•   
  •   
 
 
 

Ryobi Zauber/ Red arc Markierung Zahnradstellung vor Demontage?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo Schrauber,

nach einem Ostseevollbad möchte ich die Zauber 4000 Baujahr 2021 warten.

Bisher habe ich mich gescheut die ganz aus einanderzunehmen und nur den Deckel aufgemacht.
Diesmal solls das volle Program sein.

Habe noch im Hinterkopf, dass man die Stellung der Zahnräder zueinander markieren sollte, da es sonst bei beleibigen Einbau zur Kaffemühle werden kann, da die Mechanik sich eingelaufen hat.

Leider finde ich dazu nix mehr, im AB ist der Bericht auch nur noch ohne Bilder.

Wer kann mir da helfen?

Gruß
Thomas
 
Danke Aendi!

Hab mal ein Bild gemacht. Was ist da anders als bei den Red arc Modellen von vor 10 Jahren, wo das Markieren so wichtig war?
Noch zwei Fragen, wie bekomm ich das Lager aus der Spule raus?
Von oben rein gibt es keinen Ansatz wo man drücken könnte. Innendirchmesser Lager u Loch in der Spule sind gleich groß.

Zum Zweiten, der Teil im Bremssystem (Bild bitte vergrößern) ist mit nem Sprengring/ Seegering gesichert. Hab keine Ahnung wie ich den aufbekomme. Meine Seegeringzange ist da zu grob. Befürchte auch, dass sich der Ring dann sprunghaft fortbewegt u versteckt. Drum lass ich lieber die Finger davon.
 

Anhänge

  • IMG_1429.jpeg
    IMG_1429.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1428.jpeg
    IMG_1428.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1421.jpeg
    IMG_1421.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 64
Es ist eine Wormschaftgetriebe, hier gabt es solche Probleme nicht. Das Lager in der Spule scheint abgedichtet zu sein und wenn er rund läuft muss man Nichts tun. Grüße.
 
Das Lager aus der Spule bekommt man ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 20240327_163119.jpg
    20240327_163119.jpg
    43 KB · Aufrufe: 30
  • 20240327_163312.jpg
    20240327_163312.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20240327_163641.jpg
    20240327_163641.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 44
Auf dem Foto des TE von der Unterseite der Spule ist aber der „Sicherungsring“ der das Lager hält nicht zu sehen. Die Spule sieht auch anders aus.
 
Beim Ihm handelt es sich um die 4000, bei mir ist es die 2000. Der Aufbau ist aber identisch. Grüße.
 
Bei aller Liebe, aber die Unterseite der Spule sieht schon anders aus.
 
Nein, die sind von der Gröse auch unterschiedlich.
 

Anhänge

  • IMG_20210213_161814.jpg
    IMG_20210213_161814.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 32
O.k. danke. Den Sicherungsring welcher das Spulenlager haelt hab ich bisher übersehen.
Zum Glück ist beim Bad kein Wasser in die Rolle gekommen. Das komplette demontieren hab ich mir daher erstmal gespart. Die Zeit wird auch eng, ab 13. Ist die Rolle für ne gute Woche auf dem Darß im Einsatz.
 
Es geht um den Unterschied im Bremssystem (anzahl der Bremsscheiben), die Parts No. kann mann nicht vergleichen da die Boodys unterschiedliche größe haben.
Das ist sicher so. Allerdings sieht die Unterseite der Spule auf Foto 2 des TE anders aus als die Fotos die Du hier eingestellt hast. Laut Shematic sollten alle Spulen, egal ob 2000 oder 4000, einen Sicherungsring (10 oder 11) vor dem Lager (9 oder 11) auf der Unterseite der Spule haben.
Rein vom Foto des TE wird da eine andere Spule gezeigt.

Das Teil welches der TE auf Foto 3 zeigt ist die Druckplatte (3).
 
Wenn Du richtig schaust ist doch Sicherungsring zu sehen. Wenn TE es sauber macht wird es besser zu sehen sein.
 
Also ich seh keinen. Aber ist auch egal.
Da würde eventuell schon ein besseres Foto genügen um einen eventuell vorhandenen Sicherungsring erkennen zu können.
Aber erstens ist es nicht meine Rolle und zweitens wurde da wohl schon mit gröberem Werkzeug rumgefummelt.
 
Auf Bild 163119 jpg sieht man den Sicherungsring gut unten in der Spule.
 
Oben