•   
  •   
 
 
 

Rutenbruch kein Beinbruch

Lutz, klasse beschrieben und super Bebilderung, und super schnell warste auch noch.

In dem Zusammenhang, ich habe noch eine Rute da müssten mal andere Ringe ran, wann haste Zeit :? ;) :rolleyes:
 
@ Mein kumpel Lutz:

Danke für Deinen Tip, ich hoffe allerdings, dass nicht öfter Ruten zerbrechen.
Ist mir bisher nur bei dieser Einen passiert.
Ich hätte da noch eine Frage an den nun offiziellen NAF-Rutendoktor:
Ich habe eine ältere DAM-Bootsrute (50 lbs mit Rollerberingung), bei der der Klarlack über den Bindungen rissig (Rissbreite bis 2mm) ist.
Wie kann man das am einfachsten beheben?

MfG, Henryk.
 
So Lutz, damit Du nicht arbeitslos wirst :} ,
häng jetzt ein Bild der Bruchstelle ein, ist direkt unter dem Rollenhalter, habe einen Stahlkern eingesetzt, funktioniert, nur wird die Rute dadurch leider viel zu schwer. Damit man es besser sieht hat ich den Bruch etwas auseinander gezogen, sieht man auch den Stahlstab.
 
Ups, Lutz ich glaube langsam Du musst Deinen Job kündigen :D :D
Jetzt wirst Du hier ja schon als Ruten Doktore geführt, na dann man zu :<- nur mal so am rande nimm net zuviel arbeit an denke wir wollen noch zum angeln :D :D :D ;)
 
Hallo Haui0815,
Ich werde dir bis zm wochenende eine genaue Besachreibung der Arbeitsgänge mit Bildern und Produkt benennung einstellen.
 
Hi miteinander,
da ich mich genau wie Lutz auch schon eine ganze Zeit mit der Reparatur von Ruten beschäftige, kann ich seine Meinung nur untermauern - wenns ordentlich gemacht wird (gutes Material, handwerklich sauber und mit Sachverstand) passiert meist nichts. Manche meiner Ruten sollen nach der Reparatur besser sein als vorher - sagen meine Abnehmer ("Kunden").
Wer mal gebrochene Ruten hat und eine Reparatur wünscht, kann sie bei mir vorbeibringen- zum Selbstkostenpreis (Material) :}

Petri & all times tight lines :<-
 
Hallo Angel Ralle ,
sieht so aus, als wird das Servicenetz dichter.
 
@Lutz, nachdem Ringe antüddeln bevor du die Bindeseide lackst, verwendest du ein Farbfixativ ?? um die Farbe der Bindeseide zu erhalten ?? oder direkt den 2K Lack direkt auf die Bindeseide ?? :?
 
Hallo Splitcane,
alle Mittel die, das Abdunkeln der Garnfarbe verhindern, verhindern eigentlich nur,das der Lack in das Garn eindringen kann. Somit liegt der Lack nur auf der Bindung daher auch oftmals ,das einreissen des Lackes auch Wasser kann dann in die Bindung eindringen.
Da mir aber die Haltbarkeit der Bindung wichtiger ist verzichte ich auf diese Mittel egal was der Hersteller verspricht.
Bei richtiger farbwahl sieht eine abgedunkelte Bingung meiner Meinung nach auch sehr edel aus.
 
Hauis Risse

Hallo Haui0815,

hier wie versprochen die Behebung von Rissen an Bindungen.

Bild 1

Da ich keine defekte Bindung hatte habe ich hier mal eine simuliert in dem ich die Bindung mit einer Eisensäge beschädiegt habe.
Arbeitsschritt 1 alle losen Lackteile etfernen.
Arbeitsschritt 2 Bindung mit Aceton (Nagellackentferner ) reinigen.

Bild 2

2 K Lack gleichmäßieg mit einen festen Pinsel auftragen, die Stelle die hier mit dem Bleistifft gekennzeichnet wird, auch sehr sorgfälltig mt Lack abdichten, hier könnte sonstnWasser eindringen. Die Rute anschliessend solonge in ca: 5 min Abständen drehen bis sich keine Lecknasen mehr bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch was schönes, farbige Titanringe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder diese hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lutz,

Besten Dank für die Anleitung!:baby:
Dann werde ich mir die Rute demnächst mal vornehmen.
Welchen Lack kannst Du denn empfehlen und wo könnte ich den beziehen? :?

MfG, Henryk.
 
Hallo Haui0815.

ich benutze Lack der "Firma Flex Coat", ich beziehe ihn bei meinen Gerätehändler.
Must mahl einiege Händler bei euch fragen hat bestimmt einer, denn dieser Lack wird wegen seiner flexibilität von vielen Rutenbauern benutzt.
 
Hoddel sach ma haste die Rute schon wieder von unsere Doktore, und wenn ja, wie ist die arbeit gelungen so nach Deiner Einschätzung ;) haste schon erste Wohnungsdrilltest durchgezogen ;)
 
hoddel schrieb:
Christian, es ist schon wieder dunkel. X(
War es zwischendurch eigentlich mal hell?:rolleyes:
Hoddel
Oh, diese Langschlaefer.........:lach
 
Oben