• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Thermoanzug ?!?

wörni

Well-Known Member
Registriert
28 November 2003
Beiträge
189
Alter
59
Ort
München
Jungs mir wird ganz schwindelig.

Was Ihr alles habt 8o

War am überlegen welche Gummistiefel ich mir für den Titran Trip 04.2004 zulegen sollte ?( . Bin bis dato 3 mal in Norge gewesen. Meine Klamotten bestanden aus einem Panzerthermooverall von der Bundeswehr für drunter. Unter dem Overall hatte ich normale Jeans und T-Shirt an und darüber einen Pulli und eine PVC-Latzhose (auch prima beim filetieren, einfach abwaschen) einer PVC-Jacke aus dem Baumarkt. Vorteil extrem Wasser und Winddicht. Nachteil, wenn Dir warm wird, schwitzt Du auch wie ein Schwein im Latexanzug X( .
Bin jetzt ziemlich verunsichert bezüglich meines rustikalem Matreals 8o
Wollte mir diesmal einen Thermoanzug von Cormoran so um die 50.- Euronen zulegen (Ein- oder Zweiteiler ???) und ein paar gefütterte Gummistiefel, da meine normalen Gummistiefel mit 3 paar Socken trotzdem zu Gefrierbrand an den Zehen geführt haben.
Aber wie ich hier sehe, legt Ihr euch Floater zu, ist das dringend erforderlich oder wer kann mir ein paar Tips geben bezüglich vernünftiger Klamotten/Schuhe für Titran im April. ?(
Ich will natürlich nicht meine ganze Kohle in Klamotten stecken die ich einmal im Jahr anhabe, da ich sehr wahrscheinlich mein restliches (Angel)-Equipment auch noch massiv aufstocken muß und die Euros auch irgendwann zur Neige gehen.
 
Wir benutzen bis jetzt auch nur einfache Thermoanzüge in der 50-100€ Klasse. Das funzt eigentlich ganz gut - einige weichen zwar durch bei einem wasserreichen Angeltag aber man friert normalerweise trotzdem nicht. Floating ist besonders für den Fall das man auf offener See baden geht von Vorteil. Das Wichtigste ist vor allen - Wind- und Wasserdicht. Als wärmende Sachen zum darunterziehen haben sich Fleecepullover und Fleecehosen bewährt. Als Schuhe machen sich die Thermostiefel ganz gut. Obwohl ich auf dem Boot meisst gefütterte Lederstiefel benutze. Meiner Meinung nach ist Floating sicher nicht schlecht aber auch nicht unbedingt Notwendig. Ich werde mir aber für die nächste Tour auch einen zulegen.
 
Der Floatin ist als zusätzliche sicherheit gedacht und ersetzt den Termoanzug sowie deine Gummihose und Jacke
wenn du die Ausgaben für Termo + Gummihose + Gummijacke zusammen zählst bist du schnell bei 100 Euro und ich denk das du für 110 Euro Fun Fishing 24 de ABU-Floating einteiler bekommst

Ps. Der Floating ersetzt nicht die Schwimmweste er hält dich zwar über Wasser aber nicht in der wichtigen Rückenlage er saugt sich halt nicht so stark mit Wasser voll und verhindert den Wasseraustausch d.h. das Wasser da einmal eingedrungen ist erwärmt sich durch die Körpertemperatur und hält die je nach Wassertemperatur bis 30 min am leben das schaft dein Termo höchstens 3-5 min :] :] :]
 
Na ich würd auf meinen Floating um nix in der Welt mehr verzichten wollen. 8)
Das ist 1. Eine Frage der Sicherheit und 2. Eine Frage der Isolierung gegen Kälte, Wind und Regen. :)
Seien wir mal ehrlich auch wenn jeder seine Schwimmweste ordnungsgemäss mitführt permanent an hat man sie im seltensten Fall.
Man kennt doch die Sprüche "guck Dir den Ententeich an, wie soll ich dabei bitteschön über Board gehen" und dann beugen sich 2 Mann zum Fisch runter der 3 will auch gucken und schon ist es passiert.
Der Floating hält Dich über Wasser und einigermaßen warm bis Du die Möglichkeit hast ins Boot zu klettern, Dein Thermo saugt sich fix voll und dann wirds aber richtig eng.
Dazu muss ich noch sagen der Floating ersetzt keine Schwimmweste. ;)
 
Hallo Ihr Beiden,

ohne Floatinganzug nach Norg, nee ich nicht mehr. In der kalten Jahreszeit hält er warm, ist wind und wasserdicht und hält dich über Wasser und minimiert das Risiko der schnellen Unterkühlung, das Wasser dringt zwar ein, kann im Anzug nicht zirkulieren. Richtig sicher gehst Du in Kombination, Floating mit Automatikweste.

