•   
  •   
 
 
 

Tintenfischköder in (Süd-Norge)

Die Kalmare wiegen nicht viel...
Das mag durchaus möglich sein !
Aber die Viecher machen ordentlich Druck auf die Rute !
Die haben ja so´ne Art Rückstoß-Antrieb !

Ich bin mir gar nicht sicher, wofür deine Köder eigentlich genau sind ! ??
Sind die nun für Tintenfische konzipiert oder kann man damit auch Kalmare fangen ?
Das sind für mich nämlich 2 verschiedene Welten !
Und was willst du genau fangen ?
 
Die genauen Stellen muss ich mir auch erst suchen.
Sandigenr Untergrund an felsigen Steilhängen, Engstellen an Straumen...?

Mal sehen...

Die Chancen sind eher gering nach dem, was ich bisher gelesen habe, aber da.
Bringt vielleicht Abwechslung.
Den Kalmar habe ich in einer stinknormalen typischen norwegischen Bucht gefangen, Untergrund Fels am Rand Tang und etwas Drift,
war im September bei Uskedalen.
WGS84
59°55'8.4"N 5°46'49.4"E
WGS84 desimal (lat, lon)
59.919, 5.780375
UTM32N (øst, nord)
320025, 6646768
UTM33N (øst, nord)
-14393, 6678319
UTM35N (øst, nord)
-672520, 6833552
 
Werde mir das Köderspiel mal ansehen. Lauftiefe werden die von alleine nicht viel haben. Daher muss etwas Gewicht dran, damit ich tiefer komme und die Strömung mir nicht alles weg zieht.
Dachte auch schon an ein Chebu Blei und dahinter dann den Köder.

Die Kalmare wiegen nicht viel...
Mehr Gewicht = schlechtere Bisserkennung.
Das muss ich also austarieren.

Rute dann dazu auch.
Eher leicht mit feinere Spitze.
Für das was Du vorhast, brauchste eine Slowjigge.
Zur Montage, nimmste z.B. ein 100g Birnenblei, dann 2-3 oder mehr in verschieden Farben und 0,80-1m auseinander, wie ein Paternoster aufbauen.
Dann leichte Pilkbewegungen machen und wenn Du Glück hast verfangen sich die Kalmare, mit ihren Fangarmen, an den Haken der Köder.
Mußt dann nur noch zügig einholen, sonst fallen die wieder ab, oder lassen los.
 
Das mag durchaus möglich sein !
Aber die Viecher machen ordentlich Druck auf die Rute !
Die haben ja so´ne Art Rückstoß-Antrieb !

Ich bin mir gar nicht sicher, wofür deine Köder eigentlich genau sind ! ??
Sind die nun für Tintenfische konzipiert oder kann man damit auch Kalmare fangen ?
Das sind für mich nämlich 2 verschiedene Welten !
Und was willst du genau fangen ?
Um Kalmare zu fangen!!!
 
Das, was da ist. Nordischer Kalmar.
Neben dem nordischen Kalmar ( Foto hatte zander67 eingestellt ) gib´s ja
auch noch den Kraken, Oktopus, Tintenfisch oder was weis ich wie der genau heißt !! ??
Der sieht dann so aus :
vlcsnap-2022-09-14-17h42m12s325.jpg
 
So soll es sein !
Aber biete denen dann auch einen Kaffee an !! :biglaugh:
Lieber Papirus und Gänsefeder bereithalten,🖋️🖋️🖋️✒️✒️✒️

diese Köder sind explizit für Kalmare, Du hast die Tintenfische (Pulpos) gefangen , wie auf deinem Bild (Ausgang Fjord Richtung Fähre bei 60-80m??), gabs Jahre das die in großen Anzahl beim Hechtangeln als Beifang kamen, besonders wenn Köder etwas länger auf Grund war
 
Du hast die Tintenfische (Pulpos) gefangen , wie auf deinem Bild (Ausgang Fjord Richtung Fähre bei 60-80m??), gabs Jahre das die in großen Anzahl beim Hechtangeln als Beifang kamen, besonders wenn Köder etwas länger auf Grund war
Wenn die Pulpos heißen, dann ist es so ! :a020:
Und ja die meisten von den Viehzeug gab´s beim Seehecht-Angeln.
Vorne bei Afarnes, aber auch auf der anderen Seite bei Sölsnes und bei der Moldebrücke !
Den auf dem Foto hat aber Marano gefangen in irgendeiner Bucht von Sekken beim Pollackfischen !
Wir haben aber auch schon etliche Kalmare gefangen an unterschiedlichen Stellen.
 
Ich werde dieses Jahr auch versuchen in Südnorwegen auf Tintenfisch zu gehen.
Habe mir Egis in unterschiedlichen Größen gekauft. Dazu noch eine Unterwasserlampe, die grün leuchtet. Diese soll Nachts die Kleintiere anlocken, was wiederum die Tintenfische anlockt.
Auf eine Egi-rute habe ich erstmal verzichtet. Hoffe die leichte Pilkrute oder die Spinnrute reichen dafür. Man muss es ja nicht ganz übertreiben. 😁
 
Oben