• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche: Shimano Twinpower 6000/8000 oder ähnliches

Waschtl

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
26
Ort
Wolfratshausen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer gute erhaltenen Shimano Twinpower in der Größe 6000/8000 oder einer ähnlich stabilen und guten Rolle. Die Rolle soll nur möglichst nicht so schwer sein.

Anwendungszweck ist hier in dem Forum wahrscheinlich etwas "exotischer":
Die Rolle soll mit ca. 150m 0,45 - 0,50 Mono zum Huchenfischen bei mir an der Isar genutzt werden. Aktuell fische ich eine 7000 Penn Sargus aber mit knapp 800 gr ist mir das ganze dann auf die Dauer doch zu schwer. Als Köder werden Gummifische zwischen 16 und 20 cm in Aussnahmefällen auch etwas größer gefischt werden. Das ganze wird dann mit einer Rute mit bis zu 150 gr Wurfgewicht kombiniert.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen wenn jemand einen guten Tipp hat.

Preislich habe ich mir so ca. bis zu 200 € vorgestellt. (+/- ein paar Euro sollte auch kein Problem sein)

Viele Grüße
Waschtl
 
Jupp hab vor kurzem auch ne Gosa 6000 gekauft , ja manueller Bügelumschlag ansonsten ist der Aufpreis der TP kaum gerechtfertigt.
 
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Vom Gewicht her super. Schnurfassung könnte etwas größer sein, bekomme geschätzt 120-130 m 0,45 drauf aber das ist jetzt schon meckern auf sehr hohem Niveau 🙈. Die hatte ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm.
 
Naja Huchenfischerei mit einer geflochtenen ist so eine Sache. Solang es Plusgrade sind nutze ich auch eine geflochtene, stark abhängig in welchem Gewässern ich fische. Die Isar hat eine ziemlich starke Strömung und viele sehr scharfkantige Steine da fische ich eigentlich nur mit Mono. Der zweite Punkt ist natürlich die Eisbildung und die Kälte.
40er Stroft ist ok wenn das Gewässer hindernissfrei ist. Nachdem bei uns sehr viele Bäume und Steine unterwasser liegen hat man lieber etwas mehr "Reserve". Der größte Huchen der die letzte Zeit bei uns gefangen wurde hatte über 1,40 m und war knapp 28 kg schwer. Der zieht dich dann schon ein Stück mit.
 
Ich denke die Twinpower in der gewünschten Größe dürfte das von Dir agegebene Budget (vorausgesetzt es soll eine Rolle
im wie hier im Forum so oft gesucht, im weinwandfreien, möglichst neuwertigen Zustand sein) deutlich sprengen.
Gruß,
Helmut
 
Da Du ja Mono Fischen willst und vielleicht mit weniger Lager leben kannst guck Dir doch nochmal das gute alte Arbeitstier Penn Slammer 560 an . Auf die passen ca. 200m einer 0,45 Mono !!!!! Schnurverlegung nicht ganz so dufte wie bei Shimano ansonsten ein gutmütiges Arbeitstier und Gewichtsmässig auch deutlich unter 800 Gramm .
 
nimm die Saragossa oder stocke dein Budget auf dann gibts auch eine Twin power SW 6000
 
Hallo Waschtl,
Warum muß es denn eine Twinpower sein?
Ich fische mehrere Twinpower,auch SW-A / B und auch die Saragosa 6000,sind alles gute Rollen.
Für deinen Einsatz würde ich Dir die Okuma Azores ZXP 6000 empfehlen.
Ich nutze die Azores ZXP 6000 zum Wallerspinnfischen und konnte nach fast einem Jahr Gebrauch,nichts negatives feststellen.
Würde heute keine 300,-€ + mehr ausgeben.
 
Hallo Harrie,
Es muss keine Twin power sein deswegen schrieb ich auch oder ähnliche Rolle. Ich möchte nur etwas höher wertiges kaufen an dem ich auch meinen Spaß habe. Hier hoffe ich auf einen Expertentip. Ich bin für alles offen. Fische selber auch eine daiwa certate an meiner hecht rute und bin total begeistert.
Die twin powers in der bucht / kleinanzeigen hatte ich gesehen wobei ich hier nichts über den Zustand sagen kann. Da hab ich mehr Vertrauen auf die Leute hier im Forum.
Ich werfe heute Abend mal einen blick auf die Azore. Danke für den tip
 
Die tp FB hat noch keine Einschraubkurbel, und die FC hatte das unsägliche Zinkgussgetriebe...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und auf die Saragosa SWA verweisen. Alternativ gäbe es auch ne BG 4000, die auch sehr gut laufen, oder eine Certate HD 4000, wenns hochwertiger sein soll.
 
Servus Wastl,
wie wärs mit der neuen (oder auch alten) Okuma Azores:
Die müsste deine Huchen auch aushalten, und ist billiger - dann bleibt no a Geld übrig für a paar Kasten Weizen...! :a015:

VG

Andy
 
Oben