•   
  •   
 
 
 

Schnur aufspulen und was dazu gehört, oder passt.

Dann muss jener der nach mir kommt nicht den ganzen Thread durchwühlen.
Das mit dem "Durchwühlen" hat ja den Nebeneffekt, dass man viele Informationen bekommt (Sinn eines Forums). Diese Informationen sollten dann aber auch was mit dem Thema zu tun haben. Auslöser sind meist Zwischenfragen, die mit dem Thema nichts zu tun haben und man die Kurve nicht mehr schnell hinbekommt (der Verursacher).
Struktur ist in einem Forum wichtig, gerade für "Anfänger". Die Sufu ist sehr hilfreich, aber ohne Struktur hilft die auch nicht mehr. Dann kann man sich eigentlich alles sparen und nur noch einen Laber-Thread laufen lassen, ...die Suche wäre dann mit Schlagwörtern unumgäglich bei weniger konkreter Hilfe.
 
Die Ali-Schnüre haben mich nun doch neugierig gemacht. Ich habe also für 8 Euro, 500m SeaKnight Manster W8 II 33lb bestellt. Die kommt dann auf die kürzlich eingetroffene E-Spule für die Okuma Cedros CJ-6000H. Ich bin gespannt wie sie sich schlägt.

Auf die andere Spule kommt eine J-Braid Grand in 0,22 drauf, da ich dem Braten noch nicht ganz traue.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Die Ali-Schnüre haben mich nun doch neugierig gemacht. Ich habe also für 8 Euro, 500m SeaKnight Manster W8 II 33lb bestellt. Die kommt dann auf die kürzlich eingetroffene E-Spule für die Okuma Cedros CJ-6000H. Ich bin gespannt wie sie sich schlägt.

Auf die andere Spule kommt eine J-Braid Grand in 0,22 drauf, da ich dem Braten noch nicht ganz traue.
stand die letzten Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich ebenfalls für die j-braid grand in 0,22 endschieden:wink:
 
weil sie Daiwa heißt und teurer ist?

 
Ich würde mindestens eine 0,28 Schnur wählen.
Benutze die Daiwa JBraid .
Tragkraft ist doch nicht so entscheidend…
Abriebfestigkeit ist doch wichtig.
Gruß
Heiko FD68A296-72E5-43D7-AF9B-07429F2E56ED.png79C1D235-804F-4738-A783-EB33EDB5E385.png
 
SeaKnight Manster W8 II 500m 33LB 0.23mm für 8€ ist eingetroffen.
Versand hat gerade einmal eine Woche gedauert.

Ich habe mir gleich die 0.24er J-Braid geschnappt und mal verglichen:

-Farbe der SeaKnight ist top, bleibt abzuwarten wie lange die hält
-Die SeaKnight ist sehr viel steifer. In der Gewichtsklasse wohl nicht all zu relevant. Auf einer leichteren Rolle würde mich das jedoch stören.
-Oberfläche der beiden Schnüre ist nahezu identisch
-Mit elektr. Schieblehre komme ich bei beiden Schnüren auf einen Durchmesser von 0.28-0.30, also ähnlich geschummelt
-Zur Tragkraft kann ich nichts weiter sagen

Auf den ersten Eindruck also eine durchschnittliche bis leicht unterdurchschnittliche Schnur.
Bis auf die Farbe hat nichts positiv überrascht.
Sollte die SeaKnight für den Anwendungsbereich taugen, ist die Preis Leistung natürlich top.
 
Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass die Standfestigkeit der 23er Manster deutlich besser ist als die der 24er Jbraid.
Tragkraft liegt die Jbraid vorn mit etwa real (mit Knoten) 12kg zu 10kg bei der Manster, was aber maßgeblich daran liegt, dass die Jbraid deutlich dicker ist.
Dazu ist sie ja ne recht weiche Schnur, was nicht nur Vorteile sondern auch ne Neigung zu Schlaufenbildung mit sich bringt.
Oberfläche ist bei der Manster deutlich homogenener, hatte ich irgendwo schonmal nen Foto gepostet.
Bei mir wirft sich die Manster deutlich Verwicklungsfreier als die Jbraid und ist in meinen Augen die höherwertige Schnur. Auch bislang bei allen Ausnahmesituationen wo die Schnur durchaus hätte aufgeben dürfen hat sie komplett überzeugt ( Quergehakte Welse von ~160 und 220 mit Hand auf der Spule vorm Hindernis gestoppt, davon der große in die Schnur eingewickelt, beim kleinen hat's dabei die 3000er BG gekillt, Kontakt zur Schnur vom Kollegen im Drill als nen Meterhecht an der an der Zanderspinne eingestiegen ist)
Nur die Metermarkierung der MC Jbraid vermisse ich etwas.

Kannst Du die Lauflängen die du aufspulst messen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber maßgeblich daran liegt, dass die Jbraid deutlich dicker ist.
Das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Wie hast du das geprüft?
Sowohl optisch als auch gemessen, sind die Schnüre bei mir fast identisch dick.
Dazu ist sie ja ne recht weiche Schnur (J-Braid)
Das sehe ich auch so. Ist in meinen Augen allerdings ein deutlicher Vorteil. Schlaufenbildung hatte ich nie.
Oberfläche ist bei der Manster deutlich homogenener
Kann ich vom Fühlen und dem Betrachten unter einer Lupe auch nicht bestätigen. Wie hast du das festgestellt?
Kannst Du die Lauflängen die du aufspulst messen?
Das werde ich versuchen. Das Aufspulen mache ich jedoch erst demnächst.
 
Wenn eine Schnur, deren Knotentragkraft meinen Vorstellungen entspricht, 8€/500m kostet, kann sie durchaus andere kosmetische Mängel haben.

Wenn man die Kosten für die Schnur, egal ob 8€ oder 100€ für 500m, allerdings in die Gesamtkosten eines Norgetrips einkalkuliert undbedenkt, daß man Schnur oft über 10 Trips lang auf der Rolle hat, ist es auch egal.
 
Das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Wie hast du das geprüft?
Sowohl optisch als auch gemessen, sind die Schnüre bei mir fast identisch dick.
Zunächst mal nur optisch, wo es schon bei mir schon kein Zweifel daran gibt und dann anhand der aufgespulten Lauflängen, von "Messmethoden" bei den ich im Vorfeld schon weiß, dass das Ergebnis falsch ist, habe ich bewusst abgesehen.😅
Ich habe von der Manster 170m auf ne 300er BG gespult, die selbe Länge an Jbraid geht auf ihre nächst größere Schwester, die 3500er.

Kann ich vom Fühlen und dem Betrachten unter einer Lupe auch nicht bestätigen. Wie hast du das festgestellt?
Ebenfalls nur optisch mit Vergrößerung durchs Kameraobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben