•   
  •   
 
 
 

Lofoten am Nappstraumen auf Skrei und Heilbutt ab dem 03.04.2024

Auf in den 'Kampf' 😉 !
Ich wünsche euch allen viel Spaß und maximale Erfolge.
Viele liebe Grüße aus Albersdorf.
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ...nicht das da gebuttet wird statt geskreit! :daumendrueck:
 
Mahlzeit vom Nappstraumen,

Kurzer Bericht von gestern. Wir sind gegen 06:00 in den Vestfjord gefahren, Wetter war optimal, wenig Wind und die Sonne wechselte sich mit Schneeschauern ab……nicht zu begreifen…

Direkt am Ausgang vom Nappstraumen waren schon die ersten Boote der Anlage zu sehen. Also haben wir uns dazu gesellt und bei 60-65 Meter Wassertiefe geangelt. Alle mit Bergmännern der 500er klasse.

Daniel fing gleich direkt mit einem Skrei umbei 8 Kilo an. Geht doch.
Danach kamen noch 2-3 weitere Skrei dazu. Aber einfach ist es echt nicht.
Echolot zeigt Fisch, nur beißen wollen sie nicht, haben da wohl was besseres zu tun.

Wir haben bis 15.30 weiter gefischt, verschiedene Stellen probiert, aber es läuft doch sehr zäh…..
Wir konnten unsere Fischkisten füllen und haben ca. 12 kg Filet nachgelegt.
Das Limit von 18 kg pro Person werden wir mit viel Geduld und Glück wohl morgen und Dienstag schaffen.

Heute ist hier wieder mal zu viel Wind, von daher haben wir gerade Stubendienst und vertreiben uns die Zeit mit Dart und Fußball gucken.

Evtl. Fahren wir nachher nochmal in den Nappstraumen und probieren es auf Heilbutt, dass sollte möglich sein.

Mehr gibt es dann wieder morgen
 
Matze klingt doch gut,:a020: noch viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch.
 
Dickes Petri 🎣👏🏻👍🏻. Weiterhin viel Erfolg und gaaaaaanz wichtig, noch mehr Spaß 🤩.

VG Toni
 
Wenn ihr Lust habt und das Wetter es zulässt, kann ich euch den Henningsværstraumen noch empfehlen. Ich war da Samstag und habe noch einige Schwärme mit Skrei auf dem Echo gesehen und mir eine Stelle gefunden, an der sie auch recht beißwillig waren. Am Nachmittag gab da jede Drift Fischkontakt - Bisse und Fisch. Insgesamt hab ich 11 Fische mitgenommen und einige sind im Drill ausgestiegen. Das war eigentlich recht kurzweiliges Angeln.

Die Fische standen so bei ca 70-75m Tiefe über 82m tiefem Grund. Ich habe meinen Pilker knapp über dem Schwarm bei 69-70m angeboten und immer wieder Anfassser und Bisse bekommen. Es waren sehr viele Skrei-Damen. Gefischt habe ich mit meinem mittlerweile Favourit Pilker - Sting Silda 300g in silber-grün. Ist vielleicht Einbildung aber auf den habe ich bisher am meisten Skrei gefangen (aber wahrscheinlich auch am meisten gefischt)
PXL_20240406_151752683.MP.jpgSkjermbilde 2024-04-08 092954.pngSkjermbilde 2024-04-08 093234.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matze, gibt's was Neues im hohen Norden?
 
Moin, neeee im Nappstraumen nicht mehr, sind wieder zurück seit gestern.
Ich werde mal einen abschließendes Fazit verfassen.
Kann aber erst zum Wochenende was werden, muss ein wenig aufarbeiten…..blöden Urlaube auch immer…
 
Moin,
sorry, hat länger gedauert, hier einen Abschluss zu machen.....

