•   
  •   
 
 
 

Wer hat Erfahrung mit den Saltiga Reiseruten?

nowortg

Stammnaffe
Registriert
12 Januar 2009
Beiträge
96
Ort
Ratingen
Hallo zusammen

Ich hätte gerne ein paar Infos zu den Saltiga Reiseruten. Sind die sinnvoll in Norwegen oder am Gelben Riff einsetzbar?
Es geht mir um die vierteiligen Modelle.

Stets Petri Heil

Jens
 
Kenne die Serie zwar nicht, aber warum sollten die dort nicht funktionieren?
Kommt halt darauf an, wie Du die Rute nutzen willst.
Ein paar Info´s, wären hilfreich.
 
Ich möchte die zum fischen mit Pilkern bis ca 200 Gramm nutzen.
Wichtig wäre für mich die Balance, heißt mit welchem Rollengewicht nutzt sie sich am bequemsten?
Hier sind mal Daten, die ich weiß:
2.44m, WG bis 180g, Gewicht 360g, PE 5-8, Packmaß 73cm, 4 Teile

Stets Petri Heil
 
Hallo Jens,
von dehn Daten, sollte die Rute für´s Gelbe Riff passen. Die verträgt bestimmt auch 300gr.
Ich würde da eine Rolle von 650-700gr dranschrauben.

Ich besitze eine Shimano Grappler Travel, die von den Daten ähnlich ist und da passt das, mit dem genannten Rollengewicht.
Als Rollen, dann z.B. eine Okuma Salina 10.000, Twin Power SW ab 8.000 oder eine Saragosa 8.000.
 
Danke für die Infos, überlege mir die Rute zu bestellen.
Leider habe ich keinen Händler im Gr0ßraum Düsseldorf gefunden, der die zum anschauen hat.
 
Hi, ich habe die Rute jetzt zwar nicht selber in der Hand gehabt aber meines Wissens nach sind das Ruten zum Poppern im Warmwasser.
Eine solche Rute mit PE 5-8 ist dann in der Regel ein enormes Brett, ist ja auch dafür gedacht, dicke Popper über die Oberfläche zu schlagen und große GT´s an der Riffkante zu stoppen. Wäre mir jetzt nicht sicher, ob so eine rote gut zum Pilken geeignet ist.
 
Es muss nicht Daiwa sein,nur wurde mir die Rute angeboten und Daiwa baut meist ordentliche Sachen.
@Trickyfiher: deshalb ja meine Frage hier. Am Gelben Riff muss man am Wrack auch großen Druck auf den Fisch ausüben, damit er nicht im Wrack verschwindet.
 
Ich fische jetzt zum Beispiel verschiedene Intenational Oceanfighter und fürs schwere gerne die Pro Tack Kraftwerk
 
Es muss nicht Daiwa sein,nur wurde mir die Rute angeboten und Daiwa baut meist ordentliche Sachen.
@Trickyfiher: deshalb ja meine Frage hier. Am Gelben Riff muss man am Wrack auch großen Druck auf den Fisch ausüben, damit er nicht im Wrack verschwindet.
Dort wird aber sehr selten mal mit 200gr gefischt.
In der Regel, meist 300-500gr und das würde ich, nicht mehr mit Stationärrolle, fischen wollen. Bin ab Sonntag dort.

@Trickyfisher
Die Ruten kannste ohne weiters auch zum Pilken nehmen. Nur reine Popperruten, würde ich dafür auch nicht verwenden.
Ich fische seit Jahren Meeresspinnruten dafür.
Gibt auch genug, die ihre Zanderpeitschen, mit nach Norge nehmen und das ist auch nichts anderes, nur eben leichter.
 
Ich fische am Gelben Riff selten mehr als 350gr. Da ich eher dünne Schnüre fische und schnellsinkende Pilker verwende klappt das meist sehr gut.
 
Im Moment wird sehr schlecht gefangen. Da wird jeden Abend mit Netzen geschleppt. Zum Glück habe ich da die Möglichkeit auch sehr flach auf steinigem Grund zu angeln.l.
 
Oben