Wieder Fischschmuggel der teuer wird

Ganz einfach, nur noch "fliegen" lassen.
Da ist bei 23 kg pro Gepäckstück Ende :wink:
 
Ich fand das in den 90er Jahren schon krass als wir auf Hitra von unserem Vermieter so nebenbei erfahren habe, dass in der Nähe ein paar polnische Angler ein halbes Jahr lang geangelt haben und mit Pkw Hänger und Kuhltruhen alles mehrmals nach Hause gebracht haben sobald die Truhen voll waren.
 
Ich fand das in den 90er Jahren schon krass als wir auf Hitra von unserem Vermieter so nebenbei erfahren habe, dass in der Nähe ein paar polnische Angler ein halbes Jahr lang geangelt haben und mit Pkw Hänger und Kuhltruhen alles mehrmals nach Hause gebracht haben sobald die Truhen voll waren.
Nun, da war das noch nicht geregelt und limitiert. In den 90er Jahren waren 30-40 Kg pP. eine gängige Menge nach 2 Wochen Urlaub.
Damit hätte NOR gewiss auch gut leben können, ...mit diesem unverschämten Raubbau einiger Weniger aus Profitgier sicher nicht.
Nun ist es fair geregelt und wer sich nicht daran hält, bekommt eine saftige Zahlung ala Andenken mit, ...bin ich voll dafür. Ab einer bestimmten Überschreitung dürften die Strafen gerne drakonischer sein (sprich gestaffeltes Einreiseverbot).
 
Der Ruf nach hohen Strafen bei Diebstahl ist ja nun uralt, dagegen werden Delikte wie Vergewaltigung oder schwere Mißhandlung ja eher großzügig geahndet. ZB. Diebstahl von 8 Autos 8 Jahre Gefängnis, Kind mit Alkohol und brennendem Feuer mißhandelt 5 Jahre, Kind aus Kinderwagen entführt, kein Knast, hätte sie den Wagen mitgenommen hätten ihr 3 Jahre gedroht....75000€ wenn ich in Meckpom schwarz angle selbst dann, wenn ich meinen Schein nur zu Hause vergessen habe, haben die sich da oben schon vor dem 1. April die Birne breit gekifft.
Man sollte doch mal, bevor man nach Hände abhacken, teeren und federn schreit mal die Verhältnismäßigkeit anschauen, wenn mein Auto geklaut wird gehe ich zur Versicherung aber wenn mir einer vor die Lichter haut, liege ich evtl. mit Hirnschaden für den Rest meines Lebens in einem Bett. Was interessiert mich ein Kinderwagen solange das Kind da ist. Gegenstände kann man ersetzen aber physische und psychische Schäden bleiben das ganze Leben.
 
Bist du jetzt für höhere Strafen für bestimmte Dinge oder geringere Strafen für andere?

Du kannst jemanden hierzulande höchstens bis ans Ende seines Lebens in den Knast stecken, ersteres wird da schwer möglich sein.

Ich begreife nicht wie sich der Schmuggel von Fisch für einen Angler lohnen kann.

Ja, sicher, wenn du dir deinen Sprinter bis unters Dach voll machst und den Fisch irgendwie für nen halbwegs sinnigen Preis los wirst, maybe, aber willst du diese Mengen selber fangen? Ich jedenfalls nicht.

Irgendwie wärs doch auch ganz schön wenn man gar keinen Fisch mitnehmen dürfte, was das an Platz und Gewicht im Auto spart.

Ich bleibe dabei, die einzige Lösung ist: Man kann seinen selbst gefangenen Fisch kaufen. Kriegt ne Quittung und dann ist das Limit der maximale Warenwert den du in die EU einführen darfst.

Mit der Kohle finanzierst du eine flächendeckende Kontrolle ALLER die auch nur eine Angelrute im Auto haben. Den Rest steckst du in die Kommunen.

Das Bild: Ein grinsender Fischers, wie er im Schaukelstuhl zu schaut wie der Touri rausfährt, zu den Hot Spots den er ihnen verraten hat, wohlwissend, dass er mehr mit den staatlichen Subventionen für das daheim-bleiben verdient als er jemals selber hätte erwirtschaften können.