Wir sind am Sonntag dann doch nicht mehr raus gefahren, der Wind brachte Schaumkronen direkt vor der Anlage. Somit der 2. Ausfalltag der Tour.
Mittlerweile hatten wir die Boote getauscht und waren nun auf das neue Guidingboot umgesattelt. Johan hat uns alles erklärt und ist dann nach La Gomera abgedüst zum Thun fischen. Auch keine schlechte Option......
Das Boot ist der Hammer, dass Beste was ich jeh gefahren habe. Alumarin 760 Cabin mit 200 PS Suzuki. Hydraulische Trimmklappen, selbst stabilisierend auf Knopfdruck und Kabine mit Dieselheizung. Feisntes Echolot und allerlei Sicherheitszubehör an Board. Massig Platz für 3 Personen zum angeln. Einfach nur geil.....

Damit ging es dann am Montag wieder den Nappstraumen raus in den Vestfjord. Dort waren wieder die üblichen Boote vor Ort und dümpelten vor sich hin oder suchten nach Fisch......wir auch. Es war zum Mäusemelken.
Das Echolot vom neuen Boot war super eingestellt und es wurden tatsächlich einzelne Sicheln und auch mal Schwärme angezeigt....aber beissen wollte keiner.
Standortwechsel brachten auch nicht den richtigen Erfolg.
Oli und Daniel hatten es sich schon warm in der Kabine gemacht und bummelten rum....ich habe versucht noch Fisch zu bekommen. Also noch ein Standortwechsel, alles im Bereich des Ausgangs vom Nappstraumen.
40er Berg erwischt und der erste Fischkontakt, aber nichts dolles bei 500 Gr. Pilker. Hoch kamm ein halbstarker Seelachs....der ging gleich wieder runter zum Überbeißer.
Kurz über Grund angeboten und es knallte in die Rute, boahh Fisch.....und weg. Pilker hoch, kein Fisch mehr dran. Na klasse.
Die Prozedur hab ich dann gleich nochmal probiert, Sellachs kam hoch, besser am Haken befestigt und wieder runter, bähmmmm wieder Fisch drauf.
1 Minute Drill und dann weg......das gibt es doch nicht. So kein Bock mehr......sollen die Fische doch bleiben wo sie sind. Abpfiff um 14:00 und wieder rein gefahren.
Schneidertag, wenn man die Seelachse nicht zählt. Die Ernüchterung war groß, aber Bock hatten wir keinen mehr.

Die anderen Boote in der Anlage brachten noch den ein oder anderen Skrei/Dorsch mit rein, war aber alles übersichtlich.

Für uns war damit das Abenteuer für dieses Jahr beendet, am Dienstag haben wir abgetackelt und Boote gereinigt. Mittwoch ging es früh wieder Richtung Hamburg.

Unsere Koffer wurden in Leknes leider nicht weiter bis Hamburg durchgebucht, da Wideroe und Norwegian nicht zusammen gehören. Somit mussten/sollten wir das Gepäck in Bodö wieder aufnehmen und neu einchecken. Bei einer halben Stunde Zeit bis zum nächsten Flug sehr sportlich. Leider war der Flieger in Leknes schon um 15 MInuten verspätet, somit keine Chance das Gepäck weiter zu bekommen. Auch auf Nachfrage bei Norwegian war die Antwort, wir starten pünktlich.

Also ließenw ir das Gepäck in Bodö auf dem Band drehen und sind ohne Gepäck nach Oslo geflogen.
Ankommend in Oslo hatte ich schon einen Anruf aus Norwegen auf dem Handy. Kurzer Rückruf, Ihre Koffer sind noch hier......ähhh ja, die Sachlage erklärt und es wurde gesagt, dass die Koffer ( 7 Gepäckstücke ) mit den nächsten Maschinen nach Hamburg geschickt werden. OK, alles klar.

In Hamburg ankommend haben wir dann unser Gepäck entsprechend als vermisst angegeben. Die Dame fragte dann, ob das Gepäck nach Hannover gebracht werden soll. Ja gerne, Danke, Fallnummer bekommen und ab nach Hause.

