Rystraumen 23.04. bis 30.04.2024

Dort sieht es ganz gut aus,schön Sandig.
Oder doch zu weit?
 

Anhänge

  • IMG_3622.png
    IMG_3622.png
    450,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3623.png
    IMG_3623.png
    269,6 KB · Aufrufe: 32
Innere Ramfjord ist vollkommen uninteressant in meinen Augen war da schon den Eingangsbereich links und rechts finde ich top hab da auch schon Butt gefangen schön sandig und damals im Juni alles voll mit kleinen Seelachsen
 
14- 18 Stunden Sonne, ich bin echt am Ende. Dazu hatten wir heute auch noch Ententeich. Null Wind = null Drift = wenig Fisch. Hat sich wieder einmal bewahrheitet. Nur kleine Dorsche und ein Steinbeißer, den ich am Boot verloren habe. Bei der Rückfahrt vom Balsfjord plötzlich Eisschollen. Kurz anhalten um Fotos zu machen und plötzlich eine riesige Wolke auf dem Echolot. Also Pilker runter auf 90 m und durch die Wassersäule hochgepilkt. Ergebnis 15 gute Dorsche zwischen 80-100 cm. Allerdings musste man dem Schwarm permanent hinterherfahren. Es waren kleine Heringe um die 10 cm.
Noch sind wir die Einzigen auf dem Wasser aber ich denke das ändert sich ab morgen.
Im Ramsfjord haben wir in all den Jahren noch nie gefischt.

PHOTO-2024-04-26-19-29-21_4.jpgPHOTO-2024-04-26-19-29-21_3.jpgPHOTO-2024-04-26-19-29-21_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort sieht es ganz gut aus,schön Sandig.
Oder doch zu weit?
Sandig findet man auf beiden Seiten des Rystraumen überall. Wir haben auf Anraten von Trine's Mann fast bis zum Malangen das sandige Nordufer vom Straumsfjord abgeackert - tote Hose, obwohl er am selben Tag dort einen Butt gefangen hat.
 
14- 18 Stunden Sonne, ich bin echt am Ende. Dazu hatten wir heute auch noch Ententeich. Null Wind = null Drift = wenig Fisch. Hat sich wieder einmal bewahrheitet. Nur kleine Dorsche und ein Steinbeißer, den ich am Boot verloren habe. Bei der Rückfahrt vom Balsfjord plötzlich Eisschollen. Kurz anhalten um Fotos zu machen und plötzlich eine riesige Wolke auf dem Echolot. Also Pilker runter auf 90 m und durch die Wassersäule hochgepilkt. Ergebnis 15 gute Dorsche zwischen 80-100 cm. Allerdings musste man dem Schwarm permanent hinterherfahren. Es waren kleine Heringe um die 10 cm.
Noch sind wir die Einzigen auf dem Wasser aber ich denke das ändert sich ab morgen.
Im Ramsfjord haben wir in all den Jahren noch nie gefischt.

Anhang anzeigen 273703Anhang anzeigen 273704Anhang anzeigen 273705
Hey endlich eine glückliche Konstellation der Umstände! Petri!
 
Na dann Petri zu den schönen Dorschen! Das ist doch mal ein Anfang.

Jetzt Kopf hoch, schön Backen und Zungen schmecken lassen und morgen gestärkt wieder angreifen.

Ich persönlich hätte da den Steinbeißer auf dem Zettel, der fehlt mir auch noch.

LG und danke fürs Mitnehmen!

David
 
Vielleicht doch noch zu früh im Jahr?
Ich war bis jetzt nur von Juni bis Oktober in Norwegen.
 
Gestern war fast eine Kopie vom Freitag. Außer, dass die Freiwasserdorsche nicht gebissen haben. Konnten dennoch einige schöne Exemplare in Höhe des Ramsfjords verhaften. Weiterhin in Tiefen von 60-80m. Die Steinbeißer sind noch nicht im Flachen. Wenn mal einer gefangen wird, dann auch tief über 50m. Wir hatten gestern mehrere Nachläufer von Dorschen bis ans Boot. Ein geiles Spektakel. Ein 90er hat sogar meinen gehakten 70er Dorsch verfolgt. Etwas größenwahnsinnig der Bursche. Die letzten zwei Tage geht es voll auf Steinbeißer und Heilbutt.
Ach ja noch etwas. Auch dieses Jahr kann ich beim Beißverhalten keine Abhängigkeit zu den Gezeiten feststellen. Liegt aber vielleicht auch am Revier.
 
Nur mal so eine Vermutung/Tipp zum Thema Steinbeißer. Soweit ich die Erfahrung gemacht habe stehen die um März/April rum eher flach zwischen 15-35m und verziehen sich dann sobald es wärmer wird ins tiefere. Da es schon fast Mai ist und die heiße Phase für die Jungs eigentlich schon durch ist, würde ich es mal tiefer probieren. Zeigt ja auch deine Aussage mit wenn mal einer gefangen wird dann aus +50m. Alles andere wird eher nur vereinzelte Zufallsfänge ergeben.
Skitt Fiske!
 
Oben