Jeder kennt vermutlich ausreichd deutsche Staatsbürger die geflissentlich auf gewisse Regel scheißen als er Polen kennt, dementsprechend wäre ich mal GANZ vorsichtig mit faschistoiden Äußerungen dieser Art.
Das einzige was du hier sagen könntest ist, dass Angler tendenziell eher moralisch flexibel sind als nicht-Angler. Aber was sagt das über einen selbst aus?

Die 75.000€ in Mecklenburg Vorpommern sind ein HÖCHSTWERT und der blüht dir garantiert NICHT wenn du zwar berechtigt bist zu Angeln, das aber zum Zeitpunkt einer Kontrolle nicht belegen kannst.

Sich hier random irgendwelche Strafen für arbitrary Straftaten ohne Wissen der Umstände rauszupicken und dabei etwaige richterliche Begründungen komplett außen vor zu lassen ist einfach nur ... wenig klug. Bild Zeitung, AfD, Trump-style.

Versteh mich nicht falsch, für nen guten Rant bin ich jederzeit zu haben, aber halt auch nur für nen guten.

Hier eine Strafe für Schwarzangler die wirklich weh tut: Muss für 5 Jahre mit Okuma Rollen angeln ;-)

/discuss
 
schön zu lesen, wie viele, die für offene Grenzen und Nachsicht für alle sind, Einreiseverbote und noch drakonischere Strafen für Fischausfuhr (quasi gegen sich als Touri selbst) fordern ... deutscher wird's heute vermutlich nicht mehr.
 
Jeder kennt vermutlich ausreichd deutsche Staatsbürger die geflissentlich auf gewisse Regel scheißen als er Polen kennt, dementsprechend wäre ich mal GANZ vorsichtig mit faschistoiden Äußerungen dieser Art.
Meinst Du jetzt irgendeinen Satz von mir ?

Sich hier random irgendwelche Strafen für arbitrary Straftaten ohne Wissen der Umstände rauszupicken und dabei etwaige richterliche Begründungen....
Warum jetzt english- deutsch, wir haben doch genug Worte in der eigenen Sprache oder soll das "cool" wirken? Es geht nicht um richterliche Erwägungen sondern um Höchststrafen für Delikte und dabei wird klar, das Eigentumsdelikte oft sehr viel höhere Höchststrafen aufweisen als andere Delikte.
Hier der Beitrag vom Spiegel damit du nicht meinst, einer meiner Sätze wäre произвольный ( ich kann russisch). Ist zwar schon etwas älter aber im Prinzip hat sich nichts groß geändert ( Faustschlag ins Gesicht max. Höchststrafe 5 Jahre, Autodiebstahl max. Strafe 10 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in Deutschland für Straftaten wie hart bestraft wird und ob das gerechtfertigt ist, darüber kann man sichlich trefflich streiten. Ob das in einem Angelforum sein muss, dass sei mal dahin gestellt.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man in einem sagen wir mal zweiwöchigem Urlaub 550kg Fischfilet "herstellen" kann. Da muss ich doch vorsichtig geschätzt so ca 1,3 t Fisch fangen und verarbeiten. Und das ist wirklich Arbeit, wenn ich das nur halbwegs ordentlich mache. Wie beknackt muss man sein, um sich so etwas anzutun, noch dazu im Urlaub? Das kann eigentlich nur mit einer organisierten Truppe durchgezogen werden.
Die Strafe finde ich übrigens ok und ich hoffe nur, dass die einbehaltenden Filets vernünftig verwertet werden, denn sonst wären die Fische umsonst gestorben.
Wer seinen "Urlaubserfolg" an der Menge der gefangenen Fische festmacht, der ist in meinen Augen ein ziemlich armer Hund. Wir fahren auch nach Norge um Fische zu fangen, aber wir genießen dabei mindestens genauso die Gegend, das gemeinsame Essen und die geistigen Getränke nebst Zigarren und tiefschürfenden Gesprächen auf der Terasse.
In diesem Sinne, viel Spaß im nächsten Angelurlaub
Jochen
 
Mit einer Strafe allein wird man diese Schmuggler nicht stoppen können.
Nach meiner Meinung sollten hier die Anlagenbetreiber und Vermieter viel mehr
in die Verantwortung genommen werden. Die sehen doch was ihre Gäste jeden
Tag an Land bringen. So wie das Boot bei Rückgabe kontroliert wird, könnte
man auch gleich den gefangenen Fisch wiegen.

