich mir sicher, dass wir 2 mal hintereinander dem Zoll die falschen Fischlisten vorgezeigt haben und sie haben es beide male akzeptiert. Aber manche sind halt echte Deutsche, die würden wohl dem Zoll noch erklären, wie es richtig sein sollte und ihm den Fisch auf ner Wage vor die Füsse stellen.
Ich habe es schonmal geschrieben. Ein Österreicher, Leitender Chefarzt in einem Wiener Krankenhaus, hat mir mal gesagt, wir haben in Österreich mehr Gesetze als ihr in D, aber es interressiert hier keinen und in anderen Ländern ist das auch so. Nur die Deutschen sind immer ganz erpicht darauf, sich an alle Gesetze zu halten, in allen Ländern. Also wird sich von euch wohl jeder bei jeder Urlaubsreise in alle Länder mit jedem Rechtssystem vorher ausführlich befassen.
Jedenfalls liest sich das bei manchen hier so
Es ist doch aber so, wenn ich in ein fremdes Land fahre das ich mich vorher über die Regeln dort genaustens
informiere
unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Gruß Dieter
Entweder wussten es die Zöllner auch nicht besser, oder es war ihnen egal.
Wir hatten einen alten Zettel dabei, wo wir unsere Fänge aufgelistet haben, unser Vermieter der nicht registriert war hat diesen abgestempelt und unterschrieben und das war bei der Kontrolle o.k..
 
hallo liebe leute ihr arbeitet euch ja sehr an diesem thema ab.
warum?
sicher weil es im moment keine wirklich guten berichte gibt!
und nun sind doch in diesem tröt alle fakten genannt worden.
ooooder nicht?
wir sollten uns mehr über guten angelkram unterhalten.
oder übers f...... das bringt mehr.
 
Wenn ich nach dem hier gehe, was ihr schreibt, bin ich mir sicher, dass wir 2 mal hintereinander dem Zoll die falschen Fischlisten vorgezeigt haben und sie haben es beide male akzeptiert. Aber manche sind halt echte Deutsche, die würden wohl dem Zoll noch erklären, wie es richtig sein sollte und ihm den Fisch auf ner Wage vor die Füsse stellen.
Ich habe es schonmal geschrieben. Ein Österreicher, Leitender Chefarzt in einem Wiener Krankenhaus, hat mir mal gesagt, wir haben in Österreich mehr Gesetze als ihr in D, aber es interressiert hier keinen und in anderen Ländern ist das auch so. Nur die Deutschen sind immer ganz erpicht darauf, sich an alle Gesetze zu halten, in allen Ländern. Also wird sich von euch wohl jeder bei jeder Urlaubsreise in alle Länder mit jedem Rechtssystem vorher ausführlich befassen.
Jedenfalls liest sich das bei manchen hier so

Entweder wussten es die Zöllner auch nicht besser, oder es war ihnen egal.
Wir hatten einen alten Zettel dabei, wo wir unsere Fänge aufgelistet haben, unser Vermieter der nicht registriert war hat diesen abgestempelt und unterschrieben und das war bei der Kontrolle o.k..
In welchem Jahr war das mit deinem Zettel?
 
... oder dem norwegsichen Zoll erkläre wie er seine Arbeit machen soll.
Mal ein anderer hypothetischer, aber durchaus realistischer Fall: Bei der Abreise früh am Morgen seit ihr in Zeitdruck wegen einer selten verkehrenden Fähre. In der Eile wird die völlig korrekte Dokumentation auf dem Tisch vergessen mitzunehmen. Bemerkt wird es erst, wenn euch der Zoll danach fragt. Wenn nun der Zollbeamte genauso reagieren würde wie im Ausgangsfall, also keine Dokumentation, deshalb Einzug des Fisches und gepfefferte Strafe? Und euch wird nicht mal die Chance gegeben zurückzufahren und den Wisch zu holen oder einen bestätigenden Anruf des Betreibers zu erwirken?

Wäre die Reaktion des Zollbeamten dann in Deinen Augen immer noch korrekt und vollkommen verhältnismäßig und in Einklang mit rechtsstaatlichen Gepflogenheiten? Ist es völlig richtig, die Leute genauso zu bestrafen wie wirkliche Fischschmuggler?

Und Beamte, die Fehlurteile fällen, kommen bei Dir nicht vor? Ich habe zwar noch keine Berührung mit norwegischen Behörden gehabt, aber reihenweise Erfahrung mit deutschen, wenn ich z.B. an die zahlreichen Widersprüche gegen Steuerbescheide denke, denen dann stattgegeben wurde. Ich habe deshalb das Gefühl, dass dort gerne nach dem Motto verfahren wird, man kann es ja mal versuchen. Und ich vermute, dass der Hase in Norwegen nicht anders läuft.

Es lohnt sich deshalb durchaus, sich darüber Gedanken zu machen, was man in einer solchen Situation unternehmen kann und wie man reagieren sollte.

Gruß Dieter
 
hallo liebe leute ihr arbeitet euch ja sehr an diesem thema ab.
warum?
sicher weil es im moment keine wirklich guten berichte gibt!
und nun sind doch in diesem tröt alle fakten genannt worden.
ooooder nicht?
wir sollten uns mehr über guten angelkram unterhalten.
oder übers f...... das bringt mehr.
imago63774475h-jpg-100-1280x720.jpg
 
Auch dieses Jahr ging das im Mai mit so einem Zettel und sie sind sogar zu zweit noch hinter uns hinterhergekommen und haben die Kontrolle in Schweden gemacht.
Unser Vermieter ist halt schon 76 und hat PC nichts im Sinn.
Ich habe seinem Sohn jetzt gesagt, er soll sich mal drum Kümmern. Mal sehen, ob ers macht.
 
Auch dieses Jahr ging das im Mai mit so einem Zettel und sie sind sogar zu zweit noch hinter uns hinterhergekommen und haben die Kontrolle in Schweden gemacht.
Unser Vermieter ist halt schon 76 und hat PC nichts im Sinn.
Ich habe seinem Sohn jetzt gesagt, er soll sich mal drum Kümmern. Mal sehen, ob ers macht.

Ach das ist ja komisch.

Erst ist alles sinngemäß „Blödsinn und Quatsch“ was Leute wie ich schreiben und die aktuellen Fakten für eine problemlose Fischausfuhr hier darstellen und dann wird doch beim Vermieter nachgefragt. Du wirst doch nicht etwa auf einmal „typisch Deutsch“ werden.

Und dabei ist es auch Schnurzpiepegal, dass Du mehrfach trotz Kontrolle straflos weiter fahren durftest, denn das zeigt nur die oft erwähnte norwegische Toleranz bzw. warst Du da auch zufällig clever genug um höflich und vernünftig mit den Zöllnern zu sprechen.

Und nochmal Allgemein:
So oder so verstehe ich das ganze Geschwafel und diskutieren hier nicht.
Hier steht die aktuelle Faktenlage:

mit diesem ausgefüllten Ausdruck bist Du auf der sicheren Seite

macht es oder lasst es, mir total Schnuppe, aber dann heult hinterher nicht rum, wenn es Probleme gibt und erst recht, lasst dieses anmaßende und völlig ungerechtfertigte Verurteilen und Verklagen wollende Gerede über den norwegischen Zoll. Sowas ist einfach nur peinlich.
 
Guten Abend. Hier in Laukvik hat uns der Betreiber der Anlage die formulare händisch ausgefüllt.
Über FischReg konnte ich kein Formular anfordern. M.
 
Oben