Mieten ist auch 'ne gute Idee. Viele Mietboote haben eh Eins an Bord - wie unseres in diesem Jahr. Werde da erstmals Bekanntschaft mit einem älteren Humminbird machen. Aber um auf die Eingangsfrage von Jana zurückzukehren: Ein portables, preisgünstiges Gerät mit relativ guter Leistung und moderner Software aufrüstbar - siehe z.B. hier: http://www.angel-schlageter.de/Echol...set--2032.html
Mieten ist auch 'ne gute Idee. Viele Mietboote haben eh Eins an Bord - wie unseres in diesem Jahr. Werde da erstmals Bekanntschaft mit einem älteren Humminbird machen. Aber um auf die Eingangsfrage von Jana zurückzukehren: Ein portables, preisgünstiges Gerät mit relativ guter Leistung und moderner Software aufrüstbar - siehe z.B. hier: http://www.angel-schlageter.de/Echol...set--2032.html
Wenn es die Preislage zulässt, würde ich mir gleich ein richtiges Echolot kaufen, was die Daten digital verarbeitet.
Die Mehrausgabe lohnt sich auf jeden Fall und wenn noch ein paar Freunde vorhanden sind, die auch das Echolot nutzen möchten, kann es für einen schmalen Obolus weitergereicht werden. Schau Dir mal einige Threads zu den Lowrance HDS 5 Geräten an und überzeuge Dich selbst. Zumal hier der Plotter schon integriert ist.
Investiere lieber in Technik mit der Du auch zufrieden sein wirst, bevor Du Dich auf "alte Technik" verlässt.
LG Pilkerknecht
__________________ Dieser Beitrag wurde mit Hilfe automatisierter Einrichtungen erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte daher das Fehlen der Unterschrift zu entschuldigen.
Geändert von Pilkerknecht (10.03.2010 um 08:37 Uhr).
Für Bootseigner und Angelprofis, die mehrmals im Jahr nach Norwegen reisen, mag deine Empfehlung sicher richtig sein. Für Andere aber, die höchstens einmal im Jahr für eine Woche fahren können und auch noch auf's Geld gucken müssen, halte ich sie aber für völlig daneben zu einem Gerät um 1000 € (Kombi, portabel, Kartenkosten) zu raten, zumal die digitale Technik (wenn ich Thomas Schlageter bei seinem Vortrag zum Herbsttreffen richtig verstand) z.Z. nur bis etwa 70 m Tiefe bessere Bilder liefert. http://www.angel-schlageter.de/Echol...1_343_442.html
Ich selbst werde mir kein neues Echolot kaufen, sondern das möglichst immer mit dem Mietboot leihen. Da ich ein Hand-GPS besitze, brauche ich auch keinen Plotter.
Ich habew knappe 700 € für die portable Version meines HDS 5 ausgegeben, da ich schon ne Seekarte hatte.
Es ist sicherlich nicht die ganz preiswerte Alternative, nur habe ich auch geschrieben, wenn es denn der Geldbeutel zulässt.
Deine angesprochenen 70 Meter beziehen sich auf den Structurscan von Lowrance, da das HDS 5 knappe 1000 Meter erreicht, was im Salzwasser natürlich geringer ausfallen wird.
Letztendlich muss sich Norwegenurlauberin mit der Materie vertraut machen und weiß es selbst am besten, wie hoch das Budget angesetzt werden kann.
LG Pilkerknecht
__________________ Dieser Beitrag wurde mit Hilfe automatisierter Einrichtungen erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte daher das Fehlen der Unterschrift zu entschuldigen.