•   
  •   
 
 
 

Westin Escape Cam

JM_10610

Stammnaffe
Registriert
2 März 2021
Beiträge
20
Moin, ich bin noch am überlegen mir für den nächsten Norge Trip eine Unterwasserkamera zuzulegen und bin jetzt auf die o.g. Cam gestoßen - hat hier jemand schon Erfahrungswerte zu?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Moin, ich bin noch am überlegen mir für den nächsten Norge Trip eine Unterwasserkamera zuzulegen und bin jetzt auf die o.g. Cam gestoßen - hat hier jemand schon Erfahrungswerte zu?
Die Kamera ist flamm Neu und erst wenige Tage verfügbar, meine ersten Test lassen aber die Aussage zu, das Sie mit den bist dato bekannten Kameras k´locker mithalten kann.
 
Danke dir für die Antwort - dann warte ich mal noch etwas ab. Bis Mai habe ich ja noch etwas Zeit 🤔

Aber bisher liest sich alles was ich zu der gefunden habe einfach super🤩
 
Es sind schon ne Weile Clips auf YT zu finden die mit dem Ding aufgenommen wurden, nicht viele aber genug um diesem "keine grünen Aufnahmen mehr wegen automatischem Weißabgleich" skeptisch gegenüber zu stehen.
 
Was in diesen „Werbe“-Videos zu sehen ist reist mich nun nicht unbedingt vom Hocker. Die Kamera kann, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht mehr als die WaterWolf oder Spydro.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Mal abgesehen davon , das alle 3 Kameras einen automatischen Weissabgleich haben, ist zu bemerken das die Westin Escape nur 40g also 25g weniger als zum Beispiel die Water Wolf wiegt. Auch die Außenmaße sind entsprechend kleiner, sie kann außerdem 100 Meter tiefer also bis zu 200 Meter Wassertiefe genutzt werden.
Ich habe alle 3 Aspiranten hier bei mir und werde im April mal schauen was so die Vor und Nachteile der einzelnen Kameras sind..
Die Spydro wird nicht mehr hergestellt, bleiben zur Zeit nur die Water Wolf und die Westin um die man sich kümmern kann.....
 
Was kann man denn in 200m Wassertiefe noch sehen? Da unten ist es stockmauren Finster. Bei schlechtem Licht erkennt man mit den Kameras ja schon viel eher nichts mehr.
Die Spydro hat ja wenigstens noch Licht, viel hilft das aber auch nicht.

Den einzigen Vorteil dieser neuen Kamera erkenne ich in Ihrem geringen Gewicht und der Kompaktheit. Das macht es eventuell einfacher beim Werfen.
 
Naja, so einfache ich es nicht. Wie war das früher mit den Uhren? 50m Wasserdicht bedeutete das sie in der Badewanne und im Hallenbad OK waren. Bei normalen Tauchern ist bei 40m Schluss, laut VDST, aber deren Uhren sind auch bis 200m dicht. Bedeutet halt etwas mehr Sicherheit. Und klar ist da kam noch Licht, aber Du solltest auch noch etwas bedenken. Du angelst auf einem 20m Plateau, also alles gut zu sehen. Dann beißt der nicht geplante große Fisch und geht über die Kante runter. Etwas konstruiert, aber ich will sagen das ein großer Brocken im Drill halt auch tiefer gehen kann als der Bereich dem man filmen kann. Von daher ist das Licht nicht alleine entscheidend für die Tiefe in die es für die Kamera geht. Wobei fraglich ist ob man den Fisch dann noch bekommen kann, aber je nachdem wo die Schnur bricht, oder wenn der Haken sich löst, kann die Kamera wieder hoch kommen.Wir dimensionieren alles aus Sicherheitsgründen etwas stärker, warum also nicht auch hier etwas mehr nehmen.
 
Sicher ist „etwas“ mehr „Tauchtiefe“ besser. Allerdings ist doch die Unsicherheit/Schwachstelle ist bei dem Ding schon vom Werk aus eingebaut. Da man die Kamera öffnen muss um z. B. den Akku zu laden ist das doch die Schwachstelle wo Wasser eindringen kann. Das war ja bei der Water Wolf auch schon so. Bei der aktuellen WW1.1 hat man das wohl mit einem überarbeiteten Deckel „gelöst“.
Ich hatte die WaterWolf 1.0 und habe aktuell die Spydro. Bilde mir also ein das ganz gut beurteilen zu können. Ich hatte auch schon meine GoPro auf „Tauchfahrt“ geschickt, das war aber weniger optimal.
 
