•   
  •   
 
 
 
Danke für den Bericht 👍 wegen "variablem " Internetzugang jetzt erst vollständig gelesen.
Im Frühjahr kann NK zwischen den Schären lohnend sein. Senken und Rinnen können dabei besonders hot spots sein. Brotfisch ist oft der Schelli, aber die Vielfalt ist natürlich groß. 10 Arten und mehr keine Seltenheit an einem Tag.

Einzig ist es schwierig die Fischgröße zu steuern. Legt man Haken- und Ködergröße für Scholle & Co aus, dann ist es unvermeidlich, dass sich untermaßige Dorsche und kleine Leng "aufhängen".

Ich mag die Angelei wegen dem Überraschungseffekt.
 
Hallo zusammen,

wir dürfen ab dem 24. August bei Sven und Anja unseren Urlaub verbringen und so langsam starten die Vorbereitungen ;) .

Dabei kam die Frage der Ködergrößen und Gewichte auf, natürlich ist dies Situationsabhängig (Wind, Drift, Tiefe, Zielfisch, ...), aber vielleicht kann uns jemand der schon öfters im August dort war einen groben Rahmen geben. Zielfische wären Seehecht, Pollack, Dorsch, Leng und ggf. mit viel Glück der Heilbutt :)

Tackle ist in vielen Variationen vorhanden, aber man muss ja nicht alles im Auto mitschleppen und vielleicht kann man sich so gleich noch was neues anschaffen ;)

Vielen Dank und viele Grüße 🎣 ,
Sebastian
 
Hallo zusammen,

wir dürfen ab dem 24. August bei Sven und Anja unseren Urlaub verbringen und so langsam starten die Vorbereitungen ;) .

Dabei kam die Frage der Ködergrößen und Gewichte auf, natürlich ist dies Situationsabhängig (Wind, Drift, Tiefe, Zielfisch, ...), aber vielleicht kann uns jemand der schon öfters im August dort war einen groben Rahmen geben. Zielfische wären Seehecht, Pollack, Dorsch, Leng und ggf. mit viel Glück der Heilbutt :)

Tackle ist in vielen Variationen vorhanden, aber man muss ja nicht alles im Auto mitschleppen und vielleicht kann man sich so gleich noch was neues anschaffen ;)

Vielen Dank und viele Grüße 🎣 ,
Sebastian
Hallo Sebastian,

allein die Tatsache, dass ihr bei Sven und Anja Urlaub machen könnt, ist schon Highlight.
Im August sind Seehecht und Pollack auf jeden Fall vor Ort. Dorsche in dieser Jahreszeit gibt es zwar auch, aber die sind da nicht so lecker wie Seehecht und Pollack.
In dieser Region gibt es mehr Heilbutt, als viele erwarten oder vermuten.
Wir haben schon einige gefangen, aber viel mehr Nachläufer gehabt als am Haken. Außerdem haben wir schon etliche auf dem Echolot gehabt, wenn sie unsere
Köder "inspiziert" aber nicht genommen haben.
Da es aber nur "Tendenzen zu expliziten Fangplätzen gibt", lasst euch von Sven oder Karsten die aktuellen Fangplätze erörtern.
 
Moin Sebastian. Wir werden uns im August leider nicht sehen, da bin ich gerade noch in Grönland.
Aber Carsten wird natürlich vor Ort wissen was gerade läuft.
Je nachdem wie der Sommer sich entwickelt kann die Angelei in den Flachbereichen mal zäh sein. Da punktet dann die große Artenvielfalt der Region. Also Leng, Rotbarsch und Seehecht sind im Falle eines warmen Sommers oft eine lohnende Strategie.
Im Normalfall gute Angelei auf Pollack und Köhler zu der Zeit. Heilbutt kann auch gute Phasen haben.
Dorsch ist da, aber wie Andi richtig schreibt, im Sommer generell auch nicht so mein Zielfisch.

Spots muss man dann, je nach Wetter, schauen. Seehecht generell im Namsfjord. Rotbarsch vor den Schären, Fjordmündung, oder Offshore. Leng gibt es generell auch zwischen den Schären, aber beste Angelei einige Meilen vor der Küste.
Für Köhler wird es vermutlich klare Hotspots geben, die du vor Ort erfragst (variiert von Jahr zu Jahr). Pollack an den Riff Kanten mit Kelpbewuchs.
Heilbutt Rinnen und Kanten - mal Fangtiefen erfragen. Es gibt einen Spot in der Fjordmündung, der bei ablaufendem Wasser manchmal mit light tackle ziemlich gut funktioniert. Generell sind kleinere Butte (bis 15) zu der Zeit oft in flachen Sandbuchten zu finden.

Köder:
- Seehecht NK Vorfächer mit Leuchteffekt und scharfen großen Haken. Manchmal liegt circle Hook vorn.
- Leng ähnlich Seehecht.
- Rotbarsch Montage um etwas Wassersäule abzudecken (ich persönlich nutze so 3-4 Haken auf 4-5 Metern).
Gewichte nach Drift 350-700 Gramm.
- HB NK (beispielsweise ganzer köfi als Nachtläufer) oder Gummi. Ich persönlich fische gerne pink und blau, Schaufelschwanz, 15-20cm, 300-450 Gramm. Zum Werfen/flach natürlich deutlich leichter. Hier nehme ich gerne schlanke Muster (Sandaal).
- Köhler schlanke und schnell sinkende Pilker, silber/reflex. 200-400 Gramm. Speedfischen.
- Pollack - hier sollte man eine Selektion an gufis haben, da man nie genau weiß welche Farbe punktet. Grün/motoroil kann manchmal gut sein, andere Tage weiß oder schwarz. Ab 7 cm aufwärts, ich Fische gerne 40-60 Gramm.

