•   
  •   
 
 
 

Umbau Griffteil Daiwa 24 Sealine X`Treme Travel Interline Light

Fitzemann

Stammnaffe
Registriert
29 November 2006
Beiträge
252
Alter
34
Hallo zusammen,
Zusammen mit einem Kollegen war ich an der Entwicklung der seit kurzem erhältlichen Daiwa 24 Sealine X'Treme Interne Light beteiligt.
Leider hat Daiwa bei der Entwicklung der Rute nicht alle unsere Vorstellungen umgesetzt, deshalb wollen wir jetzt unter anderem das Griff-Teil der Rute umbauen (längerer Griff, schlankeres Design, schlankerer Rollenhalter mit Trigger). Der Innen-Durchmesser des Blanks des originalen Handteils ist 14.5mm.
Kann mir jemand sagen, welchen Blank wir dafür verwenden könnten? Ist das erste Mal, dass ich mir ein Blank für so etwas kaufen würde, ansonsten haben wir immer nur schon vorhandene Blanks optimiert. im Idealfall hat jemand von euch zwei circa 70 cm lange, passende Blank-Reste rum liegen..
Gruß aus Münster, Lucas
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-04-16-17-45-52.jpg
    PHOTO-2024-04-16-17-45-52.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo,
wenn du vorhandene Handteil einfach verlängerst und neu aufbaust, wäre das keine Option? Was soll denn schlanker werden, kompletter Handteil mit Vordergriff?
 
Das ganze EVA soll runter, trägt viel zu sehr auf. Der verbaute Rollenhalter ist auch viel zu lang/fett. Und insgesamt müsste das Griff-Teil 10 cm länger sein. Wollen dann ein kleineren Vordergriff machen mit 4-5 cm und hinten vielleicht nen Split-Griff. Rute soll für's Speed-Jiggen sein.
 
Dann musst du ja quasi nicht verlängern, sonder alles nach vorne schieben, danach wird ja hinterer Teil des Griffs automatisch länger. Wenn das so ist, dann mit Heißlüfter alles aufwärmen und runterziehen. Ich hatte so Griff von Savage Gear Jig Stick umgebaut, funktioniert einwandfrei. Immer wieder aufwärmen und drehend runterziehen, Duplon kannst du auch vorsichtig runterschneiden. Lederarbeitshandschuhe anziehen nicht vergessen wegen der Heißen Oberfläche.
 
Das wär meine Frage gewesen, wie man den Original-Blank einfach Clean macht, um ihn dann umzubauen. Das EVA abschneiden ist klar. Der Rollenhalter wäre meine Frage gewesen, aber wenn du sagst, mit dem Heißluftföhn geht das :)
 
65cm in etwa schätze ich ist das Handteil insgesamt...
 
Geht aufjedenfall, wenn du EVA runterschneidest kannst du Reste auch vorsichtig aufwärmen und dann mit Messer im 90 Grad zum Blänk runterkratzen, ist schonender wie schleifen, falls du es vorhast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231112_004711_Gallery.jpg
    Screenshot_20231112_004711_Gallery.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20231112_004613_Gallery.jpg
    Screenshot_20231112_004613_Gallery.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 70
65cm in etwa schätze ich ist das Handteil insgesamt...
Dann kannst es auf 70 verlängern, wenn du unbedingt 70 haben willst. Vielleicht meldet sich aber jemand hier der Blänkreste hat die dir passen. Dann musst du nicht original Handteil bearbeiten und hättest somit zwei Handteile, ansonsten gutes gelingen!
 
Nabend,

Wäre das mein Projekt würde ich alles (Duplon und Rollenhalter) von Griffteil entfernen und dann mit einem Stück Blank nach hinten verlängern.

Hinten innen eingelebt sollte machbar sein und allzuviel Balastung sollte nicht drauf kommen. 10cm ist ja jetzt auch nicht viel.

