•   
  •   
 
 
 

Fjellvaeroya Nordbotn im September

RobbiRob

Stammnaffe
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
98
Alter
58
Ort
Saarland
Hallo liebe Norwegenangelfreunde,

zum 20.jährigen Jubiläum unserer Meeresangeltruppe geht es am 16.09.2019 für 10 Tage nach Nordbotn in das Haus 236 von Hitraturistservice. Insgesamt sind wir 10 begeisterte Angler, die nach unzähligen Ausflügen nach Fehmarn, Dänemark (Insel Als) und Südnorwegen (Farsund) nun mal Mittelnorwegen ansteuern wollen
baby.gif


Jens, Manfred und ich durften bereits vor Jahrzehnten mal in Ansnes (Hitra) bzw. im Namsenfjord auf die größeren Exemplare fischen ... mit mehr oder weniger Erfolg
biglaugh.gif


Ich sammele bereits seit Wochen Infos über das Haus bzw. mögliche gute Angelplätze, sowohl im Netz als auch in Fachzeitschriften (K&K, F&F) und im Buch Angeln in Norwegen von Rainer Korn.

Zusammengefasst lese ich folgendes raus : im September werden wir wohl Pollacks fangen können (15 bis 50 Meter Tiefe), Seehecht am 68er südlich Fjellvaeroya, Köhler beim Speedpilken an den bekannten Bergen / Untiefen Skatran, Svissaflua, Nygrunnen und Uggsteinen sowie um das Leuchtfeuer Flesa. Am Besten wären Pilker (ggfs. garniert mit Fischfilet), GuFi`s und Hering / Makrele als ganzes.

Neben unseren "light Fischern" (von Pilker/GuFi 40gr. bis 150 gr.) haben wir auch ein paar "Wilde" dabei, die den vermeintlichen Riesenleng nachstellen wollen. Blöde Frage : macht das wirklich Spaß, mit 300 bis 500 gr. Bleien und Wassertiefen bis 250 Meter zu angeln ? Ohne Elektromulti ?
eek1.gif


Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir noch Tipps und Anregungen übermitteln könntet ! Wir benötigen keine GPS-Daten, sondern eher Gebietsbeschreibungen und Erfahrungsberichte. Unser Ziel sind nicht der "Fisch meines Lebens", sondern die gezielte, effektive Fischerei in einem für uns (noch) unbekannten Gebiet.
Also : nur her mit den Infos, keine Scheu, wir ziehen aus jedem Beitrag was für uns raus
Danke.gif
 
Hi,
ja es macht Spaß im tiefen auf Lengs die großen. Solltest aber lieber 800gr Blei nehmen wegen zum starker Strömung und die Tiefe lieber um 250 Meter. Stelle vor Svissa Flua. Da sind drei Unterwasserberge mit ca.190 Meter. Da solltest du Angeln auch auf Leng, dort gibt es auch Überraschungen. Siehe selbst.
Ich nehme immer Makrele im Stück.
Gruß
Stefan
 
Mir macht das auch Spaß.
Ich habe meistens 700 g Blei und eine von der Übersetzung her stimmige Multirolle (nicht zu hoch).
Ich habe zwei anbiss stellen, wenn mal geknabber war habe ich die Gewissheit, dass noch mindestens ein Köder da ist und muss nicht kontrollieren.

Ich möchte aber auch behaupten, dass ein gewisser "Spaß am Sport" im wahrsten Sinne des Wortes bei dieser Angelei da sein sollte ;-)
 
@Angelandi : Deine/Eure Videos habe ich schon mehrfach bewundert:k020:wobei 800 gr Blei mir schon Respekt abfordern...
Habt Ihr es auch ne Nummer kleiner für uns ?:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Ich war vor ein paar Jahren selber im September in dem Haus. Alles sehr groß und geräumig, leider kein Blick auf das Meer und halt etwas Laufweg zu den Booten. Dafür ein praktisches Bootshaus. An den tieferen Unterwasserbergen fängt man auf Ansage Köhler der 3-5kg klasse. Am besten mit schlanken Pilker ohne weiteren Beifängerkram schnell eingekurbelt. Wenn ihr östlich raus fahrt grob Richtung Leuchtturm Flesa (auf meiner Karte steht Auster Knarrlagsund) bei den 81m gab es mit kleinen Haken und Fischfetzen 2h vor Flut richtig schöne Schellfische. Dort weiter unter Land ein paar schöne Dorsche und sogar einen kleinen Heilbutt. Bei schlechtem Wetter waren wir im Fillfjorden, aber da war fast nichts zu holen. Auf Tiefe waren wir zu der Zeit kaum, daher haben wir keine nennenswerten Leng erwischt.
 
Hallo Remeiti,

vielen Dank für die Infos ! Mich würden weitere Bilder des Hauses und die genaue
Lage interessieren ... kannst Du mir da was zukommen lassen ? HTS konnte uns
da nicht weiterhelfen ...

Gruß
Robert
 
Hallo,
bin gerade von dort zurück. Bericht dazu werde ich noch erstellen. Bin dann zur selben Zeit mit einer anderen Truppe in Haus 239 vor Ort. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und Erfahrungen vor Ort austauschen. Eurer Haus ist mir vom sehen her bekannt. War vor 2 Jahren in Haus 230a untergebracht, liegt eurem Haus gegenüber. Schöne geschützte Lage und kurze Anfahrtswege Richtung Skatran, Svissa, Flesa etc.
Gruß
- Ewald -
 
Hallo Ewald,

was heisst hier "vielleicht" ? Auf jeden Fall treffen wir uns ! :a015:
Wann fahrt Ihr denn genau los ?

Gruß
Robert
 
relativ unglaublich ... :a055:
wir steigen am 16.09. abends auf die Stena Saga und kommen morgens 17.09. in
Oslo an; dann ab nach Nordbotn
und am 27.09. düsen wir wieder heimwärts
... dann lass uns mal in losem Kontakt bleiben:a010:
 
machen wir.
Wir fahren über Larvik an und sind am 17.09. mittags in Nordbotn. :wave:
Melde mich im Vorfeld noch einmal.
 
Oben