•   
  •   
 
 
 

RMP Master Seatravel Blank

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.542
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

Ich möchte für zwei Freunde, je zwei Reiseruten aufbauen und bin auf die RMP Master Sea Travel von CMW gestoßen.


Der Preis ist ja schon mal verlockend. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Der Blank ist, soviel ich weiß, noch nicht so lange auf dem Markt.

Konkret dachte ich an den leichten MT7-1 und den MT7-4

Könnt Ihr mir was zu den Steckverbindungen sagen? Wie schätzt Ihr bei Beiden, das ideale Vertikale Ködergewicht ein? Was gibt es sonst noch nennenswertes, aufgrund Eurer Erfahrungen?

Danke
Christian
 
Eine MT7-4 habe ich eine aufgebaut. Die Steckverbindungen waren gut, hab die aber noch mit Braid-Manschetten verstärkt. Der Blank ist nicht sonderlich Dickwandig.
Die Spitze war bei meinem etwas krumm aber nicht so arg dass es mich gestört hätte. Preis Leistung ist in meinen Augen OK, wollte den Blank halt mal probieren

Die Aktion ist nicht 100% homogen, aber in Ordnung. Zum Vertikalgewicht, kleiner Cutbait geht super gut, der große ist schon grenzwertig.

Ein Wurfgewicht bis 250g halte ich für utopisch. Habe aber als Vertikalrute aufgebaut, darum nicht ausgetestet.

Die Angabe der Aktion Mod-fast ist schon passend.

Wirklich negatives kann ich nicht berichten. So überzeugend wie die dreiteiligen von Batson oder MHX finde ich den aber nicht. Kosten halt auch mehr.

Lässt sich ungeachtet dessen, sehr schön fischen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich denke auch nicht, dass meine Freunde 250gr werfen wollen, vielleicht mal 10-15m rausschlenzen, aber mehr auch nicht.

Kannst Du mir bitte erklären was braid Manschetten sind, meinst Du, dass Du die mit Garn A oder D umwickelt hast? Oder ist das was anderes?
 
Ja, ich habe den Überschub umwickelt, aber nicht mit Rutengarn, sondern mit einer dünnen Geflochtenen.
Mache ich als alternative zum Roving, sprich einer CFK-Manschette. Dann Rutenlack mit schwarzen Pigmenten drauf, ist dann optisch kein großer Unterschied.

Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht, habe dabei aber ein besseres Gefühl.
 
So nu sind se da. Ich bin schwer begeistert. 2x der 30-80 gr. Blank und 2x der 90-250 Blank. Sehr straff und Spitzenbetont, genau so mag ich es. Alle 4 Blank sind vernünftig gerade und die Steckverbindungen sind absolut sauber. Ick freu mir und erst recht bei dem guten Preis. Einzig und allein glaube ich nicht, das man bei dem leichteren Blank die 30gr Untergrenze gefühlvoll fischen kann. Ich hatte gedacht, die hier auch als schwere Hechtrute zu nutzen, ich glaube das wird nix. Aber dafür gibt es ja bei CMW auch noch die leichteren Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht genau du meinst, aber - es sind Überschubverbindungen, keine Zapfen. Spitzenteil wird über das Mittelteil geschoben, und ebenso Mittelteil über das Handteil.

Sprich zwei gleiche Überschübe, es wird nich in das Handteil gesteckt.

Kann demnächst auch mal Bilder machen, die Rute liegt aktuell aber bei meinen Eltern im Keller.
 
So nu sind se da. Ich bin schwer begeistert. 2x der 30-80 gr. Blank und 2x der 90-250 Blank. Sehr straff und Spitzenbetont, genau so mag ich es. Alle 4 Blank sind vernünftig gerade und die Steckverbindungen sind absolut sauber. Ick freu mir und erst recht bei dem guten Preis. Einzig und allein glaube ich nicht, das man bei dem leichteren Blank die 30gr Untergrenze gefühlvoll fischen kann. Ich hatte gedacht, die hier auch als schwere Hechtrute zu nutzen, ich glaube das wird nix. Aber dafür gibt es ja bei CMW auch noch die leichteren Modelle
Moin Christian,
kannst du mir vielleicht etwas zum fischbaren Vertikalgewicht der Blanks sagen?

Ein Freund von mir sucht etwas, zum Pilken mit Pilkern von 100-150g. Würde dafür der MT-2 (150g) oder MT-3 (250g) besser passen?

Beste Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen. Da ich die Blanks noch nicht aufgebaut kann ich das natürlich noch nicht genau sagen. Da die Blanks sehr straff sind würde ich gefühlt den MT-2 wählen.

