Hallo,
wenn es dir um perfekte Oberflächen und feinste Verarbeitung geht, kann Everol nicht mit zb Accurate mithalten. Die Rollen kommen aus einer Kleinstfirma die aus ein paar CNC-Maschinen und weniger als ein halbes Dutzend Mitarbeitern besteht. Sie besitzen den Charme des Handwerkers, weniger den des Feinmechanikers. Doch auch sie sind präzise gefertigt, nichts klappert, aber es fehlt der Anmut der Perfektion. Sie sind einfach und robust aufgebaut und meines Erachtens ziemlich unkaputtbar. Ich bin mit meiner 6/12 sehr zufrieden, nur das Carbonmaterial der Bremsscheibe finde ich nicht fest genug miteinander verwoben, was jedoch der Funktion bisher keinen Abbruch tut. Echte Arbeitsschweine: Lager, Achse, Getriebeverzahnung, fette doppelte & sehr laute Rücklaufklinken ("double dogs") - ziemlich alles ist überdimensioniert, was die Teile im Verhältnis zur Schnurkapazität schwer werden läßt, aber auch verlässlich. Auch wenn Ihr Kurs in den letzten Jahren mit wechselnden Vertrieb leider stark gestiegen ist und sie nicht mehr so günstig zu bekommen sind, sind sie immer noch ihr Geld wert. Die 6/12 wurde teilweise für unter 200 euros gehandelt, und für den Preis gab und gibt es nichts vergleichbares. Das man da für eine doppelt so teure Accurate vom technischen Aufwand und Feinschliff mehr erwarten kann wird niemanden überraschen.
lg molvator
@ Wim: heeeeyyy, eine italienische Bracke - klasse, da habt ihr ja einen hübschen und fleißigen Apportierer!
Zu den Rollen: die Everols habe ich selbst nicht gefischt, aber bei den Messen hatte ich sie oft in der Hand. Ich denke, in diesem oberen Preis-Segment ist die Qualität aller Rollen gut. Sicherlich kann auch bei einer hochpreisigen Rolle mal was kaputt gehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber wesentlich geringer. Regelmäßige Pflege vorausgesetzt.
Unsere Accurates sind gerade beim Biggameshop in der Inspektion für Island (ich traue mich nicht das selbst zu machen) - sobald Oliver von den Malediven zurück ist und unsere Rollen an der Reihe sind, werde ich mir mal das Innenleben näher anschauen. Wir haben die Rollen nun das dritte Jahr, und bis auf Süßwasser-Spülung haben wir an den Rollen nichts gemacht, sie laufen und laufen einfach!
Wirklich treffend den Unterschied herausgearbeitet, Molvator.
Bei mir konkurrieren auch eine Accurate (B2 870N) und eine Everol (6/12 WP) um ein und die selbe Rute. Was die Accurate letztlich meist gewinnen läßt, ist die deutlich bessere Bremse. Denn obwohl die Bremse der Everol schon deutlich besser ist als beim Durchschnitt der Rollen - auch besser als die Bremse der Avet SX - spielt das beidseitige Bremssystem der Accurate einfach in ein anderen Liga. Allerdings fische ich die Everol gerne, denn es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiß, daß man sich auf diese Rolle zu 100% verlassen kann.