Am Donnerstag gegen 15:00 rief dann der Service vom Flughafen an, die Koffer wären da und können abgeholt werden. Die sollten doch gebracht werden.
Nein geht nicht, da wir ja 2 verscheidene Buchungen hatten und unser Gepäck in Bodö nicht wieder neu eingecheckt haben. Ok, und gegen Entgelt nach Hannover bringen? Geht auch nicht, maximal mit Lufthansa per Flieger könnte man anbieten.

Nee, dann komme ich abholen. Also ab ins Auto und nach 1 1/2 Stunden stand ich am selben Schalter wie am Vortag, eine riesen Schlange, dass kann dauern.....
Aber es ging dann doch schneller, da sich jemand erbarmte und mir die Gepäckstücke aushändigte, alles auf den Trolley und ab zum Zoll.
Warum Zoll? Hab doch nichts zu verzollen. Egal, dass ist Pflicht, da am Vortag eine Zollabfertigung unterschrieben wurde und die benötigt IHREN Stempel. SovielOrdnung muss sein in D. Nochmals 20 Minuten Wartezeit, dann konnte ich endlich wieder nach Hannover fahren. Noch den ein oder anderen Stau mitgenommen und wohlbehalten gegen 21:45 wieder zu Hause gewesen.
Der Fisch war noch knallhart gefroren, alles gut.

FAZIT:
Für uns war es die letzte Reise zu dieser Jahreszeit und auf Skrei......hatten wir aber auch vorher schon besprochen, wenn es nicht richtig laufen sollte.
Die Anlage und Betreuung durch Johan und Eirik ist vorbildlich. Kann ich nur empfehlen.
Evtl. werden wir nächstes Jahr im Spätsommer dort wieder aufschlagen......geplant ist noch nicht endgültig.

Bei Rückfragen gerne her damit....

Grüße
Matze
 
Tja, es ist nicht einfach, eure Abenteuer zu kommentieren... Außer vielleicht mit "schön, dass ihr wieder heil zuhause angekommen seid" oder "wieder ein Stück Lebenserfahrung dazugekommen".
Ich finde es gut, dass ihr den Versuch/das Abenteuer für euch unternommen habt - ein Haken mehr auf der "to do list".
Und ich kann auch gut verstehen, dass ihr das Thema Skreiangeln im Winter für euch ad acta gelegt habt.
Vielen Dank für den interessanten und ehrlichen Bericht und Petri Heil :a020: :a020: :a020:
 
Wir sind insgesamt 5 mal auf Skrei im März/April unterwegs gewesen. Die ersten beiden Jahre 2014 und 2015 waren mit Abstand die fischreichsten Jahre, danach flachte es immer weiter ab. Ob wir schon zu spät dran waren kann ich nicht genau sagen. Zumindest wurden die Fänge immer weniger, so unser empfinden.
Für uns ist Fisch nicht alles, wir haben Urlaub und unseren Spaß. Mit knapp 20 kg Filet für 3 Personen ist es natürlich nicht optimal, aber so ist es manchmal.
 
Der Spaß ist definitiv das wichtigste, aber die Fänge waren leider schon bescheiden. Die Skreibestände scheinen insgesamt stark abgenommen zu haben. In wenigen Jahren. Aber man hofft natürlich immer auf den Ausnahmefisch. Danke für's berichten!
 
Also auf Soroya flacht rein gar nix ab was den Skrei angeht…

Bringt euch natürlich nix aber trotzdem habt ihr ja Spaß gehabt danke fürs berichten
 
Es deckt sich mit den Aussagen der Fischer , ich bin viel in Foren der gewerblichen Fischerei unterwegs , die berichten von immer schlechteren Skreifängen ! Wenn man auf Vesselfinder sieht was nördlich von Soröya abgeht , da wunder es mich das es der Skrei überhaupt an die Küste schafft .
 
Oben