Hurghada - den Winter Blues erfolgreich bekämpft

Jetblack

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.932
Website
www.70grad-nord.de
Ein wenig frustriert vom letzten Jahr (oder eigentlich den letzten dreien) haben wir uns spontan Ende Jan. entschieden etwas Sonne in der touristischen Hochburg Ägyptens zu tanken. Eine Woche Abhängen, Baden, Schnorcheln und zum All inkl. Buffet pilgern. Pauschaltourismus vom Feinsten ;)

Bloß _so_ ganz ohne Angeln geht halt auch nicht, oder ?! Ich hab also einen Tag dem Resortleben entsagt und mir über das Internet - auf gut Glück - einen Tag Angeln bei www.reefer-fishing.com gebucht. Die Buchung bei Kareem auch deswegen, weil die Vorab-Kommunikation gut war. Gut - aber nicht gänzlich perfekt. Ich wollte Yellowfins angeln und hab ihm geschrieben was ich an Tackle mitbringen würde .... Er befand das für "tauglich" - aber wie sich herausstellte war es zu viel und zu heavy. Da hätte ich echt 10 Flug-Kilos sparen können. ;) !

Erlebt habe ich letztendlich: einen sauberen Service von der Abholung im Hotel bis zur Rückkehr ... inkl. einem sehr schönen Angeltag!!!

Wir sind mit seinem "Carla Boat" gegen 7:00 ab Sahl Hasheesh gestartet und ca. 4 km die Küste nach Süden runter.. immer in Ufernähe. Das Boot wurde dann an einem fest plazierten Ankerplatz fest gemacht (ein drop-Off von 70 auf 140m keine 200m von der Küste). Als Chum wurden kleine Fischchen mit ca 5-6 cm Länge verwendet ... und da war mir klar, dass ich mein 50-80 Gerät hätte im Keller lassen können. Es hat ca. 10 Min gedauert, bis YF in der 20-30kg Klasse an der Oberfläche waren und sich diese Minimalfitzelfische einverleibt haben. Geangelt haben wir mit kurzen Spinnruten unter 2,2m und Stella 10000, bzw Saltiga 4500 - 30lbs Fluorocarbon und 1/0 Gamakatsu Live Bait Haken. Ein Fischlein auf den Haken und 4-8m vom Boot weg in die Chumwolke ...und dann quasi auf Sicht. Sehr spannend!

Der erste Hookup hat keine 5 Min gedauert, nachdem die Fische an der Oberfläche waren. Und es war einfach GEIL! Ich mag Tunfischangeln - auch wenn es ggf. sehr langweilig sein kann - und hab das in Kroatien, auf den Malediven und auf Mauritius erlebt. Aber niemals so Light Tackle wie im Roten Meer. Es war super spannend!

Gefangen hab ich dann doch nur einen, einen Ausschlitzer nach langem Drill, ein paar versaute Bisse wg. Unerfahrenheit bei dieser Technik. Und 7 Skipjacks, die sich immer mit den YFs rumtreiben.
Insgesammt eine sehr befriedigender, lehrreicher Tag - wieder eine neue Technik probiert und hoffentlich was gelernt :)

Ägypten wird mich wieder sehen und Kareem auch! Als nicht so großer Fan von Pauschaltourismus hab ich erkennen müssen, das an manchen Orten der Welt auch sehr abweichende (Partner)Wünsche erfüllt werden können :)

LG Nick
 
Danke für den interessanten Beitrag.

Ich bin mir aktuell auch am überlegen ende Jahr nach Hurghada zu reisen zum Schnorcheln und angeln.
Dabei bin ich durch Daniel Weyers natürlich auf auf reefer sportfishing gestossen. Kannst du was zu dem Preisen von Kareem schreiben?

Gruss
Arrowhead
 
Die Preise von Kareem sind offen auf seiner Webseite einsehbar. Das war auch das , was ich gezahlt habe - evtl. ein klein wenig zuviel beim Transfer, aber bei meiner ersten Buchung fang ich nicht an, bei Preisen zu feilschen - ich will Spass haben, und den hatte ich. Der Mann und sein Mate wissen, was sie tun; ich hatte meinen Wunschfisch für diese Tour in weniger als 60 Minuten. Die anderen 4 Boote die später kamen ...hatten max. 3 Skippies - und das war dem geschuldet was ich unnötigerweise mitgebracht hatte - zu schwerem Gerät.

