Rystraumen Larseg Kystferie 16.-23.04.2024

Danke! ich werde versuchen zeitnah zu berichten
 
Gruß an Trine!
Wäre für mich ja auch mal wieder an der Zeit sich bei den beiden mal wieder blicken zu lassen...
Viel Spaß und Petri Heil an alle Larsengies🍻🎣
 
Hallo Michi,

bin erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert.
Ich gehe davon aus, dass wir wir am 23.04.2024 das Appartement über dem Filetierplatz von euch übernehmen.
Hier wurde schon einiges richtiges und nützliches geschrieben, dennoch ein paar Anmerkungen von mir. Alles persönliche Erfahrungen von sieben Aufenthalten am Rystraumen. Das Fischen im Straumen selbst finde ich grenzwertig. Entweder drehst du dich wie im Kreisel und hast keine Ahnung wo dein Köder bzw. deine Schnur ist oder es ist absolut still. Dann gehen zwar immer noch ein paar Dorsche, ,die kannst aber auch woanders fangen. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass fangtechnisch jeder Aufenthalt anders ist. Das Gebiet ist wirklich gut aber m.E. auch anspruchsvoll. Du kommst um das probieren nicht rum.

Mit den von dir ausgesuchten Spots liegst du aber nicht verkehrt.

1. Vikran. Hier soll es angeblich Heilbutt geben. Nicht dass es unser Zielfisch Nr. 1 wäre, jedoch würden wir bei Gelegenheit einen brauchbaren entnehmen.
  • Hier gibt es Heilbutt. Hatten schon Jahre mit täglichem Kontakt. Ruhig mal bis zum Leuchtürmchen bzw. dem kräuselnden Wasser driften lassen.
2. Straumsbukta. Hier wollen wir die Steinbeißer suchen (und finden).
  • Gute Wahl, in allen Tiefen probieren. Auch mal sehr flach und nicht mit mit Reizen geizen. Alles drauf, was stinkt, Lärm macht und blinkt.
3. "Skallen". Ein Plateau vor dem Straumen. Habe dazu nichts gefunden. War jemand schon da?
  • Kurz vor Ebbe und Flut kocht hier immer das Wasser und Tausend Möwen "kacken" dir auf den Kopf. Auf keinen Fall Paternoster o.ä. wg. den kleinen Seelachsen. Mit kleinen Gummifischen auf Dorsch recht lustig. Aber Vorsicht: "Bleib weg vom Grund!".
4. Straumfjord mit Muschelgrund. Dieser wurde hier im Forum schon mal erwähnt (welche Fischarten?)
  • Steinbeißer haben wir hier noch nicht gefunden. Dafür Dorsch, auf der 60m Linie auf der Seite von Straumsbukta.
5. Bergegrunnen --> weterer möglicher Stonie-Spot. Evtl Dorsch?
  • Im Spätjahr stehen da immer zwei drei Boote aus Vikran. Uns waren die Dorsche dort etwas zu klein. Aber zu unserer Zeit sollte da etwas auf Steinbeißer gehen.
6. Balsfjord --> Dorsch?
  • Dorsch? Auf jeden Fall. Manchmal musst du allerdings auch suchen. Die vorgeschlagenen Spots sind gut. Bleib weg vom Grund, meist stehen dort die kleineren.
7. Malangenfjord (nicht auf der Karte): was könnte dort interessant sein? Können Köhler in brauchbaren Größen dort im April aufkreuzen?
  • Ach ja, der Malangen und seine Köhler. Auch wir werden wieder einen Tag opfern. Du kannst Sternstunden erleben oder verzweifeln. Hier einen Spot zu empfehlen ist sinnlos. Suchen, probieren und wieder suchen.

Ferner wäre interessant welche Köder man dort für welche Fischarten als gängig bezeichnen würde?
  • Pilker oder Gummi ist egal. Kleinere Köhler als Naturköhler für Heilbutt und Dorsch war immer besser als Gummifisch.