Nein,

den Anlagenbetreiber sollte man nicht in die Pflicht nehmen. Wiegen durch ihn würde das notwendige und wichtige Vertrauensverhältnis in den allermeisten Fällen schädigen.
Wir sind zum Spaß oben - der muß seine Familie damit ernähren.


Hermann
 
Bist du jetzt für höhere Strafen für bestimmte Dinge oder geringere Strafen für andere?

Du kannst jemanden hierzulande höchstens bis ans Ende seines Lebens in den Knast stecken, ersteres wird da schwer möglich sein.

Ich begreife nicht wie sich der Schmuggel von Fisch für einen Angler lohnen kann.

Ja, sicher, wenn du dir deinen Sprinter bis unters Dach voll machst und den Fisch irgendwie für nen halbwegs sinnigen Preis los wirst, maybe, aber willst du diese Mengen selber fangen? Ich jedenfalls nicht.

Irgendwie wärs doch auch ganz schön wenn man gar keinen Fisch mitnehmen dürfte, was das an Platz und Gewicht im Auto spart.

Ich bleibe dabei, die einzige Lösung ist: Man kann seinen selbst gefangenen Fisch kaufen. Kriegt ne Quittung und dann ist das Limit der maximale Warenwert den du in die EU einführen darfst.

Mit der Kohle finanzierst du eine flächendeckende Kontrolle ALLER die auch nur eine Angelrute im Auto haben. Den Rest steckst du in die Kommunen.

Das Bild: Ein grinsender Fischers, wie er im Schaukelstuhl zu schaut wie der Touri rausfährt, zu den Hot Spots den er ihnen verraten hat, wohlwissend, dass er mehr mit den staatlichen Subventionen für das daheim-bleiben verdient als er jemals selber hätte erwirtschaften können.

Jeder kennt vermutlich ausreichd deutsche Staatsbürger die geflissentlich auf gewisse Regel scheißen als er Polen kennt, dementsprechend wäre ich mal GANZ vorsichtig mit faschistoiden Äußerungen dieser Art.
Das einzige was du hier sagen könntest ist, dass Angler tendenziell eher moralisch flexibel sind als nicht-Angler. Aber was sagt das über einen selbst aus?

Die 75.000€ in Mecklenburg Vorpommern sind ein HÖCHSTWERT und der blüht dir garantiert NICHT wenn du zwar berechtigt bist zu Angeln, das aber zum Zeitpunkt einer Kontrolle nicht belegen kannst.

Sich hier random irgendwelche Strafen für arbitrary Straftaten ohne Wissen der Umstände rauszupicken und dabei etwaige richterliche Begründungen komplett außen vor zu lassen ist einfach nur ... wenig klug. Bild Zeitung, AfD, Trump-style.

Versteh mich nicht falsch, für nen guten Rant bin ich jederzeit zu haben, aber halt auch nur für nen guten.

Hier eine Strafe für Schwarzangler die wirklich weh tut: Muss für 5 Jahre mit Okuma Rollen angeln ;-)

/discuss

Also ich versteh diesen Beitrag hinten und vorne nicht.

Es ist darin eine Partei genannt. Was ist zu dieser gemeint?


Hermann
 
Wir sollten mal auf dem Teppich bleiben...

Das eine Fischausfuhr 500 kg und auch mehr nur von organisierten Banden durchgeführt wird sollte jedem von uns klar sein, diese Leute sind keine Angler, es sind schlicht weg Ganoven, die den Fisch in der Heimat verkaufen..., und damit Ihren Urlaub finanzieren.

