Petri Heil ,mein Name ist Hartmut 69 Jahre.Ich angele seid 1969.

Hartmahn

Member
Registriert
22 Februar 2024
Beiträge
5
Ort
Mansfeld-Südharz
Dieses Jahr möchte ich mit 3 guten Freunden nach Norwegen zum Angeln fahren.
Wir sind keine Trophäenjäger !!!! Wir essen gerne Fisch und erfreuen uns auch an Land und Leute.
Wir haben ein Ferienhaus von Borks 19/3 am Fedafjord Ende Juli gebucht.
Kann uns ein freundlicher Member dieser Seite ein paar Tip's zum Haus und zum Angeln geben?
Wir angeln auch gerne vom Ufer (Land) . Natürlich nutzen wir auch das Boot !
2011 waren wir mal am Jossingfjord . hat Spass gemacht.
Wie gesagt wir sind gut drauf und würden gerne ein paar Fische zum Bier braten.
Dazu gerne ein paar unverbindliche Info's und wir würden uns freuen
Gruß Hartmut
 
Herzlich willkommen im NAF.
Egal wo ihr in Norwegen angelt, übertreibt es nicht mit den zusätzlichen "Beifänger-Köder"
Nehmt leichte Köder für´s Uferangeln und flaches Wasser.
Am Fedafjord war ich noch nicht, von daher kenn ich auch die Fanggebiete nicht.
Da ich auch nicht weiß, wann ihr nach Norwegen fahrt, kann ich auch nicht einen Tipp auf die
vorhandenen Fischarten geben.
Wenn du weitere Fragen hast, platziere diese in den passenden Themenbereichen.
Lieber Gruß
Schwabe
 
Danke Schwabe.
Die Antwort war schon wegweisend! Uferangeln, leichtes Geschirr ... einige Fische.
Wäre nur noch eine Auskunft zur Hütte 19/3.
Oder man lässt sich überraschen.
Danke erst mal ;)
 
Die 19/3 ist von der Aussicht auf den Fedafjord sehr schön, aber der Weg etwas steil da hoch. Ich hoffe, ihr seid gut zu Fuß. Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit Sissel und Glenn gemacht, aber das ist ein paar Jahre her. Da die Fänge in den letzten Jahren doch sehr überschaubar waren haben wir uns anderweitig orientiert. Uferangeln könnt ihr am Hafen - Platte und so - aber besser ist es, aus dem Fedafjord rauszufahren und - wenn es die Wetterlage zuläßt - Richtung Liste zu fahren. Das ist allerdings recht weit. Angelt nicht zu schwer und laßt die dicke Schnur zu Hause, Beifänger sind meist entbehrlich. Unter der Brücke sammeln sich die Kleinköhlerangler, das muß man nicht haben. Schleppangeln an den Kanten des Fedafjordes mit leichten Pilkern der 40-60 g Klasse brachten den einen oder anderen Pollack, nicht die Riesen, aber gute Küchengröße. Im Stolsfjord gab es auf Naturköder den einen oder anderen Leng und Schellfische. Ich wünsche Euch Schöne Tage.
 
Hey,Makrelen werdet ihr zu Hauf fangen egal ob vom Ufer oder vom Boot.
Ich kann euch empfehlen dass ihr euch aus Deutschland ,zb Flensburger Angelgeschäft,Wattwürmer mitnehmen für den ersten Abend,gekühlt halten die sich prima 1-2Tage , dann bekommt ihr auch in den Abendstunden gute Dorsche vom Ufer
 
An alle herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Wir werden das Beste draus machen.
Die Tip‘s zum Angeln sind echt was wert !,,
Danke bezet und aalonso👍👍
 
Hallo Hartmut, ich habe das Haus Mitte Juli gebucht. Also wahrscheinlich direkt vor dir. Wir können ja in Kontakt bleiben, dann kann ich dir Tipps geben.
Liebe Grüße Christian
 
Grüß dich Christian
Welch Glück für uns 👏🏻 Ich finde das klasse das du dich gemeldet hast.
Ja ich würde gerne mit dir in Kontakt bleiben.
Auf alle Fälle wünsche ich dir einen schönen Urlaub👍🎣
 
Moin @Hartmahn - Hartmut, willkommen hier im Forum.
Ich finde es auch eine gute Idee, mit Christian in Kontakt zu bleiben. Dazu könnt ihr über PN (Private Nachricht) in Verbindung treten und Handynummern austauschen um dann unkomliziert über z.B. WhatsApp zu kommunizieren. (Handynummer würde ich hier nicht für jedermann lesbar veröffentlichen)
Und um dich zum schreiben von PN´s zu "qualifizieren", musst du mindestens 10 Beiträge im Forum geschrieben haben, also leg los und erzähl noch was von deinen Reisevorbereitungen (welche Geräte nimmst du mit, welche Erfahrungen etc.)
 
Moin Moin Hartmut, herzlich willkommen!
 
Hi,

In den Fedafjord mündet die Kvina, ein Lachsfluss. In den Mündungsbereich der Kvina braucht man fürs angeln die Staatliche und auch die örtliche Lizenzen. Sonst kann teuer werden. Wo genau die Grenze zwischen Lizenzpflicht und Freiangelei verläuft ist vor Ort zu klären, vor ca. 15 Jahren war es, wenn mein Gedächtnis nicht leidet, die Autobahnbrücke von E39 bei Feda.
 
Hi,

In den Fedafjord mündet die Kvina, ein Lachsfluss. In den Mündungsbereich der Kvina braucht man fürs angeln die Staatliche und auch die örtliche Lizenzen. Sonst kann teuer werden. Wo genau die Grenze zwischen Lizenzpflicht und Freiangelei verläuft ist vor Ort zu klären, vor ca. 15 Jahren war es, wenn mein Gedächtnis nicht leidet, die Autobahnbrücke von E39 bei Feda.
Die Grenze der Lachsstrecke ist die Mündung der Kvina in den Fedafjord an der Gießerei, s. hier:
https://www.inatur.no/laksefiske/58a5a151e4b030802eb01163.
Allerdings ist der Fedafjord im Mündungsbereich der Kvina doch erheblich schwermetallbelastet - ich würde da nicht angeln.
 
Moin Moin an Alle
Vielen Dank für eure Beiträge 👍Interessant ist natürlich die Fischereigrenze vom Fluss in's Fjord .
Diese Tatsache werde ich verfolgen..(danke für den Link,bezet 👌)
Euch allen ein frohes Osterfest 🐰🐣
 
Hallo zusammen,

Wir starten am Freitag unsere Reise und sind im Seehaus Remme. Auch ich bin über jeden Tipp dankbar. Wir haben ein 15 ft Boot mit 40 PS und wollen, wenn das Wetter passt Richtung Meer. Habt ihr Tipps und Tricks?
Besten Dank vorab und Petri Heil
Janossi
 
Oben