Auch wo und wie kommt man an Köderfische?
  • Fahrt Richtung Straumen bei der alten Fabrik. Kleine Köhler ziemlich am Ufer. Die ideale Ködergröße regelmäßig bei 11-13m

Gibt es in der Region Schellfische?
  • Diese Mistbiester gibt es auch dort und haben mich schon zum Wahnsinn getrieben. Gute Stelle ist wo der Ramsfjord vom Balsfjord abzweigt. Ihr fahrt direkt darauf zu. 20-25 m Tiefe. Ich durfte dort schon zusehen, wie Kollegen einen Schellfisch nach dem anderen fingen, bis zu 80 cm. Ich habe 80% der Fische verloren, trotz Köder und Hakenwechsel, trotz weicher Rute und vorsichtiger Führung. Angeln muss man halt können.
Ich wünsche euch viel Spaß, fangt schön aber lasst auch noch was übrig für uns. Vielleicht findest du ja Zeit ein bisschen was zu berichten.
Gruß Matob
 
Super, vielen Dank für die Anregungen und ausführlichen Tipps!

Wir sind zu zweit (ich + bessere Hälfte), haben eine kleine Thermobox dabei und die Wetteraussichten sind nicht schlecht. Muss heißen: es soll fürs Üben und Probieren ohne Stress ausreichend Zeit vorhanden sein.

Wir sind im "Cosy Cottage" untergebracht.
 
Ja, alte Fischfabrik ist korrekt lokalisiert.
Der Wetterbericht sieht ja echt gut aus.
Einen schönen Flug wünsche ich euch.
 
...huch, wir sind endlich angekommen. Zwar nicht wie geplant mit dem Direktflug, jedoch dank dem Lufthansa Service mit einer Umbuchung über Oslo. Die Details erspare ich euch, da wir den Stress nun endlich hinter uns haben und ab jetzt den Urlaub genießen können.

Das Wetter in Tromsø ist traumhaft, und wir sind momentan die einzigen Gäste in der Anlage.

In der Früh um 8 wird das Boot in Empfang gennomen und dann geht's gleich los.
 
Dann mehr das gute Wetter und haut ordentlich was raus!

LG David
 
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub!
Lasst noch ein paar Fische für uns drinnen - wir sind Ende Juli vor Ort.
BG Werner
 
Ich melde mich aus dem wunderschönen Norden!
Wir haben uns heute Zeit gelassen und sind gemütlich gegen 12 raus gefahren.
Kurz um: wir haben auf die Schnelle keine Köhler gefunden und sind dann nach Plan B bei gemütlichen -2°C und Ententeich Richtung Balsfjorden Ostseite gefahren. Ich kann bestätigen, das Dorsch allgegenwärtig ist. Das Problem: 90% untermaßig, d h unter 60 cm. Trotzdem konnten wir einige 70-80er mitnehmen. Auf dem Rückweg sind wir noch kurz an die Westseite vom Straumen gefahren und dort bei 30m weitere Dorsche gefangen.
Morgen ausschlafen und gleich Köderfische bei der alten Fabrik besorgen. Danach hoffentlich Steinbeißer oder zur Not Heilbutt.
Oder eben wieder Dorsch.
20240417_173335.jpg20240417_181734.jpg20240417_093439.jpg20240417_181726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also, der Anfang ist gemacht und das bei Traumwetter.
Wenn zu viele kleine Dorsche da sind zunächst mal etwas höher in der Wassersäule fischen. Hat bei uns oft geholfen.
Aber spätestens nach dem 4.-5. Kleinen den Platz wechseln.
Viel Spaß und viel Erfolg noch.
 
Das stimmt, es gibt stellen da ist außer einem Ostseeformat - Dorschlein nach dem anderen nichts zu holen.

Im Balsfjord haben wir an den Plateau Kanten auch mal sehr grundnah große Dorsche gefangen.
 
Wie sind die Boote ausgestattet?
Ist ein vernünftiger Gaff drauf,falls mal ein guter Butt einsteigt?
Hattet ihr die Möglichkeit beim Transfer noch irgendwo einzukaufen?
 
Oben