•   
  •   
 
 
 

Grüsse vom Bodenseefischer und daBeppe aus Senja

das ist ok, aber weil ich zu Beginn dann doch öfter mal durchwechsle bis ich weiß was läuft, mach ich der Bequemlichkeit halber einen VMC-Karabiner dran.
Kann man natürlich machen, habe es auch ab und zu so gemacht. Ist halt ein Bauteil mehr, welches den Lauf stören könnte und die Assists sich eher darin verhakeln können. Habe das direkt anbinden aus Empfehlungen der Warmwasserfischerei übernommen. Muss nicht zwingend so gemacht werden, aber ich halte es eher für einen Vorteil.

Gruss Fredi
 
hast recht, in der BigGame-Szene ist der Karabinerwirbel schon lange verpönt. In Norwegen geht´s da noch vergleichsweise "normal" zu 😁 :ergibmich:
 
Wirbel is ned optimal, Snap geht aber anstatt dessen auch und man hat geringeres Verhedderungspotential.

:wave:
 
hast recht, in der BigGame-Szene ist der Karabinerwirbel schon lange verpönt. In Norwegen geht´s da noch vergleichsweise "normal" zu 😁 :ergibmich:
Tja, Warmwasserfische haben schon eine andere Power, Butt mal ausgenommen. Montagen, die sich für Warmwasserfische bewährt haben, passen in aller Regel auch für ihre kaltblütigeren Artgenossen. Oft ist weniger mehr.

Gruss Fredi
 
Möchte Euch mal meine Eindrücke über die Slowjigs und deren Montage nach einer Woche Praxis mitteilen.

Fängigkeit:
Hervorragend, egal welche Fische

Assisthaken vs. traditionelle 3er Haken:
Meine Bedenken, dass Assisthaken weniger gut greifen, haben sich nicht bewahrheitet. Eher zu Gegenteil! Die Fische sind fast immer sauber im Maulwinkel gehakt, nicht wie mit 3-er Haken oft tief im Rachen. Einmal sauber gehakt gibt es durch den beweglichen Assist meiner Meinung nach weniger Aussteiger im Drill.
Auf jeden Fall sind Assists deutlich fischschonender wie 3er Haken und können bei Fischen die releast werden können (oder müssen) viel leichter und schonender gelöst werden.

Montage:

1. die klassiche Montage mit einem Solidring und einem Splitring.
Der Splitring hat nur die Aufgabe den Jig zu tragen. Das Vorfach wird direkt (ohne Einhänger!) direkt am Solidring angebunden, wo auch die Assists eingebunden sind. Der Splitring dient nur zum Wechseln des Jigs. In diesem Fall ist eine kleine Sprenringzange für einen Jigwechsel unentbehrlich.

Anhang anzeigen 249990

2. Optimierte Montage mit Fig. 8 Solidring und Jig-Einhänger von Studio Ocean Mark:

Diesen Tip habe ich von Enni aus Hitra erhalten, diese Montage ist mein persönlicher Favorit. Der Fig. 8 Solidring (stammt von Jigging Master) schafft mehr Platz wie ein einfacher Solidring.
Mit Jigeinhänger (statt Splitring) von SOM können die Jigs auch ohne Sprengeingzange schnell und leicht gewechselt werden. (Vorausgesetz die Jig-Grösse ist nicht komplett eine andere)
Anhang anzeigen 249991

Anhang anzeigen 249992

Jigs von Ali:
Da nicht überall leicht erhältlich, habe ich mich auch bei Ali bedient. Viele haben Bedenken, dass die Assists nichts taugen und durch andere Assists (vermutlich ebenfalls aus China) ersetzt werden sollten. Dies kann ich nicht bestätigen, alle Assist von Ali waren in meinem Fall sehr sauber gebunden, die Haken sehr scharf und kaum aufzubiegen.

Denkt daran:
Ihr braucht nicht für jeden Jig eine separate Assistbestückung. Ein paar vorgefertigte Assist-Sets in 2-3 verschiedenen Längen (wie oben vorgestellt) passen für jeden Jig in Norwegen. Am Jig direkt sollte nie ein Assist befestigt werden.

Grüsse Euch aus Senja,
Fredi



Anhang anzeigen 249993
Hoi Fredi
Welche Vorfachstärke hast du an den Assist-Hooks?
LG. Andi
 
Oben