since1981
Kapitän Profiboot International
Vorweg: Ich bin mir nicht sicher ob das hier nun in Rollenwartung oder Produktvorstellung gehört. Bei Bedarf bitte einfach verschieben.
Die liebe Laheda hatte mir im April eine BC von AliExpress zur Wartung geschickt. Da Salzwasser BCs seit 2011 meine große Leidenschaft sind fand ich das natürlich sehr spannend.
Daten laut Hersteller:
Lueta BM200L Titan
11+1 BB
7,1:1
295g
max. Drag 17kg
200m 0,33mm
Double Carbonhandle (auch als Powerhandle erhältlich)
Preis (März 2023): 69€
Im Lieferumfang war noch eine blaue Stofftasche und die Explosionszeichnung.
Tatsächlich ermittelte Werte:
Gewicht: 290g
Schnurfassung: ca. 280m 30lb (Pe2)
Bremskraft bis 7kg bei sauberem Abzug getestet.
Vom ersten Eindruck her echt gut für so wenig Geld. Tolle Optik, gute Bremsleistung und genug Schnurfassung für das leichte bis mittlere Angeln in Norwegen.
Als nächstes die Rolle geöffnet um sie mir im Detail anzusehen. Aufbau ähnelt grundsätzlich dem der gängigen Salzwasser BCs wie Okuma, Tailwalk usw. Mit ein paar unterschieden. Das AR-B it nicht fest verpresst sondern lässt sich austauschen. Darüber sitzt ein weiteres BB um die Achse zu stabilisieren. Das Maingear ist etwas größer als z.b. bei der Tailwalk Elan Wide Power 71B.
Das Zackenrad für die mechanische Rücklaufsperre wir nicht mit einer mitlaufenden Klinke blockiert sondern mit einem Riegel, der bei Betätigung direkt das Zackenrad blockiert. Kannte ich so bisher noch nicht. Ob besser oder schlechter kann ich an dieser Stelle nicht bewerten.
Zwischen Zackenrad und Maingear befindet sich die obligatorische Sanitärscheibe, wie man sie in vielen BCs findet. Wurde durch eine passende CFK Scheibe ersetzt. Hier nochmal vielen Dan an Bachelmann für die schnelle Bereitstellung.
Im Maingear befinden sich drei CFK Scheiben mit dazugehörigen Washern. Darüber eine gerade Anpressplatte.
Insgesamt macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Kein Grat, keine Späne. Zur Qualität der verbauten Lager (laut Hersteller StainlessSteel) kann ich leider nichts sagen.
Da die Rolle furztrocken war wurde sie entsprechend geölt und gefettete. Dies ist mittlerweile bei vielen Salzwasser BCs der Fall, warum ich auch immer für eine Wartung vor dem ersten Einsatz plädiere.
ReelX Soft für alle Getriebeteile sowie die Innenflächen des Gehäuses sowie den Wormshaft.
Cals Light für alle CFK Scheiben
ReelX Öl für die Achse
SpeedX für alle Lager inkl. AR-B.
Leider wegen öligen Händen vergessen ein Foto von der fertig gewarteten Rolle zu machen.
Gefischt wurde die Rolle von Laheda in Risoyhamn. Gummis bis 250g. Leider kein richtig kapitalen Gegner bekommen aber einige schöne Dorsche. Schnurverlegung und Bremsverhalten bisher sehr gut.
Langzeiterfahrungen fehlen natürlich, aber für das Geld echt eine top Performance.
Die liebe Laheda hatte mir im April eine BC von AliExpress zur Wartung geschickt. Da Salzwasser BCs seit 2011 meine große Leidenschaft sind fand ich das natürlich sehr spannend.
Daten laut Hersteller:
Lueta BM200L Titan
11+1 BB
7,1:1
295g
max. Drag 17kg
200m 0,33mm
Double Carbonhandle (auch als Powerhandle erhältlich)
Preis (März 2023): 69€
Im Lieferumfang war noch eine blaue Stofftasche und die Explosionszeichnung.
Tatsächlich ermittelte Werte:
Gewicht: 290g
Schnurfassung: ca. 280m 30lb (Pe2)
Bremskraft bis 7kg bei sauberem Abzug getestet.
Vom ersten Eindruck her echt gut für so wenig Geld. Tolle Optik, gute Bremsleistung und genug Schnurfassung für das leichte bis mittlere Angeln in Norwegen.
Als nächstes die Rolle geöffnet um sie mir im Detail anzusehen. Aufbau ähnelt grundsätzlich dem der gängigen Salzwasser BCs wie Okuma, Tailwalk usw. Mit ein paar unterschieden. Das AR-B it nicht fest verpresst sondern lässt sich austauschen. Darüber sitzt ein weiteres BB um die Achse zu stabilisieren. Das Maingear ist etwas größer als z.b. bei der Tailwalk Elan Wide Power 71B.
Das Zackenrad für die mechanische Rücklaufsperre wir nicht mit einer mitlaufenden Klinke blockiert sondern mit einem Riegel, der bei Betätigung direkt das Zackenrad blockiert. Kannte ich so bisher noch nicht. Ob besser oder schlechter kann ich an dieser Stelle nicht bewerten.
Zwischen Zackenrad und Maingear befindet sich die obligatorische Sanitärscheibe, wie man sie in vielen BCs findet. Wurde durch eine passende CFK Scheibe ersetzt. Hier nochmal vielen Dan an Bachelmann für die schnelle Bereitstellung.
Im Maingear befinden sich drei CFK Scheiben mit dazugehörigen Washern. Darüber eine gerade Anpressplatte.
Insgesamt macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Kein Grat, keine Späne. Zur Qualität der verbauten Lager (laut Hersteller StainlessSteel) kann ich leider nichts sagen.
Da die Rolle furztrocken war wurde sie entsprechend geölt und gefettete. Dies ist mittlerweile bei vielen Salzwasser BCs der Fall, warum ich auch immer für eine Wartung vor dem ersten Einsatz plädiere.
ReelX Soft für alle Getriebeteile sowie die Innenflächen des Gehäuses sowie den Wormshaft.
Cals Light für alle CFK Scheiben
ReelX Öl für die Achse
SpeedX für alle Lager inkl. AR-B.
Leider wegen öligen Händen vergessen ein Foto von der fertig gewarteten Rolle zu machen.
Gefischt wurde die Rolle von Laheda in Risoyhamn. Gummis bis 250g. Leider kein richtig kapitalen Gegner bekommen aber einige schöne Dorsche. Schnurverlegung und Bremsverhalten bisher sehr gut.
Langzeiterfahrungen fehlen natürlich, aber für das Geld echt eine top Performance.