Wer in Süd- und Mittelnorwegen unterwegs ist, ist froh wenn er pro Tag 5 Kg Filet in seine Truhe bekommt. Im Norden legt man es darauf an, kann man schon das 10 fache pro Tag und Angler machen wenn man darauf aus ist.

Hier einmal einige Zahlen aus 2018:

bei 108 000 registrierten Angelausfahrten wurden 2,2 Millionen Fische ( Dorsch, Köhler, Steinbeisser, Heilbutt, Rotbarsch) gefangen, zurückgesetzt wurden davon 900 000, was bedeutet nehmen wir pro Ausfahrt ein Boot mit 3 Anglern etwa Fische 4 Fische pro Kopf. Eine Zahl die ich mir vorstellen kann.

Hier könnt Ihr schauen was in den registrierten Angelcamps so gefangen wird und wurde..


Angegeben wurde auch, das bei ca. 10% der Ausfahrten keine Fische gefangen wurden..., von der Gesamtmenge der gefangen Fische war der Dorch mit 41% vorne

Das nur mal am Rande

Geht davon aus das es einige Hundert Leute sind, die den Hals nicht voll bekommen, da das ganze im Promillebereich liegt sollten wir uns nicht die Köpfe darüer heiß
reden.

Also lassen wir es sein, irgendwelche Strafen zu fordern oder zu bewerten, es kommt immer auf den Einzelfall an, und glaubt mir die Nörgs wissen schon was zutun ist. Außerdem ist es nicht unser Bier....., und darum steht uns auch nicht im gerinsten eine Bewertung der Maßnahmen die die Norwegischen Behörden erlassen oder auch nicht, zu.

Muss denn der Deutsche Michel überall seinen Senf dazugeben, ich meine nein, lassen wir es gut sein..

Schönes Wochenende Euch allen...
 
Bin etwas über-entspannt und werde mir den Thread nach dem Urlaub zu Gemüte führen. Oder doch durch den Kopf gehen lassen?
 
Wer in Deutschland für Straftaten wie hart bestraft wird und ob das gerechtfertigt ist, darüber kann man sichlich trefflich streiten. Ob das in einem Angelforum sein muss, dass sei mal dahin gestellt.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man in einem sagen wir mal zweiwöchigem Urlaub 550kg Fischfilet "herstellen" kann. Da muss ich doch vorsichtig geschätzt so ca 1,3 t Fisch fangen und verarbeiten. Und das ist wirklich Arbeit, wenn ich das nur halbwegs ordentlich mache. Wie beknackt muss man sein, um sich so etwas anzutun, noch dazu im Urlaub? Das kann eigentlich nur mit einer organisierten Truppe durchgezogen werden.
Die Strafe finde ich übrigens ok und ich hoffe nur, dass die einbehaltenden Filets vernünftig verwertet werden, denn sonst wären die Fische umsonst gestorben.
Wer seinen "Urlaubserfolg" an der Menge der gefangenen Fische festmacht, der ist in meinen Augen ein ziemlich armer Hund. Wir fahren auch nach Norge um Fische zu fangen, aber wir genießen dabei mindestens genauso die Gegend, das gemeinsame Essen und die geistigen Getränke nebst Zigarren und tiefschürfenden Gesprächen auf der Terasse.
In diesem Sinne, viel Spaß im nächsten Angelurlaub
Jochen
Moin, Truppe von 10 Mann jeder darf 18 kg = 180kg. Das schafft man in einer Woche. 18kg sind auch in Mittelnorwegen in zwei Tagen zu schaffen danach hat man dann aber erst mal keine Lust mehr aber es kann auch mal einen zähen Urlaub geben. Zwei Wochen vor Ort, keine Hemmungen zum Begriff Höchstmenge und schon sind die Truhen voll.
Wir wissen nicht, ob da ein zweites oder drittes Fahrzeug dabei war, die werden kaum freiwillig anhalten.
Zwei Wochen Urlaub und da es die finnische Grenze war, wohl im Norden geangelt.
Ein paar größere Heilbutts dabei und schon ist das Ganze problemlos möglich.

Leider darf der beschlagnahmte Fisch nicht zum verwertet werden, da es zB.keine Garantie über eine sichere Kühlkette gibt, auch keinen Nachweis, das der Fisch auch tatsächlich der ist, der verpackt wurde usw.
 
