Adapter M8 -> englisches Gewinde (Kescherstab)

Backspin

Stammnaffe
Registriert
18 März 2024
Beiträge
20
Ich habe hier ein Gaff mit M8-Gewinde, das ich an einen vorhandenen Teleskop-Kescherstab (mit der üblichen "enlischen" Gewindebuchse) schrauben möchte.

Ich suche mir seit gestern die Finger wund, finde aber keinen passenden Adapter.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder anderen Tipp für mich?
Danke!
 
Ich würde das englische Gewinde einfach auf M8 schneiden !
 
Servus,
schaue mal in der Bucht unter: Adapter Gewinde Muffe Hülse Anglergewinde M8 - BSF 3/8-20 Edelstahl
Das ist aber 2x innengewinde
 
Das wird nichts, bei M10 ja aber nicht M8. M8 hat aussen 8mm das englische Gewinde 9,5mm.
Okay wenn das so ist !
Ist das englische Gewinde irgendwas mit 3/8 Zoll ?
Auf jeden Fall würde ich mir selber so´n Adapter fertigen !
 
eben nicht, das ist ein British Standard Fine 3/8 Zoll mit 20 Gängen pro Zoll.
Finde mal einen Gewindeschneidsatz für VA
 
Wenn das so kompliziert ist, lasse ich das lieber !
Letztendlich brauche ich so´n 'Adapter ja auch gar nicht ! :wink:
 
Wenn das so kompliziert ist, lasse ich das lieber !
Letztendlich brauche ich so´n 'Adapter ja auch gar nicht ! :wink:
Schade, ich hatte schon gehofft Du könntest einfach 2 anfertigen.

Zu derAdapter-Gewindehülse bräuchte ich dann ja noch eine Gewindestange oder zumindest eine Schraube, die ich passend kürzen könnte.
Aber die sind ja auch kaum zu bekommen oder zumindest recht teuer (inkl. Versand)...

Ich glaube, da besorge ich mir lieber einen passenden Teleskop-Stock vom Chinesen. Kommt preislich aufs selbe heraus...
 
@Backspin - Was suchst du denn genau?
M8 ist klar, aber Innen- oder Außengewinde?
Welches zöllige Gewinde hast du genau, Durchmesser, Steigung, Innen- oder Außengewinde?
PS: Eine Gewindelehre (Beispiel) kostet nicht die Welt und die hat auch jeder Schlosser in deiner Umgebung in der Schublade. :zwinker:
 
Was suchst du denn genau?
Am Gaff ist ein M8 Aussengewinde (männlich)
Am Kescherkopf ist ein 3/8-20 (?, ca 9,55mm) Aussengewinde (männlich)
Am Kescherstab ist ein zum Kescherkopf passendes Innengewinde (weiblich)

Ich möchte das Gaff an den Kescherstab montieren. Also benötige ich einen Adapter mit M8 Innengewinde und 3/8-20 Aussengewinde.
 
Okay, das macht die Sache schon ein wenig klarer. Wobei ja bei der Suche immer wieder Treffer mit der Steigung 3/8"-16 gefunden werden.
Bei Ebay habe ich eine preiswerte und passende Edelstahl-Hülse gefunden, in die du "nur" ein Stück 3/8-20 Außengewinde (von einer passenden Schraube z.B.) einkleben müsstest?
 
Steigung 3/8"-16 müsst das sogenannte "Foto-Gewinde" sein. Davon habe ich hier etwas rumliegen (Foto-Zubehör). Der Durchmesser passt, aber die Steigung des Gewindes nicht! Die Foto-Schrauben haben eine höhere Steigung (weniger Umdrehungen pro cm/Zoll).

Ich hätte auch keine Idee, wie ich eine 9,5mm Schraube in eine M8 Gewindehülse kleben soll ohne die Schraube vorher entsprechend dünner zu machen - ohne Drehbank. Ok: eventuell mit einer Standbohrmaschine und Feile... aber wie bekomme ich das Gewinde zerstörungsfrei in das Bohrfutter eingespannt?
 
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Mit der oben in #12 von mir verlinkten Hülse könntest du dein Problem nur lösen wenn du dir eine kurze Gewindestange oder eine Schraube ohne Kopf mit genau dem Gewinde 3/8"-20 besorgst oder mit passender Schneidmutter selbst anfertigst.
Dass das Fotogewinde mit 16 Gängen pro Zoll gröber ist als das gesuchte mit 20 Gängen pro Zoll, ist klar. Und auch, dass es daher nicht passt.

Edith sagt: Hier ist der Bolzen, den du brauchst.
 
Da wird er sich bei 45 HRC aber schwer tun, ein 6,5mm Loch reinzubohren und dann M8 reinzuschneiden.
 
Also braucht er ja doch ein M8-Innengewinde in der 3/8-20-Madenschraube, um die aufs Gaff zu schrauben und dann das Gaff in den Kescherstab
 
Oben