also so wie ich es sehe, ist dein problem nicht unbedingt wie sondern eher das wo!!
das es dort grosse lengs giebt und gefangen wurden, wurde schon geschrieben.
was aber in der region sagen wir mal nicht optimal ist, (schlick--schlamm--matsch-boden) dieser ist leider sehr stark vertreten.
dieser nachteil kann aber auch zum vorteil gebracht werden, da sich die fische etwas konzentrierter auf den
stellen aufhalten wo es genug zu fressen giebt.
an den kanten unterwasserbergen--rinnen--etc.
so die kunst ist natürlich diese zu finden.
also deine seekarte zur hand und suche dir die stellen
(ca 100 bis 240m) raus, wo du einen berg runter angeln kannst und festerer boden ist.
oder eine einigermassen leicht abfallende kante wo du mit der strömung in die tiefe treiben kannst.
sollte dein blei (schlammen) angel rein und nächste stelle.
auch auf schlamm- schlick- wird mal der eine oder andere gute leng gefangen.
aber im prozente ausgedrückt würde ich sagen,10-20% lohnt die mühe dort nicht, im verhältnis.
zur angelart---grundruten auf grosse lengs ist leichter als viele denken,
warte beim biss warte warte, oft werden grosse lengs nur zu schnell angeschlagen ohne das sie den köder richtig haben. wech ist er dann, heute bissen nur kleine, hört mann dann die angler oft sagen.
wenn du nicht warten kannst, angel mit cirkelhoks--damit ist es etwas leichter.
sonst 10/0 haken. ein vorn und ein ca 2/3 von vorn im köder.
es giebt tage da fressen die alles was es giebt.
-"- da fressen die köder 2-3m überm grund mal 30cm nur hoch.
auch gehen fischfetzten am pilker oder köderfisch als überbeisser am pilk geht auch.
also erstmal nie verrückt machen lassen.
wir angeln immer zu 3 oder 4 im boot (wir angeln fast nur auf grosslengs und lumb).
4 angler heist mindestens 3 verschiedene montagen.
(bitte nicht sagen tüddel---in 14 tagen 3-5mal, mehr nicht)
einer mit auftieb einer ohne einer weit über grund der andere kann was er will.
wenn ein vorfach läuft angeln wir alle so---aber daran denken 30mienuten-- später wenn nichts läuft wieder andere montagen rauf.
dieses ändert sich durch den strömungsdruck meist recht schnell,
das heist aber auch das wenn eine montage gerade läuft, haben meist alle fisch. (und ich meine nicht die kleinen).
dir viel erfolg--du hast zwar schlamm, aber auch den vorteil
dir die stellen wie oben beschrieben rauszusuchen.
immer eine handbreit wasser unterm kiel.
mfg kaschi
ach ja -- in 3 wochen angel ich auch wieder auf diese
Zum Thema Zuppelbisse bei Grosslengs hab ich mal wieder wat aktuelles. Gestern Enrico Wyrwa auf einer Anbissstelle (Doppelhakensystem) zwei Lengs...einer 20kg, einer 32kg...Köder war ein "Makrelenfilet"....da soll mir mal einer erzählen, grosse Lengs wären vorsichtig bei der Nahrungsaufnahme
Ich fange Lengs seit Jahren auf 2 gr. Filets am Pilker oder auf ganzen Köhler am Seitenarm.
Dieses Jahr wurde auf dem zweiten Boot unserer Gruppe an ainem Tag alles auf ganze Köhler gefangen und dabei ettliche Lengs von 110-140 cm gefangen. Das Boot war aber auf jeden Fall weit im Offshorebereich.
Vor Hitra , bin ich der Meinung, dass zu dichtes Angeln am Grund im tiefen meist Lumb bringt. Ich halte den oder die Köder immer 2-3 m über Grund.
__________________ Nur tote Fische treiben mit dem Strom. Manche Menschen träumen von großen Taten, ander führen sie aus.
Ich fange Lengs seit Jahren auf 2 gr. Filets am Pilker oder auf ganzen Köhler am Seitenarm.
Dieses Jahr wurde auf dem zweiten Boot unserer Gruppe an ainem Tag alles auf ganze Köhler gefangen und dabei ettliche Lengs von 110-140 cm gefangen. Das Boot war aber auf jeden Fall weit im Offshorebereich.
Vor Hitra , bin ich der Meinung, dass zu dichtes Angeln am Grund im tiefen meist Lumb bringt. Ich halte den oder die Köder immer 2-3 m über Grund.
da haste recht habe dieses Jahr auch etwas über Grund geangelt und auch mein Meterleng gefangen,aber
die Lengs waren noch nicht so im gange
meine Mitangler haben einen Lump nach dem anderen gefangen,ich dachte schon ich bin zu blöd
nach dem ich dann nur noch ca. 50 cm über Grund geangelt habe,klappte es auch bei mir mit den Lump,s
war wie beim Plötzenangeln runter biss wieder hoch,alle Lump,s über 10 Pfund
beim Tiefsee angeln nehme ich nur noch Circlehooks,da muß ich mir keine Gedanken um den Anschlag mehr machen