Hi Didda, bei deiner Technik brauche ich denn ja enorm Platz für Küchenrollen (noch ne Lage und noch eine) . und dann noch die guten von Kleen..... oder so ganz schön teuer.
Dann lieber den Trick mit der Frischhaltefolie, geht schneller und ist genauso gut und mit Sicherheit preiswerter.
Du darfst nicht die aus Blattgold nehmen.
Wir haben dieses Jahr ca. 4-5 Rollen dafür gebraucht, incl. zum Nachwischen und Finger trocknen. Das sollte bei einem Norgeurlaub grade noch drin sein, wenn man bedenkt, dass die Rolle ca. 50 Cent kostet. Diese Kosten haben wir dann noch durch drei geteilt, damit der Urlaub nicht zu teuer wird.
Frischhaltefolie nehm ich aus den von rohrhof genannten Gründen nicht.
Preiswerter bezweifle ich da noch stark. Aber bei dem Preis juckt das wohl nicht.
die Sache mit der breiten Frischhaltefolie sollte aber auch nicht dazu verleiten, patschnasse Filets einzurollen. Dann ist nach dem auftauen nur noch Moppelkotze übrig.
Bisher bin ich Vaccumiererfan, der Fischqualität wegen.
Ich lasse die Filets nach dem schlachten in einer Gitterbox aus dem Bäckereibedarf für 1 Stunde trocknen. Dann nehme ich die Filets raus. Nun lege ich wie weiter oben beschrieben die Box mit Küchentücher aus. 1-3 weitere Stunden lasse ich die Filets trocknen, dann geht's ab in die Vaccumiertüte. Da gibts keine Probleme mit dem Restwasser vom Filet. Das gilt für LAVA 300 und Caso VC44 Geräte.
Gute Küchenrollen: REWE Ja Küchenrollen 1,60€ 4 Rollen! Das sollte doch noch geradeso drinnen sein, oder? da blieb noch nie was kleben. (ich lege die Filets auch nicht patschenass darauf, vorher abtupfen!!!)
Im Herbst werden wir vaccumieren und in Frischhaltefolie einfrieren. Mal sehen, ob der Geschmack leidet. Die angeblichen Chemikalien? Das ist doch nur n schnack, das sehe ich wie Jetblack!
Platzsparender ist die Frischhaltefolie Variante in jedem Fall!
Seit 2 Jahren vakuuminieren wir unseren Fisch mit Beuteln bzw. Endlosrollen div. Hersteller. Ab und an kam das Problem der undichten Schweißnähte bzw. des schlechten Vakuums auf. Abtupfen bzw. Kuechenkrepp vorschalten war angesagt.
Nun habe ich bei einem Lieferanten folgendes entdeckt:
VacuCare ProtectFleece von cfpe Vacu Care. findet Ihr bei Ebay. Dieses lebensmittelvertr. Fleece nimmt vorh. Restfeuchte auf und verhindert undichte Schweißnähte und Schaden an der Vakuumpumpe. Wie werden dieses Fleece dieses Jahr mal testen und ich werde berichten.
By the way: War schon mal jemand in Hebnes? Gebucht für dieses Jahr bei Fjord-Tours.eu. Liegt nördlich von Ombo.
ich schlage meine Filets in ganz normale Gefrierbeutel ein und schweiße sie dann ein, habe seit dem kein Problem mehr mit Flüssigkeiten beim Vakuumieren, habe auch ein LAVA Gerät.
Ich habe mir das durch gelesen
Dabei ist mir aufgefallen das da ein punkt ist, den ich noch nie bedacht habe!!!
Zitat:
Zitat von georg,angeln
Wie Schweiße ich am schnellsten und einfachsten meine Filets
ein,ohne den Saft dabei anzuziehen.Gibt es da einen Trick.
Mein Gerät ist ein la-va 300.
Aus dem Zitat:
ohne den Saft dabei anzuziehen
Und dabei kommen mir zweifel so wie ich den Fisch verpacke
Ich trockne ihn über Nacht an und ziehe ihn dann Vakuum mit einem gutem Gerät.
Sieht auch alles sehr gut aus...
Das Filet super luftdicht gezogen
Nur, wenn ich dann auftaue
Das Filet liegt in einer Suppe obwohl ich die doch vorher getroknet habe
Ich glaube, ich habe dem Fielet Saft raus gezogen durch das Vakuum ziehen?
Magdeburger Meeresangeltage 06.11 bis 07.11.2010
Ich bin dabei
Angler´s Messer
Made in Solingen/Germany
Schärfen von Messer in Original Historischer Kleidung