Paar Köder kann man auch im Office/der Rezeption bekommen, falls mal etwas fehlt.
 
Moin Sebastian. Wir werden uns im August leider nicht sehen, da bin ich gerade noch in Grönland.
Aber Carsten wird natürlich vor Ort wissen was gerade läuft.
Je nachdem wie der Sommer sich entwickelt kann die Angelei in den Flachbereichen mal zäh sein. Da punktet dann die große Artenvielfalt der Region. Also Leng, Rotbarsch und Seehecht sind im Falle eines warmen Sommers oft eine lohnende Strategie.
Im Normalfall gute Angelei auf Pollack und Köhler zu der Zeit. Heilbutt kann auch gute Phasen haben.
Dorsch ist da, aber wie Andi richtig schreibt, im Sommer generell auch nicht so mein Zielfisch.

Spots muss man dann, je nach Wetter, schauen. Seehecht generell im Namsfjord. Rotbarsch vor den Schären, Fjordmündung, oder Offshore. Leng gibt es generell auch zwischen den Schären, aber beste Angelei einige Meilen vor der Küste.
Für Köhler wird es vermutlich klare Hotspots geben, die du vor Ort erfragst (variiert von Jahr zu Jahr). Pollack an den Riff Kanten mit Kelpbewuchs.
Heilbutt Rinnen und Kanten - mal Fangtiefen erfragen. Es gibt einen Spot in der Fjordmündung, der bei ablaufendem Wasser manchmal mit light tackle ziemlich gut funktioniert. Generell sind kleinere Butte (bis 15) zu der Zeit oft in flachen Sandbuchten zu finden.

Köder:
- Seehecht NK Vorfächer mit Leuchteffekt und scharfen großen Haken. Manchmal liegt circle Hook vorn.
- Leng ähnlich Seehecht.
- Rotbarsch Montage um etwas Wassersäule abzudecken (ich persönlich nutze so 3-4 Haken auf 4-5 Metern).
Gewichte nach Drift 350-700 Gramm.
- HB NK (beispielsweise ganzer köfi als Nachtläufer) oder Gummi. Ich persönlich fische gerne pink und blau, Schaufelschwanz, 15-20cm, 300-450 Gramm. Zum Werfen/flach natürlich deutlich leichter. Hier nehme ich gerne schlanke Muster (Sandaal).
- Köhler schlanke und schnell sinkende Pilker, silber/reflex. 200-400 Gramm. Speedfischen.
- Pollack - hier sollte man eine Selektion an gufis haben, da man nie genau weiß welche Farbe punktet. Grün/motoroil kann manchmal gut sein, andere Tage weiß oder schwarz. Ab 7 cm aufwärts, ich Fische gerne 40-60 Gramm.

Paar Köder kann man auch im Office/der Rezeption bekommen, falls mal etwas fehlt.
Bist du den ganzen August in Grönland?
 
Guten Morgen,

vielen Dank an @Schwabe und @tauchprojekt.de für eure Rückmeldung.
Wir werden unser Tackle noch etwas ausbauen bzw. anpassen und sind schon sehr gespannt auf August, derweil beten wir fleißig dem Wettergott an für gutes Wetter.

Ich freue mich bis dahin schon auf spannende Berichte :)

VG
Sebastian
 
Bist du den ganzen August in Grönland?
Ich fliege Ende Juli und komme dann um den 10. September zurück.
August in Norwegen kenne ich eigentlich nur aus Erzählungen 😂
Bin da seit bald 15 Jahren jeden Sommer in unserer Anlage in Grönland.
 
Moin Moin. Nun bin ich wieder im Norden der schönsten Küstenkommune Norwegens angekommen.
Jetzt, ohne Schnee/Eis und ohne andere Tourplanungen, erstmal detailliert Bestandsaufnahme der Sturmschäden und wir sind wirklich gut weggekommen. Bedenkt man das selbst große Steine im Hafen durch die Gegend geworfen wurden, kaum zu glauben das alle Boote, Stege und Dächer überlebt haben.
Häuser sind schon fast alle soweit klar, hier und da mal ein Frostschaden, und vermutlich müssen wir noch alle sat Schüsseln wieder neu einstellen 😂
Stege und Boote geht jetzt auch los, ab heute Abend kommt schrittweise einiges an Hilfe dazu. Dann geht es schnell.

Das Wetter..... na ja, ich sage mal so. Viel besser geht nicht 😃
In den nächsten Tagen dann auch endlich mit den ersten Fischfotos. Wegen kaltem Wasser könnte es aktuell an der Küste zäh sein, denke aber offshore wird deshalb umso besser liefern.
Unsere Rentnergang vom Hafen, die gerade Schelli fischen, haben jedenfalls auch ordentliche Heilbutte mit in den Netzen.

Screenshot_2024-04-17_064855.jpg
 
Gestern gab es in Leka noch Schnee und wenig Fisch. Endlich hat Carsten wieder sinnvolle Arbeit beim SAT Schüssel einstellen :a010: dann mal gutes Gelingen, wir sehen uns dann in gut 14 Tagen. Paar Infos und Bilder verkürzen die Zeit ungemein ....

Charlie - ick freu mir
 
😔 Erstmal 14 Tage Gärtank, dann noch 14+ Tage reifen nach der Abfüllung. Erst dann 🍻
Was helles, obergäriges und ein single hop IPA (nachgehopft) für den Sommer.
 
Oben