Schade ist es das die Spydro wohl nicht mehr kommen wird, der Hersteller so hört man, hat die Produktion der Cams aufgegeben, ich war mit der Spydro sehr zufrieden...
Abgesehen davon das, wie du schreibst, die Produktion eingestellt wurde. Es gibt vom Hersteller auch keinerlei Support mehr, also keine aktuelle Firmware usw. Auf Email oder Kontaktformular kommt nichts. Sehr sehr schade.
 
Moin zusammen, da es Anfang Mai endlich losgeht habe ich mir jetzt die Westin Escape Cam zugelegt - das geringere Gewicht sowie die Möglichkeit mit den mitgelieferten Adaptern direkt nachvollziehen zu können was/ob etwas gebissen hat, waren jetzt für mich die schlagenden Argumente. 💪

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie montieren ohne zuviel Abstand zum Köder - Stichwort WOL - zu haben und trotzdem gute Bilder zu bekommen?
Gemäß Anleitung wird sie ja nur auf der Hauptschnur befestigt. Gibt es vllt. Tricks umdie Cam vor einem Verlust zu sichern? 🤔

Für Tipps und Anregungen bin ich offen und dankbar😉
 
Wir haben die Westin Kamera in Gebrauch und sie zuletzt beim Schleppen auf Hecht genutzt. Sie ist wesentlich kleiner als die bekannte WaterWolf und die Aufnahmequalität ist bemerkenswert. Ein deutliches Plus ist, dass man die SD-Karte mit dem mitgelieferten Smartphone-Adapter innerhalb von 10sek auslesen kann. Wir haben vor, das im September beim Butt-Fischen zu benutzen, um zu schauen, ob Butt's am Spot sind oder nicht... Ich denke in Notwegen, mit einer Sicht von 10m und mehr, lassen sich super Aufnahmen machen!
 
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie montieren ohne zuviel Abstand zum Köder - Stichwort WOL - zu haben und trotzdem gute Bilder zu bekommen?
Gemäß Anleitung wird sie ja nur auf der Hauptschnur befestigt. Gibt es vllt. Tricks umdie Cam vor einem Verlust zu sichern? 🤔
Wir haben im letzten Jahr 2 Waterwolf Kameras dabei gehabt, die ich leider beide versenkt habe. 🤷‍♀️
Allerdings konnten wir bis dahin noch einige tolle Aufnahmen von Heilbutt Bissen machen.

Für diesen Mai haben wir uns zwei Westin Escape Cam und eine Waterwolf geholt. Da die beiden Kameras vom Format her ähnlich sind, dürfte die Montage auch ähnlich bleiben. Und da die Escape Cam um einiges leichter ist, dürfte es auch wesentlich angenehmer sein als bei der Waterwolf.

Aktives Angeln: Da befestige ich die Kamera zwischen Hauptschnur und Vorfach. Schön in den Schwarm geworfen oder fallen gelassen, dürfte das natürlich tolle Aufnahmen geben.

Naturköder: Da befestige ich die Schnur zwischen Köder und Blei. Das Vorfach vorne an die Kamera befestigen und hinten an der Kamera bis zum Blei noch einmal ein Vorfachmaterial. Dieses sollte aber stabiler als das Vorfach sein... Sollbruchstelle, für den Fall das was reißt.

Bisher hatte ich sehr viele Waterwolf Kameras, zwei oder drei Mal die Spydro Cam und jetzt noch die Escape Cam, die ich das erste Mal teste.
Mit der Spydro Cam war ich zum Schluss überhaupt nicht zufrieden. Die hat zwar die mit Abstand besten Features. Allerdings ist die Handhabe eine Katastrophe. Und es gibt nichts schlimmeres als am Wasser zu sein und sich mit der Technik herum zu ärgern oder nicht zu wissen, ob es jetzt aufnimmt oder nicht. Die erste der Spydro vor ein paar Jahren klappte noch einigermaßen, die letzte mit den aktuelleren Handys war eine Katastrophe, da man fast nie eine Verbindung aufbauen konnte.

