•   
  •   
 
 
 

Tintenfischköder in (Süd-Norge)

Horst04

Stammnaffe
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
368
Ort
Issum/Niederrhein
Habe von einem Freund diese Tintenfischköder geschenkt bekommen.

20240327_173641.jpg

Sind ca. 13,5 cm lang und 20g schwer.

Der hat die doppelt geliefert gekriegt und möchte sie im Sommer in Frankreich nutzen.
Da ich ein höflicher Mensch bin, meine Köder-Schubladen noch Platz hatten, habe ich sie angenommen und brav "Danke" gesagt. 😉

Zum Laufverhalten kann ich noch nicht viel sagen.
Sind auf jeden Fall sinkend.

Jetzt die Frage:

Hat jemand Erfahrungen damit in (Süd)Norge?

Zielfische? Außer Tintenfisch. 🤪

Makrelen finden die bestimmt ok. Aber die beißen ja auch auf 'ne rostige Schraube, wenn die wuschig sind...
 
Naja, bei den Haken wird doch nicht viel hängen bleiben außer Tintenfische. Am Mittelmeer funktionieren die auf alle Fälle.
 
Es gibt in der Tat Tintenfische in Norwegen !
Habe ich auch schon etliche gefangen.
Als Beifang beim Seehecht-Angeln.
Das war in Tiefen von 80m !
Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, das du mit deinen 20g Dingern
da hinkommst ! ??
Kalmare habe ich wesentlich flacher gefangen.
Aber die hatten den "normalen" Pilker eigentlich immer gut genommen ! :wink:
 
Es gibt in der Tat Tintenfische in Norwegen !
Habe ich auch schon etliche gefangen.
Als Beifang beim Seehecht-Angeln.
Das war in Tiefen von 80m !
Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, das du mit deinen 20g Dingern
da hinkommst ! ??

Kalmare habe ich wesentlich flacher gefangen.
Aber die hatten den "normalen" Pilker eigentlich immer gut genommen ! :wink:
Die Dinger werden, mit einem Blei gefischt.
Als wenn Du mit Paternoster angelst.
 
Danke an Marcel @Seewolf 72 für ein paar gute Tips.

Nordischer Kalmar kommt vor, ist aber selten, meist in der Dunkelheit zu fangen.

Genau solche Sachen triggern mich ja... 🤣

Theorie:
Ich habe die Angelkiste voll, alle Zielfische hoch geholt. Die anderen auf dem Boot versuchen hektisch weiter überhaupt etwas zu fangen.
Dann komme ich und sage nen Kalmar an, präsentiere den Köder an irgendeiner Montage und ziehe einen ins Boot.
Ruhm und Ehre werden mein sein und ich werde gekrönt.

Praxis:
Schneider.

🤪
 
Schau dir mal im www. an, wie mal die animieren muß/sollte.
Soll aber nicht heißen, das Du die Dinger nicht auch schleppst.
 
Ich werde beide Varianten versuchen.

Schleppen mit dem Jenzi Paravan Schleppblei.
Die habe ich jetzt in 40g 70g und 90g geordert.
In den Bügel vom Paravan die Hauptschnur, Vorfach -Länge probiere ich ab 2m- mit Köder in die Öse vom Schleppblei.
Das sollte mich auf Tiefen bis evtl 20m +/- bringen. Dann schleppen oder driften.

Paternoster
Unten Blei, klassische Seitenarm-Montage.
Die Seitenarme mit den Ködern will ich etwas länger machen, damit die Köder spielen können. Etwas Bling Bling dran und ab damit durch die Wassersäule.

Die genauen Stellen muss ich mir auch erst suchen.
Sandigenr Untergrund an felsigen Steilhängen, Engstellen an Straumen...?

Mal sehen...

Die Chancen sind eher gering nach dem, was ich bisher gelesen habe, aber da.
Bringt vielleicht Abwechslung.
 
Ich würde die senkrecht ablassen, wenn der Köder zu leicht ist dann vielleicht noch ein Bleiolive 20 oder 30g davor auf die Schnur fädeln.
Ansonsten hast Du keine Köderkontrolle.

Werde mir das Köderspiel mal ansehen. Lauftiefe werden die von alleine nicht viel haben. Daher muss etwas Gewicht dran, damit ich tiefer komme und die Strömung mir nicht alles weg zieht.
Dachte auch schon an ein Chebu Blei und dahinter dann den Köder.

Die Kalmare wiegen nicht viel...
Mehr Gewicht = schlechtere Bisserkennung.
Das muss ich also austarieren.

Rute dann dazu auch.
Eher leicht mit feinere Spitze.
 
Oben