Hautfarbe Seelachs Verfärbung

Kano

Stammnaffe
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher es kann mir jemand von euch beantworten warum Seelachse teilweise eine verfärbte Haut haben. Ich habe ein entsprechendes Foto angehängt.

Danke im Voraus!20230709_210853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort aber die Fische kamen genau so aus dem Wasser...
 
Genau so sehen die immer aus.Hätte da auch auf Druckstellen in der Kiste getippt. Das kann schnell gehen.
 
Wie gesagt die kamen genau so aus dem Wasser. Teilweise gleichmäßig in der Farbe und teilweise extreme Unterschiede hell dunkel...
 
….die brauchen möglicherweise etwas bessere Bilder, :zwinker:…..ich kann leider nicht mal den Kopf der Fische erkennen. :p075:

Bei so wenig Hintergrundinformation wird‘s wirklich schwierig zu analysieren, um welche Art Verfärbung es sich handelt.
Ich tippe mal sehr allgemein auf Stress.

Gruss
Smolt
 
Bessere Bilder gibts leider erst im Juli ich habe aktuell keins sonst hätte ich es hochgeladen.

Es geht eigentlich um die hellen großen Stellen auf der Seite die sich massiv von der normalen Marmorierung abheben. Die Fische waren teilweise gleichmäßig golden dunkel wie man sie kennt und teilweise mit starken weißen Bereichen auf der ganzen Seite wie im Bild oben. Die Köpfe waren normal...

Das mit dem Stress ist ein neuer Ansatz. Dabei versuche ich doch so viel Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen wie nur möglich😅
 
Nicht die selbe Fischart, trotzdem ganz interessant:


….(ich bleibe weiterhin bei der „Stress-Theorie“) 😊
 
falls das nochmal auftreten sollte, musst du bilder von lebenden fischen machen.
tot in der kiste geht nicht, da das ja anscheinend genauso aussieht wie "druckstellen"...

ich habe (auch beruflich) schon einige 100000 fische gesehen, aber noch nie "leichenflecken" an lebenden fischen...
 
"Liegestellen" wo die Fische tot aufeinander gelegen haben. Habe auch schon einige 100 Tonnen gefischt und verarbeitet.
Sehr eindeutig hier. Eventuelle andere Verfärbungen/Pigmentstörungen beschränken sich auf klar abgegrenzte Einzelflächen und treten eher selten auf, ganz sicher nicht bei "allen" gefangenen Fischen.
Diese Verfärbungen treten im Prinzip bei allen mir bekannten Fischen auf, bei hellen Fischen (z.B. Lachs und Hering) sieht man sie aber schlecht.
Dorsch der auf dem Kutter ganz unten im Laderaum lag ist bei Lieferung manchmal fast komplett weiß.
 
….laut Threadersteller kamen die Fische aber schon so aus dem Wasser.
Ich hätte auch auf Liegestelle getippt, das wurde aber bereits ausgeschlossen …..sehr rätselhaft.
 
….laut Threadersteller kamen die Fische aber schon so aus dem Wasser.
Ich hätte auch auf Liegestelle getippt, das wurde aber bereits ausgeschlossen …..sehr rätselhaft.
Ja, habe ich gelesen. Ist aber trotzdem ziemlich eindeutig. Zudem zeigt das Foto ja auch eine klassische Situation in der das entsteht und geronnenes Blut, also Fisch der schon einen Moment tot ist und nicht gerade vom Haken kommt.
Ob der Fisch beim Fang ähnliche helle Flecken hatte kann ich ja nicht sagen, aber auf dem Foto 100%ig Leichenflecken von der Lagerung, teils aufeinander, teils nicht.
Köhler variieren durchaus von der Helligkeit her. Fische die durch Kopfschlag getötet werden können sich auch teilverfärben. Aber die Flächen sind dann weniger scharf abgesetzt.
 
Könnte das evtl. Fisch aus Zuchtanlagen sein? Waren die da ausgebrochen oder welche die schon mal im Netz waren und wieder rausgekommen sind?
Wo genau wurden denn die gefangen?
Blubberblasenbucht oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittig sieht nach einer Bissspur aus ja aber es waren noch mehr Fische dabei mit gleichen Verfärbungen die keine Bissspuren hatten.
 
Oben