• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

GILL OS1 oder MUSTO MPX

Fitzemann

Stammnaffe
Registriert
29 November 2006
Beiträge
252
Alter
34
Hallo zusammen,
stehe aktuell vor der Entscheidung Gill OS1 oder Musto MPX (Jacke & Hose).
Hat jemand Erfahrungen und kann etwas dazu berichten?
Musto hat GoreTex verbaut, während Gill auf eine eigene Membran setzt. Die Wassersäule beider Produkte ist identisch.
Qualitativ sollen sich die Jacken (angeblich) nicht unterscheiden.
Gruß aus Münster
 
Oha, bei der Preisklasse werden die meisten wohl beim Trocken- und nicht beim Segelanzug landen. Vielleicht mal alternativ nach Erfahrungen in einem Segelforum fragen?
 
Ich hab den Anzug von Gill, allerdings wohl einen Vorgänger des jetzigen OS1.
Habe eben mal meine Angelfotos durchgeguckt - der Kauf war 2017 noch bei AWN vor der damaligen Insolvenz.
Seitdem hat er mich 10-mal nach Norwegen begleitet und ich bin mit ihm extrem zufrieden.
Es war schon damals die OS (offshore) Version und auch mit >30m Wassersäule.
Nur gelb als Farbe würde nicht wieder kaufen. Blutflecken gehen da nicht mehr raus.
Wasser geht auf keinen Fall durch.
Bin jetzt zeitlich ein wenig knapp - wenn noch Fragen sind, dann komme ich später drauf zurück
 
Danke euch beiden für die Rückmeldung.
Mir geht es in erster Linie um die Wasserdichtigkeit und ich frage mich, ob es einen qualitativen Unterschied zwischen den genannten Jacken/Hosen gibt, schließlich liegen nochmal einige hundert Euro Differenz dazwischen....
 
Die Art der Membranen sind unterschiedlich. GTX bedeutet immer PTFE-Membrane. GILL verwendet definitiv ein anderes Prinzip. Ich glaube PU, weiß es aber nicht genau.
Weil beide Materialien die gleiche Wassersäule haben, PTFE nicht recyclebar ist (Teflon) und Musto auch damals deutlich teurer war, habe ich mich beim Kauf für GILL entschieden. Und ich bin, wie gerade oben beschrieben, zu 100% zufrieden.
Mein Vorschlag für tieferes Wissen: rufe einen großen Yachtausstatter an, der beides im Programm hat und lass dir die Unterschiede erklären und von Kundenerfahrungen berichten. Ich glaube auch nicht, dass du hier im NAF für dich zufriedenstellende und objektive Antworten kriegen kannst.
Evtl. noch in Yachting-Foren stöbern... :a010:
 
ich danke dir für deine Hilfe! Das mit den unterschiedlichen Membranen war mir schon bekannt. Soll mir aber egal sein, solange sie dicht sind :D
 
Vielleicht guckst du dir auch den OS2 mal an....
 
meines Wissens nach hat der OS2 eine geringere Wassersäule, deshalb der OS1 ;)
 
um das Ganze abzuschließen:
ich/wir haben uns für die Musto-Kombi entschieden. hat uns vom Schnitt her deutlich mehr gefallen, zudem ist die OS1 Hose von Gill, für uns unbrauchbar. Die Hosenträger sind geschlossen und lassen sich durch das Klett nur enger schnallen. es ist nahezu unmöglich, sich mit einem dicken Pulli in die Hosenträger rein zu pellen...
Hoffe das Musto-Zeug hält was es verspricht - ich kann die nächsten 12h Dauerregen auf dem Boot kaum noch abwarten :) hehe
 
Oben