Schuhwerk:

Bei Kälte, Boom 80 Stiefel um die 38€, oder Schnürschuhe aus GoreTex Material (oder ähnlich), meistens in wärmeren Zeiten.
 
Habe mal bei Fun Fishing 24 de reingeschaut , aber keinen Abu Floater für 110.- gefunden ?( nur von Cormoran einen Thermo Schwimmoverall in den Größen M - XXXL
EUR 114,95

Ist ein Einteiler besser als der Zweiteilige ?
 
Ist absolut korrekt was Du sagst bezüglich des vollsaugens.
Bin selbst schon "Vollgesaugt" auf einem Schwimmsteg in Norge aus dem Tritt gekommen, ohne Schwimmweste und schwupps im Fjord gelandet :(
Hatte wirklich Glück :D , daß zu dem Zeitpunkt Ebbe war und meine Hände ausgestreckt :)) gerade noch aus dem Wasser geschaut haben und meine Angelspezis mich somit leicht wieder rausziehen konnten. Ein paar Stunden später bei Flut wäre ich wohl Heute nicht hier :]
Seitdem habe ich am und vor allem auf dem Wasser immer eine Schwimmweste an :baby:
Darum überlege ich ob ich mir nicht wirklich einen Floating Anzug zulegen sollte ?(
 
@rueganer

was kostet denn so eine Automatikweste ?(
 
Einfach eine Mail an das FunFishing Team und Dir wird geholfen sag du bist vom Norwegen-Angelforum :]
 
Die Westen habe ich schon für schlappe 60 € gesehen.
 
@ wörni
Wegen der Westen schau mal bei ebay rein :]
aber der Prüfstempel sollte noch in ordnung sein
 
Ich habe bis jetzt immer mit einem normalen Thermoanzug gefischt und es hat eigentlich ganz gut gefunzt. Wenn es aber den ganzen Tag geschifft hat, war das teil irgendwann durch und es hat keinen Spass mehr gemacht zu ANgeln... Dazu kommt natürlich noch der Sicherheitsaspekt...
Deswegen habe ich mir ´jetzt den Floating geholt. Ich habe den zweiteiler genommen, weil ich Ihn praktischer finde wenn es mal etwas wärmer ist kann man die Jacke fix ausziehen. Außerdem ist es bei meinem Kreuz (und bauch) eine Tortur in nen Overall zu steigen. Ich brauch mindestens zwei Leute, die mir reinhelfen und wenn ich das Teil anhabe, weiss ich, wie sich so eine Bockwurst im Naturdarm fühlt:D

Gruss Florian
 
Danke erstmal Jungs, da werd ich mal kucken 8)
 
ich bin über5zeugter nicht floating nutzer ... noch :D

ich habe einen guten Thermo anzug der auch mal ein paar stunden regen standhält... darunter noch einen weil ich sooooooo schnell friere... zwischen den beiden anzügen tuts bei mir ein wollpulli... den oma gestrickt hat :))
gefroren habe ich bisher nie... eine automatik weste ist für mich persönlich pflicht... und glaubt es mir... wenn sich der karm vollgesogen hat mit wasser... ist da auch kein wasseraustausch mehr :))

Allerdings werde ich am letzten tag auf titran... meine montur samt weste und thermos und pullis auf die probe stellen... wohlgemerkt mit drei leuten am steg und nem Tampen um bauch und hand...

Mein Vater hat mal den Floating so getestet... er sagte ... also mulmig war ihm, aber das versprochene wurde gehalten... wenn mich nicht alles täuscht hat Masch1 auch ein Video zu solch einem test :))
 
hallo,
wenns kein floater werden soll, kann ich den cormoran "seacor" sehr empfehlen. hält herrlich warm und hat selbst bei starkem regen trocken gehalten. gibts für ca. 60€ bei ebay.

gruß lumpensammler
 
Lumpensammler :baby: so ist es...

habe bisher an thermoanzügen selten was besseres getragen... auf jeden fall stimmt preis leistung :baby:
 
Oben