•   
  •   
 
 
 

Hilfe! Travel-Blank gesucht!

Avet user

Avet User
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
456
Alter
61
Ort
Münster
Moin in die Runde.
Ich möchte mir eine Rute zum schweren fischen mit Circlehook auf Heilbutt aufbauen lassen. Die Rute sollte also ein 500gr. schweres Moochingblei vertragen. Spitze sensibel, mit ordentlich Rückgrat. Da es unbedingt eine Travelversion sein soll muss der Blank dreigeteilt sein.
Kennt jemand so einen Blank oder fischt jemand solch eine Rute?
Danke im voraus.
 
Servus,
naja, von CTS gab es eine Baycaster, die das vertragen könnte. Den Blank hat in DE aber wohl keiner mehr im Shop. Früher hatten den sowohl CMW als auch rutenbau.eu gelistet, war glaub ich 8ft lang und 3-geteilt, mit 350g angegeben und wohl sehr heftig. Ich hab damals einen leichteren mit 105g und 4-geteilt genommen. Ansonsten müsstest halt mal bei den üblich verdächtigen nachschauen, was in der Richtung zu haben ist oder direkt bei CTS bestellen...
Hab grad mal bei einigen Shops geguckt, T24 hat einige Reiseblanks im Shop, ob da einer die 500g verträgt, könnte man etvtl. erfragen. Der Otti von gattenhaus.de hätte einen Sportex-Reiseblank mit 50lb im Shop, der könnte durchaus ausreichend heftig sein und wär sogar für einen recht guten Kurs zu haben (149,--€)...
Gruss, Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei T24 käme dafür der 300g CrossTravel in Frage, aber der schafft die 500g nicht.

Ansonsten gäbe es noch die Akuma Serie, die kenne ich aber nicht und kann nicht einschätzen was die vertikal vertragen.
Vielleicht findet sich ja ein Member, der die schon mal aufgebaut hat:

Die Sportex-Blanks aus der Magnus-Serie vom Gattenhaus sollten das von der Power auf jeden Fall schaffen. Sind aber 4-teilig.
 
Moin in die Runde.
Ich möchte mir eine Rute zum schweren fischen mit Circlehook auf Heilbutt aufbauen lassen. Die Rute sollte also ein 500gr. schweres Moochingblei vertragen. Spitze sensibel, mit ordentlich Rückgrat. Da es unbedingt eine Travelversion sein soll muss der Blank dreigeteilt sein.
Kennt jemand so einen Blank oder fischt jemand solch eine Rute?
Danke im voraus.

Hallöle.

Der (der Salty-Sen) könnte in Frage kommen, die 500gr traue ich ihm locker zu. Durch die Medium-fast Aktion biegt er sich halt schon ein bisschen durch.
 
Ich hab mir dafür genau diese geholt, nachdem Sportex und Westin bei probe im Laden ausgeschieden sind. Wie gesagt war mit Gewichten und meiner Rolle vor Ort.
Die kann es wirklich locker-auch schwerer.
 

Den hat mir Axel / Mefoschreck noch aufgebaut.

Hab ihn genau fürs Fischen auf Heilbutt mit Köfi, Gummi und zum schweren Dorschangeln im Einsatz.

500gr Mooching plus 2 Pfund-Köhler kein Problem, auch aktives Fischen mit 460gr Rios usw. und Pilken mit 450gr. perfekt geeignet.

Mit Sportbutts bis 1,10m ist der Blank unterfordert, hat unheimlich viel Power.

Ist aber auch kein Brett, was fürs Fischen mit der toten Rute m. M. nach wichtig ist.

Mit dem Bau selbst hab ich aber persönlich keine Erfahrung. -> keine Ahnung wie der Aufbau/Ringabstand usw. den Blank in punkto "Gewichtsgrenze" beeinflussen.

Meine wurde als Spiral aufgebaut.
 

Den hat mir Axel / Mefoschreck noch aufgebaut.

Hab ihn genau fürs Fischen auf Heilbutt mit Köfi, Gummi und zum schweren Dorschangeln im Einsatz.

500gr Mooching plus 2 Pfund-Köhler kein Problem, auch aktives Fischen mit 460gr Rios usw. und Pilken mit 450gr. perfekt geeignet.

Mit Sportbutts bis 1,10m ist der Blank unterfordert, hat unheimlich viel Power.

Ist aber auch kein Brett, was fürs Fischen mit der toten Rute m. M. nach wichtig ist.

Mit dem Bau selbst hab ich aber persönlich keine Erfahrung. -> keine Ahnung wie der Aufbau/Ringabstand usw. den Blank in punkto "Gewichtsgrenze" beeinflussen.

Meine wurde als Spiral aufgebaut.
den habe ich auch. der ist klasse. der nächst kleinere deckt auch sehr viel ab. mehr als diese beiden braucht man nicht!
 
Die Meinung von powerprinter kann ich nur bestätigen. Ich fische den etwas kleineren Blank (60-180 g) und bin begeistert.
BG Werner
 
Na der 3teiler mit 180g hatte ja ein Problem mit dem Taperaufbau (das HT war soviel dünner als das 2. Teil, dass es da wohl zu einigen Brüchen gekommen war). Ist aber schon einige Jahre her, evtl. wurde das inzwischen auch geändert. Bei mir liegt der deshalb seit einigen Jahren rum und wartet darauf, dass die Inspiration über mich kommen möge...;-)
 
Ich habe mir von Otti eine Reiserute mit einem Blank von Sportex bauen lassen mit Sprial-Wap bin sehr zufrieden damit.
Habe damit im März mit 500 gr Blei und 40er Seelachs als Köder auf Leng ein von 150 cm. Gefangen.
 
Also Ich hab auch den schweren TAC Cross Blank vom Axel noch aufgebaut bekommen, aber normale Beringung, und Ich würde ihn nicht mit 500g mehr fischen, aber vielleicht ist es bei Spiralberingung anders.
 
Das weiß ich auch nicht, vielleicht ist es auch Geschmackssache. Manche bevorzugen eine harte Aktion, auch in der Spitze, andere fischen lieber weich.
Ich finde es gut wenn die Spitze leicht mitarbeitet.
Kann vielleicht jemand, ist ja nicht eilig, Bilder unter Belastung einstellen? Einige fischen den Blank ja.
 
Vielleicht findet sich ja ein Member, der die schon mal aufgebaut hat:
Ich habe den 75-220g PE6 (AKT66220) hier, der hat ein enormes Rückgrat. Der Blank hält das Gewicht garantiert und dürfte auch keine Gegner in Norge kennen. Durch Put-in/Put-out lässt er sich auch sehr schön aufbauen, ...wäre auch meine Empfehlung für das Vorhaben.
 
Oben