Moin, Truppe von 10 Mann jeder darf 18 kg = 180kg. Das schafft man in einer Woche. 18kg sind auch in Mittelnorwegen in zwei Tagen zu schaffen danach hat man dann aber erst mal keine Lust mehr aber es kann auch mal einen zähen Urlaub geben. Zwei Wochen vor Ort, keine Hemmungen zum Begriff Höchstmenge und schon sind die Truhen voll.
Wir wissen nicht, ob da ein zweites oder drittes Fahrzeug dabei war, die werden kaum freiwillig anhalten.
Zwei Wochen Urlaub und da es die finnische Grenze war, wohl im Norden geangelt.
Ein paar größere Heilbutts dabei und schon ist das Ganze problemlos möglich.

Leider darf der beschlagnahmte Fisch nicht zum verwertet werden, da es zB.keine Garantie über eine sichere Kühlkette gibt, auch keinen Nachweis, das der Fisch auch tatsächlich der ist, der verpackt wurde usw.
Ob das den noch unter den Begriff Urlaub fällt?!
 
Ich häng mich mal hier mit einer Frage rein, scheinen ja genug Experten hier zu sein.

Ich hab das Glück dieses Jahr kurzfristig ein zusätzliches drittes Mal zusätzlich zu den 2 geplanten Urlauben nach Norwegen fahren zu dürfen.
Beim zusätzlichen, aber zeitlich für mich ersten Urlaub, bin ich nur als Guide der mitangelt , aber keinen Fisch mitnimmt dabei, da ich 2 Wochen nach Rückkehr bereits erneut ins gelobte Land fahre.
Nun ist es so, dass unser Vermieter immer alle Angler auf dem ausfuhrzettel vermerkt. In dem Fall 3 Angler die aber nur maximal 36 kg Fisch ausführen( je eine Kiste für die anderen Beiden) und kein Fisch für mich.
Wie hält der Zoll das bei einer Kontrolle bei meinem dritten Mal auseinander, wenn ich zwar 3 mal im Jahr auf nem Ausfuhrzettel auftauche aber nur 2 mal meine Quote genutzt habe ?

Gruß Bastian
 
Falls du Bange hast lasse dich doch einfach nicht mit in die Liste schreiben.Kann mir aber fast nicht vorstellen,das der Zoll weis wie oft du als Angler Urlaub machst und Fisch ausführst.
 
Wer in Deutschland für Straftaten wie hart bestraft wird und ob das gerechtfertigt ist, darüber kann man sichlich trefflich streiten. Ob das in einem Angelforum sein muss, dass sei mal dahin gestellt.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man in einem sagen wir mal zweiwöchigem Urlaub 550kg Fischfilet "herstellen" kann. Da muss ich doch vorsichtig geschätzt so ca 1,3 t Fisch fangen und verarbeiten. Und das ist wirklich Arbeit, wenn ich das nur halbwegs ordentlich mache. Wie beknackt muss man sein, um sich so etwas anzutun, noch dazu im Urlaub? Das kann eigentlich nur mit einer organisierten Truppe durchgezogen werden.
Die Strafe finde ich übrigens ok und ich hoffe nur, dass die einbehaltenden Filets vernünftig verwertet werden, denn sonst wären die Fische umsonst gestorben.
Wer seinen "Urlaubserfolg" an der Menge der gefangenen Fische festmacht, der ist in meinen Augen ein ziemlich armer Hund. Wir fahren auch nach Norge um Fische zu fangen, aber wir genießen dabei mindestens genauso die Gegend, das gemeinsame Essen und die geistigen Getränke nebst Zigarren und tiefschürfenden Gesprächen auf der Terasse.
In diesem Sinne, viel Spaß im nächsten Angelurlaub
Jochen
In dem konkreten Fall wurde davon ausgegangen, dass nur etwa 20% vom Fisch verwertet wurde (vermutlich hauptsächlich back loins geschnitten). Also über 2,5 Tonnen runder Fisch in diesem Fall.
 
Oben