Grüße Christian
 
Hallo,

Ich habe den schwersten der Blanks auch hier und gerade angefangen aufzubauen... Ich würde mich der Einschätzung von Christian absolut anschließen. Mit dem MT3 sind sicher 300g drin, und bei Gummi wahrscheinlich sogar mehr.

Es kommt zwar immer auf subjektive Vorlieben an aber ich würde ohne Einschränkungen zum leichteren raten!

LG David
 
Vielen Dank euch beiden, das hilft mir auf jeden Fall. Dann werde ich den MT-2 mal ordern.

Vg Jochen
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Moin,
der MT-2 ist bei mir eingetroffen. Klasse Teil und nach erster Einschätzung kommt der perfekt mit 100-150g vertikal klar. Wenn man will sogar mehr bestimmt.
Kerzengerade und schlicht. Da wird sich mein Freund wird sich freuen.

Gruß Jochen
 
Guten Morgen, welchen Blank von RMP hast du nun genau? Unter MT-2 finde ich nichts, oder ich bin blind.
Finde nur den MT7-2, 2,14m, 50-100g
Ist es dieser?
 
Durch das Geschreibe hier, fühlte ich mich doch gleich motiviert endlich mit dem Aufbau anzufangen, also die Mittagsschlafzeit der Kinder genutzt und den ersten Griff der MT7-4 zusammen getüdelt 😎
07791C49-3E3E-4785-B2E6-DA6AD40AF953.jpeg
F4DD64BE-9538-42D9-A48A-3FAE67DA86B4.jpegEC0FB726-C2D1-40D9-8AF8-B23D56C0150A.jpeg
1047DFAD-B0C6-4D30-B4E7-9EA47EFD930A.jpeg
F58E500F-984F-482A-A54B-4D316D58D1C0.jpeg
EB6BF381-8FF3-495F-B344-DCE91476E4F8.jpeg
 
Nun sind es in Summe 3 Ruten geworden und ich musste erstmal ein paar Fotos machen, als ich die Ruten von @Boramaniac zurück bekommen habe. Er hat mir das zeitintensive Wickeln und Lackieren abgenommen. Auch hier nochmal vielen lieben Dank Normen.

Ich habe mir ja 3 Ruten parallel aufgebaut den RMP SEA MASTER TRAVEL in 30-80, in 70-200gr und den MASTER TRAVEL in 2,4m und 10-50gr

RMP Master Sea Travel Blank – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de

RMP Master Travel Blank – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de

Dazu die schwarzen CRB MD Ringe für die beiden Schwestern Ruten

CRB Model MD – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de
und die für die leichtere Rute

CRB Model VSG – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de
Grifflänge gesamt sind 64cm und da ich schwarz und schlicht mag sieht das Ganze nun so aus.

Im Excel stehen die „Zutaten 🤪 und Ringabstände, die sind analog zu meinen Zenaq Expedition Ruten und sind ca. Ringgröße in cm

IMG_9573.png


IMG_9571.jpeg
IMG_9570.jpeg
IMG_9569.jpeg
IMG_9568.jpeg
IMG_9567.jpeg
IMG_9566.jpegIMG_9565.jpeg
 
Nun sind es in Summe 3 Ruten geworden und ich musste erstmal ein paar Fotos machen, als ich die Ruten von @Boramaniac zurück bekommen habe. Er hat mir das zeitintensive Wickeln und Lackieren abgenommen. Auch hier nochmal vielen lieben Dank Normen.

Ich habe mir ja 3 Ruten parallel aufgebaut den RMP SEA MASTER TRAVEL in 30-80, in 70-200gr und den MASTER TRAVEL in 2,4m und 10-50gr

RMP Master Sea Travel Blank – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de

RMP Master Travel Blank – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de

Dazu die schwarzen CRB MD Ringe für die beiden Schwestern Ruten

CRB Model MD – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de
und die für die leichtere Rute

CRB Model VSG – CMW Rutenbau und Angelgeräte


www.cmw-angeln.de
www.cmw-angeln.de
Grifflänge gesamt sind 64cm und da ich schwarz und schlicht mag sieht das Ganze nun so aus.

Im Excel stehen die „Zutaten 🤪 und Ringabstände, die sind analog zu meinen Zenaq Expedition Ruten und sind ca. Ringgröße in cm

IMG_9573.png


IMG_9571.jpeg
Anhang anzeigen 254375
Anhang anzeigen 254376
Anhang anzeigen 254377
Anhang anzeigen 254378
Anhang anzeigen 254379Anhang anzeigen 254380
Normen hat meine auch gebaut. Werde Dir auf jeden Fall berichten.
Hab auch den 200er Blank.
Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Oben