Das mit dem Split Grip würde ich mir aber nochmal überlegen. Den Blank so sauber zu bekommen das das gut aussieht bedeutet nochmal richtig viel feinarbeit...

LG David
 
Einen Rollenhalter habe ich mit Wasserdampf erhitzt und der ging dann gut runter. Das ist etwas schonender und nicht so punktuell wie eine Heissluftpistole.

LG David
 
Oder wenn der Rollenhalter überhaupt nicht runter will, einfach der Länge nach aufschneiden. Musste ich auch schon ein paar mal machen. Beim Split Grip könnte man auch mit speziellem Schrumpfschlauch aus dem Rutenbaubereich Arbeiten um unschöne Stellen zu kaschieren und der Blank wäre dadurch auch besser geschützt wenn die Rute im Bootsrutenhalter steht. Was auch noch geht wäre eine Zierwicklung wie ein Tigerwrap z.B.
 
Ich habe bei meiner W6 hinten such einfach ein Stück in etwa 10cm draufgeschoben um 5cm zu verlängern mit 2K kleber. An sonsten RH runter und alles nach vorn geschoben. 18 ner Palm Support Trigger drauf und neuen Kork aufgeklebt.
Siehe Beu Rutenbau: Umbau Westin W6 auf Trigger. Musst in etwa 50.-€ Material rechnen.
 
danke Jungs für die Beiträge!
grundsätzlich wollte ich an das original Handteil eigl nicht dran, aber wenn ihr sagt man bekommt das gut "abgerüstet", dann wäre das sicherlich das einfachste...
bei dem Umbau der MadMouse Rute haben wir schon einen Ultra dicken Schrumpfschlauch zum "verblenden" des split-gripps verwendet. funktioniert bombig und der ist so Ultra stabil, das da auch nix durch scheuert im rutenhalter. ähnliches haben wir nun auch vor...
wenn das abrüsten des Blanks klappt, ist alles gut. dann neuer Halter mit Tripper drauf, weiter nach vorne setzen, dann sollte die läge auch reichen!
etwas sorge machen mir die ersten 2-3cm an dem Griffteil, da ist eine Verdickung aus lack... bekommt man das runter? zur not schleifen...
 
danke Jungs für die Beiträge!
grundsätzlich wollte ich an das original Handteil eigl nicht dran, aber wenn ihr sagt man bekommt das gut "abgerüstet", dann wäre das sicherlich das einfachste...
bei dem Umbau der MadMouse Rute haben wir schon einen Ultra dicken Schrumpfschlauch zum "verblenden" des split-gripps verwendet. funktioniert bombig und der ist so Ultra stabil, das da auch nix durch scheuert im rutenhalter. ähnliches haben wir nun auch vor...
wenn das abrüsten des Blanks klappt, ist alles gut. dann neuer Halter mit Tripper drauf, weiter nach vorne setzen, dann sollte die läge auch reichen!
etwas sorge machen mir die ersten 2-3cm an dem Griffteil, da ist eine Verdickung aus lack... bekommt man das runter? zur not schleifen...
Ist sicher nur eine Wicklung aus Garn die überlackiert ist. Die bekommst du auch durch aufwärmen mit z.B normalem Haarföhn ( so mache ich das) runter. Falls du Vordergriff eben mit dem Blank platzieren willst, würde ich da garnichts machen. Einfach die Oberfläche mit Schleifpapier anrauen, Durchmesser nach der Wicklung mit Tape ausgleichen (sind ja nur mm dick und neuen Vordergriff kleben.
 
Oder mit dem Cuttermesser vorsichtig runterschneiden.
Messer dazu flach auf den Blank legen und so lange abschaben bis du auf dem Blank bzw. durch der Wicklung bist, danach lässt sich die Wicklung samt Lack in der Regel runterhebeln. Mit dem Messerrücken die Kleber und Lackreste abschaben und mit Wasserschleifpapier den Feinschliff machen.
Ich würrde auf jedenfall das Orginal Handteil umbauen wegen der Passung am Einschub
 
Oben