Jiggenn auf Boa Vista - Kapverden

energ1e

Der mit dem roten Anzug
Registriert
18 Januar 2014
Beiträge
688
Hey Leute,
bin grade mit der Familie im Badeurlaub auf Boa Vista - Kapverden. Da das kleine Land hauptsächlich aus Wasser besteht, habe ich natürlich die Angel eingepackt und mir ein Boot organisiert 😉
Bei meinem Glück kam aber auch der Wind mit mir auf der Insel an und ich konnte bislang nur einmal raus. Draußen sind noch ordentliche Wellen und eine starke Strömung. Der Captain musste die ganze Zeit gegensteuern und es lief recht bescheiden. Es gab nicht viel Fisch, dafür aber ordentliche Amberjack von 20kg. Die Jungs gehen richtig ab 😀

52D24E2E-A37C-4504-9E8C-2E9FFBF23355.jpegB3C1D674-295E-4D4D-9661-C1083AB167BF.jpeg085E2466-4E51-4EFF-931F-6FA658669ED5.jpeg

Ich hoffe es klappt nochmal mit einer Ausfahrt. So ein kleiner Tuna wär schon geil 😀
 
Ja Petri Heil. Die Daumen sind gedrückt. Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch
 
Letzte Rückmeldung von der Insel. Ich konnte Vorgestern nochmal für 2 Stunden zum Poppern rausfahren. War leider nicht so schön bei dem Wellengang.
Zielfisch war Horse Eye Jack. Wir hatten einige schöne Attacken, aber es blieb keiner hängen. Der Deckshelfer hatte irgendwas fettes an der Angel. Konnte er leider nicht stoppen und irgendwann machte es nur „Ping“ und die Schnur war durch. Ich hatte einen Blue Runner und vor der Küste noch einen Bluefish.
Gestern war zum Abschluss dann nochmal Jiggen angesagt. Der Kapitän war sehr zuversichtlich, dass wir was ordentliches fangen. Es startete eigentlich auch sehr gut. Echo war voll mit Fisch. Yellow Fins waren sehr wahrscheinlich auch dabei. Leider hatten die alle keinen Appetit. Kurz vorm Spotwechsel hatte ich im Mittelwasser eine Attacke auf meine Jig. Ich habe den Köder gehalten und dann noch eine Attacke, Anschlag und der Fisch hing. Er nahm kurz Schnur und machte heftige Kopfschläge. Nach kurzen Widerstand kam im großen Bogen ein schöner Barracuda nach oben, der an der Oberfläche nochmal richtig abging. Die Crew war meiner Einschätzung nach in dem Moment etwas zu nervös und als hätte ich es geahnt, reisst er beim gaffen den Jig aus dem Maul. Shit happens.. war ein schöner Fisch von knapp 1,00m.
Und dann nahm das Drama seinen Lauf.. Nach dem Spotwechsel fiel der Motor aus. Ich dachte mir erst nichts dabei, aber irgendwann fingen sie an alle Leitungen auseinander zu bauen. Naja, schließlich nahm der Trip ein frühes Ende, der Hauptmotor sprang nicht mehr an weil alle Filter verdreckt waren. Also machten wir uns mit dem Hilfsmotor auf den Rückweg und der war seeeehr lang 🙄
Das einzigst Positive war, dass der Kapitän für die Ausfahrt nichts haben wollte. Da wir aber schon am Spot waren und ich knapp eine Stunde fischen konnte, habe ich ihm ein Teil bezahlt.

Fazit: Am Ende habe ich insgesamt leider nicht viel gefischt und ohne die schönen Amberjacks am ersten Tag wäre das Ergebnis auch sehr ernüchternd ausgefallen.
So war es am Ende in Ordnung, aber es bleibt noch viel Luft nach oben 😅
 
Japp, die Jiggingausrüstung war im Preis mir drin. 4 x Penn Spinfisher und eine Slammer waren zur Auswahl. Hatte hauptsächlich die neue Spinfisher. In dem Video ist es eine Slammer.
Aber man merkt den Unterschied zur Certate SW. Die läuft deutlich ruhiger. Aber das ist nur fürs eigene Empfinden, den Fisch interessiert es nicht 😉
 
Im Januar ist es fast immer windig auf den Kapverden , der Passat ist eigentlich sehr zuverlässig , wenn man Glück hat , dann erwischt man ein paar windärmere Tage . Den wenigsten Wind hast du von August bis November, wobei September und Oktober sehr heiß sind , da glüht das schon mal .
 
