Also angenommen man kauft beim Fischer oder dieser stellt eine Rechnung aus , so ist das erst einmal OK. Aber nach Deutschland darf ich Waren im Wert von 300€ Abgabefrei einführen. Da ist es egal ob es Fisch , Schlüpfer oder Drogen sind Diese 300€ habe ich aber schon erreicht wenn ich 15 Kilo Filet und ein Trophäefisch von 15 Kilo im Gepäck habe. Da der Zoll bestimmt nicht von Sonderangeboten ausgeht sondern ein Mittelwert festlegt.
Achso diese Woche bei uns in Berlin bei der Kette Rei............ "Steinbeisser" für 1.99
Thomas
Mast- und Schotbruch, und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!
Du kannst so viel Fisch wie Du willst in Deutschland einführen wenn er aus der EU ist. Norwegen zählt zwar nicht zur EU, Zollrechtlich usw. gehören sie aber doch dazu.
AF
Das ist insofern witzig, als dass wir letztens bei 50 Kilo Fisch 30 Kilo verzollen mussten. Aus diversen unschönen Gründen mit dem Check In-Personal musste damals einer von uns mit einer späteren Maschine fliegen und hatte dann hier in FRA 50 Kilo als Fracht auf einem Ticket. Und der Zoll wollte natürlich Zoll wegen 30 Kilo zuviel Fisch...
Nicht nur dass dieser Einfuhrzoll damit unberechtigt erhoben wurde, die Jungs waren sich noch nicht mal einig, ob ein Veterinär eingeschaltet werden muss oder nicht. Zum Glück haben sie sich dagegen entschieden, sonst wäre der Spaß noch teurer geworden.
Was mir gezeigt hat, dass auch die Leute vom Zoll nicht unbedingt Ahnung von dem haben, was sie den ganzen Tag lang machen.
Ich wünschte mir wirklich mal eine Nachschulung aller Zollbeamter und vor allem auch aller Airline-Angestellten, die irgendwas mit Fliegern nach oder aus Norwegen zu tun haben. Was da teilweise abläuft ist wirklich unter aller Sau!!!
Gruß,
Thomas
Geändert von Thomas Zeidler (29.07.2010 um 13:18 Uhr).
Das ist insofern witzig, als dass wir letztens bei 50 Kilo Fisch 30 Kilo verzollen mussten. Aus diversen unschönen Gründen mit dem Check In-Personal musste damals einer von uns mit einer späteren Maschine fliegen und hatte dann hier in FRA 50 Kilo als Fracht auf einem Ticket. Und der Zoll wollte natürlich Zoll wegen 30 Kilo zuviel Fisch...
Nicht nur dass dieser Einfuhrzoll damit unberechtigt erhoben wurde, die Jungs waren sich noch nicht mal einig, ob ein Veterinär eingeschaltet werden muss oder nicht. Zum Glück haben sie sich dagegen entschieden, sonst wäre der Spaß noch teurer geworden.
Gruß,
Thomas
Danke Thomas, für diesen Einwand! Vielleicht kannst Du das etwas genauer erklären? Eventuell in einem Extrathread?
Grüße hermi
[quote=Thomas Zeidler;541076]
da habt ihr doch aber einen beleg bekommen vom zoll oder ?