Nachfolgende eine kurze zusammengeschnittene Szene eines Heilbutt Bisses


Meine Erfahrungen zur Escape Cam und gerne auch Montage Tipps danach, reiche ich Ende kommenden Monat gerne nach. Dann haben wir unsere Erfahrungen gesammelt. Vielleicht teile ich noch die ein oder andere Aufnahme während des Urlaubs.
 
sorry für den Fehler aufgrund der Autokorrektur:
(gestochert am Wirbel der Hauptschnur) sollte heißen (gesichert am Wirbel der Hauptschnur)
Anhang anzeigen 272686
und ja - die Escape ist definitiv ihr Geld wert.
Das Video ist natürlich um einiges länger, aber im Original natürlich viel zu groß für einen Upload ins NAF (irgendwie schade)
 
Das Video ist natürlich um einiges länger, aber im Original natürlich viel zu groß für einen Upload ins NAF (irgendwie schade)
Das Material würde mich auch sehr interessieren. Falls YouTube vorhanden, könnte man es dort hochladen und hier verlinken.
Danke dir!
 
Wir haben im letzten Jahr 2 Waterwolf Kameras dabei gehabt, die ich leider beide versenkt habe. 🤷‍♀️
Allerdings konnten wir bis dahin noch einige tolle Aufnahmen von Heilbutt Bissen machen.

Für diesen Mai haben wir uns zwei Westin Escape Cam und eine Waterwolf geholt. Da die beiden Kameras vom Format her ähnlich sind, dürfte die Montage auch ähnlich bleiben. Und da die Escape Cam um einiges leichter ist, dürfte es auch wesentlich angenehmer sein als bei der Waterwolf.

Aktives Angeln: Da befestige ich die Kamera zwischen Hauptschnur und Vorfach. Schön in den Schwarm geworfen oder fallen gelassen, dürfte das natürlich tolle Aufnahmen geben.

Naturköder: Da befestige ich die Schnur zwischen Köder und Blei. Das Vorfach vorne an die Kamera befestigen und hinten an der Kamera bis zum Blei noch einmal ein Vorfachmaterial. Dieses sollte aber stabiler als das Vorfach sein... Sollbruchstelle, für den Fall das was reißt.

Bisher hatte ich sehr viele Waterwolf Kameras, zwei oder drei Mal die Spydro Cam und jetzt noch die Escape Cam, die ich das erste Mal teste.
Mit der Spydro Cam war ich zum Schluss überhaupt nicht zufrieden. Die hat zwar die mit Abstand besten Features. Allerdings ist die Handhabe eine Katastrophe. Und es gibt nichts schlimmeres als am Wasser zu sein und sich mit der Technik herum zu ärgern oder nicht zu wissen, ob es jetzt aufnimmt oder nicht. Die erste der Spydro vor ein paar Jahren klappte noch einigermaßen, die letzte mit den aktuelleren Handys war eine Katastrophe, da man fast nie eine Verbindung aufbauen konnte.

Nachfolgende eine kurze zusammengeschnittene Szene eines Heilbutt Bisses


Meine Erfahrungen zur Escape Cam und gerne auch Montage Tipps danach, reiche ich Ende kommenden Monat gerne nach. Dann haben wir unsere Erfahrungen gesammelt. Vielleicht teile ich noch die ein oder andere Aufnahme während des Urlaubs.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Mein Plan ist es mit WOL mit Durchlaufblei + CH-Vorfach zu angeln bzw. klassisch den Gummifisch hinterher driften zu lassen.
Wie lang meinst du darf das Vorfach max. sein um noch was erkennen zu können? Finde die Idee von @Winne top mit dem extra Stück Fluorocarbon und dann in den Verbindungswirbel eingehängt als "Sicherung"...🤩

Und genau deshalb finde ich das Forum hier so super - man hat Fragen und kurze Zeit später noch mehr oder neue 😜
Nein Spaß beiseite. Vielen Dank für die Antworten inkl. der Videos und allem 🙏
 
Wie lang meinst du darf das Vorfach max. sein um noch was erkennen zu können?
Phew, da habe ich gerade gar keine wirkliche Angabe. Aber wenn ich im Mai in Norwegen bin, gebe ich gerne ein paar Erfahrungsberichte dazu. Vom letzten Trip habe ich das gar nicht mehr so im Hinterkopf.

Das Ding ist ja, bei dem klaren Wasser in Norwegen muss man sich eigentlich gar nicht so viele Sorgen darum machen, dass man noch was sieht. Ich konnte neben dem Köderfisch sämtliche Fische sehen, die vom Sand aufgestiegen sind. Da muss man vermutlich wirklich ein wenig probieren.
 
Oben