•   
  •   
 
 
 

Motor mit Fußpedal für Wickelbank

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Hallo Rutenbauer,

hat jemand von Euch seine Rutenwickelbank mit einem Elektromotor ausgestattet?

Bin auf der Suche nach einem passenden Motor mit Fußpedalsteuerung - kein Fahrrad :wink:

Kann mir jemand etwas passendes empfehlen.:a010:

Motortyp, Fußpedal - Hersteller bzw. Typ:a0155:

Besten Dank.
 
Hallo Heinz, mal ein erster Tipp meinerseits,

ich nutze eine PacBay Bindemaschine. ich glaube das ist dieses Fusspedal in Verbindung mit jenem Motor verbaut

Hatte das aber seinerzeit als komplette Bank gekauft; allerdings wird das wohl auch einzeln verkauft

Gutes Gelingen

Gerd

Gerade gesehen, bekommt man wohl auch als kompletten Satz als Nähmaschinen Ersatzteil

Wenn es bis heute Abend Zeit hat schaue ich gerne mal daheim nach, kann sein das Frauchen noch so einen Ersatz Kit liegen hat..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

danke für den Tipp. Die Komponenten sind momentan leider nicht alle verfügbar.

Den Antrieb mit einem Set von E... oder A..... hab ich schon mal getestet.
Die Regelung im unteren Drehzahlbereich war leider so, wie "on" "off":a045:
 
Würde empfehlen ein Potentiometer da zwischen zu bauen. Damit man die maximal Drehzahl einstellen kann.
 
Wollte mir den Winter auch schon ne neue Wickelbank bauen, dann hätten die Baumärkte zu... Alles online zu bestelle hatte ich keine Lust.

Aber ich hätte vermutlich folgendes probiert, ein Nähmaschinenmotor, z.B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B077CPGLS4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_MQDA011A24XFMX9FBAWF
Und für die feinere rerulierung ein Steckdosendimmer, der einen Pasenanschnitt erzeugt.

Wie gut das ganze funktioniert weiß ich natürlich noch nicht. Auf alle Fälle deutlich preiswerter als das Zeug von PacBay und Co.

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen das bei den PacBay Bänken die Leistung über den Potti verbraten wird, da ist garantiert auch ne Steuerung dahinter.
 
Wie gut das ganze funktioniert weiß ich natürlich noch nicht. Auf alle Fälle deutlich preiswerter als das Zeug von PacBay und Co.

Glücklicherweise habe ich die Aluprofile geschenkt bekommen. Habe das Alps-Dreibackenfutter bestellt, und den Rest habe ich mir im Keller "gebastelt".:wink:

Wenn man die Sachen alle kaufen muss, kann man lieber eine fertige Wickelbank nehmen - ist unterm Strich denke ich nicht teurer.... :ergibmich:

So sah das ganze bisher aus.....

Das Projekt vorm Projekt Teil II - die Umsetzung
 
Das stimmt - Ist aber so für den Zweck unbrauchbar.
Im Unteren Drehzahlbereich ist der Motor einfach viel zu schnell.
 
Und für die feinere Regulierung ein Steckdosendimmer, der einen Phasenanschnitt erzeugt.
oder
Hmm, da steht allerdings dabei das der nicht für Motoren geeignet ist!
sind alles Argumente, die heute kaum noch jemand versteht. Ja, das waren noch Zeiten als wir mit Thyristoren oder Triacs Phasenanschnittssteuerungen gebaut haben, die nicht nur für ohmsche sondern auch für induktive Lasten geeignet waren.
Das war auch der Grund, dass ich zu dem Thema bisher nix geschrieben habe. Hätte eh nur sagen können: "frag ´n Elektriker, aber einen der nicht nur Lampen anbauen kann".
@Linken600 - Deine Idee mit dem Link in #9 ist aus meiner Sicht der bisher mit Abstand zielführendste Beitrag hier im Thema. Da wäre halt nur noch eine mechanische Untersetzung zu installieren wegen n=8000/min.
 
Moin Heinz,

hast du denn auch schon einen Motor oder habe ich das überlesen? Ich frage weil von der Art des Motors doch bisher noch gar nicht die Rede gewesen war?
Wäre nicht auch ein 12V Scheibenwischermotor (für´n Appel und ´n Ei) grundsätzlich in Frage gekommen?
Oder welche Drehzahlen brauchst du an deiner "Turbowickelbank" :zwinker:
 
Oben