Also mein Rat wäre: im Vorfeld sauber abklären war Du beangeln willst und was für Tackle Du stellen kannst oder mitnehmen willst. Kareem hat alles im Verleih, und das ist hochwertig, lässt sich das aber auch zu Recht bezahlen.
Gruss Nick
 
Petri zum schönen fisch

Hab nocheinmal auf der website von reefer sportfishing nachgeschaut und leider keine Preisangaben gefunden, habe allerdings auf einer anderes seite ihre gelistetem preise gefunden (c.a. 550 € für den 11h Trip).
Da ich kein Warmwassergerät habe wollte ich dich noch fragen was die Materialmiete gekostet hat (Laut beschreibung handelt es sich dabei wirklich um Top-Material).

Gruss
Arrowhead
 
Toller Kurzbericht, aber waren es wirklich nur 30 lbs als Vorfach? Da haben wir in Norwegen ja oft mehr. Ich bedaure immer noch das ich 98 bei der Tauchsafari keine Angelsachen dabei hatte. Unsere Crew hat mit Handleinen damals Papageienfische und Barsche zum Abendessen gefangen.
 
Sehr cool Nick! Danke für die Infos. Denke die Wahl des 30 LBS Vorfachs war mutig, aber so wie ich Dich kenne wohl überlegt. Vermutlich den dortigen Zielfischen und Empfehlungen angepasst - oder doch nur ein Vertippen von Dir?

Grüss Dich, Fredi

@All
Wer mal einen Thun (egal welche Art und Grösse) gedrillt hat, ist für den Rest seines Angellebens entweder geschädigt, oder versaut. Es gibt (für mich) nichts Vergleichbares und mir zuckt es schon in den Händen, wenn ich nur dran denke. 😅
 
Danke für den netten Kurzbericht und Petri! :angler:
Ich bin übernächste Woche in der Nähe von Hurghada und suche eigentlich auch nach genau so einem Trip. Allerdings empfinde ich die Preise, insbesondere für ägyptische Verhältnisse, echt als deftig. Hast du bei Kareem auch die einmal kurz erwähnten 550€ bezahlt?
 
550€ für das gebotene ist vollkommen im Rahmen für professionelles Fischen auch in Ägypten…..
 
Ich habe vor zwei Jahren auch gebucht, allerdings im Sommer. Leider war es sehr windig als ich dann vor Ort war, so dass relaxen mit meiner besseren Hälfte und Inlandsflüge zu den Pyramiden spontan für Ersatz sorgte. Extrem fair fand ich, dass Kareem mich bzgl. der Wetterkapriolen vorwarnte und mir zum Canceln riet. Sein Gerät ist wirklich top - siehe Anhang. 7FE5F876-0763-4904-9F4B-88EC18281B29.jpeg

Er gab mir die Empfehlung Ende Februar bzw März wieder anzureisen mit fairen Preisen, die er mir in Aussicht gestellt hat.
Über verschiedene Social Media Kanäle kann man sehen, dass die Chance auf einen YFT sehr gut in dieser Zeit bei ihm ist. Leider standen in der Zeit andere Länder auf dem Programm (die sich auch lohnten).

Paar mal im Jahr gibt es losen Kontakt über die dienstliche WhatsApp-Nr. - macht einen sehr sympathischen Eindruck!
 
Wow, toller Bericht! Vielen Dank. Ich bin auch bei Kareem Mitte Mai zu Gast und wir wollen auf GT Fischen. Gebucht sind zwei Touren mit je 11h zu zweit. Wir zahlen ca. 600€ + Abholung.


Bin wirklich sehr gespannt, das nötige Tackle nehme ich mit. Werde aber keine monströsen Popper oder Stickbaits Fischen, für das Rote Meer sollen 15-20cm Stickbaits und Popper von 80-120g ausreichen. Ich berichte euch!
 
Wenn das die Preise sind, dann ist das so, da kennt ihr euch sicher besser aus. Meine Angelerfahrungen beschränken sich ausschließlich aufs geliebte Nordmeer, hätte meinen Horizont aber gerne erweitert. Für mich persönlich wohl zu kostspielig.
 
Oben