Ja, ich hatte vorher schon gelesen, dass von Januar bis März der Nordostpassat für ordentlich Wind sorgt, aber das Reiseziel stand fest und meine Hoffnung war, dass er noch etwas gnädig ist. Pünktlich zum 01.01. ist schon sehr zuverlässig ;)
Aber nun konnte ich nach meiner angekündigten "letzten Rückmeldung" doch noch mal zum Fischen raus. Am vorletzten Tag ging der Wind etwas zurück. Der Kapitän war auch bereit, aber sein Boot nicht. Der Motor war nach der letzten Ausfahrt noch demontiert. Doch zum Glück hatte er noch ein kleineres zur Auswahl.
Das Positive: Es war preiswerter. Das Negative: Es hat etwas geschaukelt und auf der Rückfahrt war ich bis auf die Unterhose nass.
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Massen an Fisch, die wir bei der Tour davor auf dem Echo gesehen hatten waren diesmal in Beisslaune und an manchen Spots ging es richtig ab. An den Spots waren dann auch meist Haie mit von der Partie, sodass man seinen Fang schnell hochpumpen musste. Einmal wurde mir ein Amberjack kurz unter der Oberfläche weggebissen. Ich habe nur einen Schatten gesehen und alles war ab. Das war schon krass.
Noch krasser war aber der Captain, der einen Amberjack drillte und plötzlich ein Hai draufging und hängen blieb. Nach 30min. Drill und hinterherfahren war dann aber Schluss und das Vorfach war durch. Er hat ihn auf über 150kg geschätzt.
Hauptsächlich hatten wir aber Amberjacks und ich hatte meine ersten YFT! Hammer! Die kleinen ca. 7kg schweren Biester gingen schon richtig ab. Ansonsten hatte ich noch 3 Wahoos, die mir aber jedes Mal mein Vorfach zerlegt haben.
Ich nutze meine Angelzeit eigentlich immer voll aus und wollte die Tour um 13Uhr auch gerne noch verlängern, aber es ging nicht mehr. Ich hatte Krämpfe in meinem Arm und hätte keinen längeren Drill mehr geschafft :ergibmich:Wie schön doch Schmerzen sein können.. ;)
 
Video krieg ich leider nicht hochgeladen. Ist zu groß.
 
Bin im Juli auf Sal Familienurlaub machen, mal schauen ob ich auch zum angeln komme. Wenn ja werde ich berichten.
 
Auf Sal hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten. Gibt mehr Anbieter für Charter, aber auch einen Anbieter fürs Küstenangeln. Schau mal bei inshoreexperience vorbei. Ich hatte vorher Kontakt zu Orlando von inshoreexperience, weil ich eigentlich auch erst nach Sal wollte. Sieht spannend aus was die Jungs dort machen.
 
Auf Sal hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten. Gibt mehr Anbieter für Charter, aber auch einen Anbieter fürs Küstenangeln. Schau mal bei inshoreexperience vorbei. Ich hatte vorher Kontakt zu Orlando von inshoreexperience, weil ich eigentlich auch erst nach Sal wollte. Sieht spannend aus was die Jungs dort machen.
Hast du auch Infos über die Kosten? Auf der Website ist nichts zu entdecken.
 
Sal ist aber nicht fischreicher , am meisten wird auf der Ostseite gefischt , in der Passatzeit hartes Brot . Ich fahre seit den 90ern dort zum Wahoofischen hin , jedes Jahr ist zwar anders aber besser ist es nicht geworden . Sal hat auch nicht so große Bänke , dort fällt es meistens sehr schnell tief ab , vor Boa Vista sieht das anders aus .
 
Oben